Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#81 Beitrag von dieter kohl »

berlinerbayer hat geschrieben:Habe heute morgen noch einen Versuch gestartet, dieser war erfolgreich! Die Schraube ist raus! Denke es war ein Zusammenspiel von Hammerschlägen, Aceton und zum Schluss der Schraubendreher mit 6 Kant Schlüsselhilfe.

Wenn ich es richtig sehe dann sind dies nächsten Schritte, könnt ihr dies bitte prüfen und Rückmeldung geben?

1. das kleine Zahnrad lockern und nach links verschieben. Inzwischen habe ich mir einen Splinttreiber im Baumarkt besorgt, ist dies das richtige Werkzeug dazu, ist es das gleiche wie ein Kupfertreiber?

2. danach beim Excenter einen Gabelschlüssel zwischenlegen und mit dem Kupfertreiber mittig von vorne die Welle Richtung Handrad treiben, Abstand des kleinen Zahnrades regelmäßig prüfen ...
bis das Gewicht vorne ab ist

Vielen Dank für die verschiedenen Ratschläge!

Gruß,
Dietmar
serv

ich sagte Kupfer- oder Messing-Treiber, weil das weichere Metall die Zähne des kleinen Zahnrades nicht beschädigt
oder Hartholzstab (Zinke eines Holzrechens)

wenn du mit einem normalen Stahl-durchschlag auf das kleine Zahnrad losschlägst, geht das mit Sicherheit kaputt
gruß dieter
der mechaniker

berlinerbayer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 09:25

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#82 Beitrag von berlinerbayer »

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Ermahnung, ich habe Deine Informationen berücksichtigt, bin kein Mechaniker und damit auch nicht so vertraut mit den Bezeichnungen.

Ich habe mir aus dem Baumarkt Rundhölzer besorgt, zurecht geschnitten und damit die Maschine zerlegt. Inzwischen ist die Schnurkette eingebaut, als nächstes muss ich Extender, Kettenrad usw. wieder befestigen. Damit werde ich aus Zeitmangel morgen weiter machen. Dazu gibt es im "Pfaff 230-332-Service Handbuch DE" hilfreiche Tips. Bin schon mal froh soviel geschafft zu haben.

Gruß,
Dietmar

berlinerbayer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 09:25

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#83 Beitrag von berlinerbayer »

Aus Zeitmangel konnte ich mich erst die letzten Tage wieder mit der Nähmaschine beschäftigen. Inzwischen ist die gute Pfaff 230 wieder zusammen gebaut und sie näht wieder. Nach dem Zusammenbau hatte ich das Problem dass die Bewegung der Spulenkapsel mit der Nadelstange nicht übereingestimmt hat. Nach etwas Überlegen habe ich das untere Kettenrad gelockert und in die korrekte Position gebracht, damit konnte ich das Problem lösen.

Vielen Dank für das tolle Forum und die grossartige Unterstützung,
Dietmar

Klotzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 08:26

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#84 Beitrag von Klotzo »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Bildanleitung und die ganzen Tipps & Tricks!

Wir haben eine alte Pfaff 230 automatic aus dem Keller geholt und leider hat sich die Schnurkette komplett aufgelöst.
Eine neue Schnurkette mit 68 Teilern (yaya-online) haben wir bereits bestellt und sind der Anleitung bis zum Ausbau der Kurbel und Pleuel erfolgreich gefolgt.

Jetzt steht unseres erachtens der wichtigste Schritt bevor, das herausziehen der Welle...
Leider haben wir keinen Kupfer-/ Messingtreiber (kann auch nur Sets bei Amazon finden). Mit dem Hartholzstäbchen bekommen wir den Splint nicht aus der Schwung-Masse heraus. Kann hierfür auch ein Chrom-Vanadium Splintentreiber verwendet werden?

Wie ist die Reihenfolge? Zuerst das kleine Zahnrad mit einem Hartholzstäbchen nach links treiben und anschließend den Splint aus der Schwung-Masse herausschlagen oder umgekehrt?

Viele Grüße
Franzi & Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#85 Beitrag von GerdK »

Klotzo hat geschrieben: Sonntag 20. September 2020, 10:51Mit dem Hartholzstäbchen bekommen wir den Splint nicht aus der Schwung-Masse heraus. Kann hierfür auch ein Chrom-Vanadium Splintentreiber verwendet werden?
Hallo,
ich weiß nicht, wie Deine Werkstatt ausgestattet ist, aber man könnte sich für den Chrom-Vanadium Splinttreiber aus Kupfer o.ä. eine Hülse drehen, die man überstülpt und die dann die Oberfläche des Splints gegen Verformung schützt.

Zur Reihenfolge des Ausbaus kann ich leider nichts sagen, das habe ich noch nicht gemacht. sad

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#86 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 20. September 2020, 12:07
Klotzo hat geschrieben: Sonntag 20. September 2020, 10:51Mit dem Hartholzstäbchen bekommen wir den Splint nicht aus der Schwung-Masse heraus. Kann hierfür auch ein Chrom-Vanadium Splintentreiber verwendet werden?
Hallo,
ich weiß nicht, wie Deine Werkstatt ausgestattet ist, aber man könnte sich für den Chrom-Vanadium Splinttreiber aus Kupfer o.ä. eine Hülse drehen, die man überstülpt und die dann die Oberfläche des Splints gegen Verformung schützt.

Zur Reihenfolge des Ausbaus kann ich leider nichts sagen, das habe ich noch nicht gemacht. sad

Viele Grüße, Gerd
@ Klotzo
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

--------------------------------------------------------
erst kleines Zahnrad lockern und etwas nach links mit Hartholz Stäbchen treiben
dann den Splint mit einem normalen Durchschlag austreiben

vorher natürlich Nadelstange und Füßchenstange ausbauen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#87 Beitrag von dieter kohl »

serv

auf deinem Kettenrad sind noch Brösel von einem alten Synchroflex-Riemen

Hast du die richtige Schnurkette dafür als Ersatz bekommen ???
gruß dieter
der mechaniker

Klotzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 08:26

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#88 Beitrag von Klotzo »

Schnuki2 hat geschrieben: Dienstag 8. April 2014, 20:30 Guten Abend !!
die Kette ist heute angekommen
ist halt doch ein weiter Weg von London.

also von mir aus können wir dann los legen lol


Gruß
Thomas
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!!!
@ Dieter: Ich habe dieselbe Schnurkette wie Thomas bestellt (http://yaya-online.com/shpSR.php?A=853&p1=491&p2=320) Ist das die richtige Schnurkette als Ersatz für den Synchronflex-Riemen?

Viele Grüße
Tobias

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#89 Beitrag von dieter kohl »

serv

nach deinen Fotos scheint es eine Maßdifferenz zu geben

da hilft nur ausprobieren
gruß dieter
der mechaniker

Klotzo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 08:26

Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln

#90 Beitrag von Klotzo »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 21. September 2020, 13:43 serv

auf deinem Kettenrad sind noch Brösel von einem alten Synchroflex-Riemen

Hast du die richtige Schnurkette dafür als Ersatz bekommen ???
Hallo Dieter,

ich hab mit dem Verkäufer des yaya-online Shops telefoniert und er meinte, dass die Schnurkette passen müsste.

Mittlerweile ist die Schnurkette auch wieder eingebaut und sitzt auf dem Kettenrad. Die Exzenter und das Kegelrad sind wieder passend zu den Markierungen eingebaut. Allerdings passt derzeit das Zusammenspiel zwischen Nadel und Greifer nicht.

Viele Grüße
Tobias

Antworten