Pfaff 341-6

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 341-6

#51 Beitrag von adler104 »

persönlich würde ich, wenn man deinen Motor nicht kostengünstig gebändigt bekommt, nicht übermäßig viel Geld in den alten Motor investieren. Zumal Ersatzteile unglaublich teuer sind, schau mal in den Shop von Fuchs Elektronik, den Link hatte Dieter ja irgendwo gepostet. Und du weist einfach nichts über den Motor und findest scheinbar auch keine Anleitung dafür.

Ein handelsüblich Servomotor liegt zwischen 100€ und 220€ bei Ebay.
Allerdings haben die Preise sehr angezogen in den letzten Monaten, die waren mal deutlich günstiger.
Welcher da der Beste ist ist schwierig zu sagen, ich wüste es nicht. Oder schau halt was ein Nähmaschinen-Dealer in deiner Nähe so anbieten kann. Service vor Ort ist manchmal etwas teurer aber Du hast immer einen Ansprechpartner.

Ich plane für die nächsten Monate auch mir zwei Servomotoren zu besorgen. Bisher ist mir aber immer was finanzielles dazwischen gekommen. dodgy

Ich hatte mal einen von Sewtex aber der war bei Lieferung gleich defekt und ich hatte Ärger mit der Sch... Firma.
Die sind auf jeden Fall für mich gestorben, da kaufe ich im Leben nicht mehr! Da gabs auch keine anständige Anleitung dazu usw... Gruseliger Laden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Pantalone
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:55

Re: Pfaff 341-6

#52 Beitrag von Pantalone »

gut zu wissen....die Werkstatt hat sich eh noch nicht gemeldet.
dann schau ich mich mal um übers Wochenende was das Internet so ausspuckt :-)
Motoren sind ganz schön teuer hab ich festgestellt bei meiner letzten Suche.
Mit Versand ist das sicher auch nicht billig.
Wieviel Watt und Umdrehungen werd ich denn ungefähr brauchen damit sie gut funktioniert ?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 341-6

#53 Beitrag von dieter kohl »

adler104 hat geschrieben:persönlich würde ich, wenn man deinen Motor nicht kostengünstig gebändigt bekommt, nicht übermäßig viel Geld in den alten Motor investieren. Zumal Ersatzteile unglaublich teuer sind, schau mal in den Shop von Fuchs Elektronik, den Link hatte Dieter ja irgendwo gepostet. Und du weist einfach nichts über den Motor und findest scheinbar auch keine Anleitung dafür.

Ein handelsüblich Servomotor liegt zwischen 100€ und 220€ bei Ebay.
Allerdings haben die Preise sehr angezogen in den letzten Monaten, die waren mal deutlich günstiger.
Welcher da der Beste ist ist schwierig zu sagen, ich wüste es nicht. Oder schau halt was ein Nähmaschinen-Dealer in deiner Nähe so anbieten kann. Service vor Ort ist manchmal etwas teurer aber Du hast immer einen Ansprechpartner.

Ich plane für die nächsten Monate auch mir zwei Servomotoren zu besorgen. Bisher ist mir aber immer was finanzielles dazwischen gekommen. dodgy

Ich hatte mal einen von Sewtex aber der war bei Lieferung gleich defekt und ich hatte Ärger mit der Sch... Firma.
Die sind auf jeden Fall für mich gestorben, da kaufe ich im Leben nicht mehr! Da gabs auch keine anständige Anleitung dazu usw... Gruseliger Laden.
serv

wenn du in diesen Motor mehr als 30 euro investierst um ihn schön zum laufen zu bringen .... boewu

da ist es dann besser die energie-sparenden se rvo-motoren hinzuhängen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 341-6

#54 Beitrag von adler104 »

Das ist ja das schöne an den Servomotoren, die kannst Du von der Drehzahl her regulieren.

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/251326331365

400Watt (sogar 30 Watt mehr als dein Motor) und regelbar von 500 bis 3000 U/min. Und er hat schon eine kleine 55mm Keilriemenscheibe. Was der nun taugt kann ich dir nicht sagen aber der Typ hat schon 19 Stück verkauft - ist scheinbar nicht sooo schlecht das Teil.

Teuer ist relativ. Die Teile kommen meist auch China. Servomotoren made in Germany kosten vermutlich 1000€ und keine 100€. Dein Motor hat neu vermutlich auch mal 1000 DM gekostet oder so.

Anderes Beispiel - gleicher Verkäufer:
http://www.ebay.de/itm/350542206123

Der hat sogar 600 Watt. Das ist natürlich ne schöne Leistungsreserve. Der dreht sogar von 0 bis 3600 u/min. Also riiiichtig langsames nähen möglich. Persönlich würde ich den mit 600 Watt vermutlich vorziehen, da beim herunter regeln der Drehzahl vermutlich auch Leistung verloren geht.

Schau auch mal bei Leatherworker, da gibt es einige Diskussionen zu Servomotoren. Sehr interessant - kann aber auch verwirrend sein. dodgy
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Pantalone
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:55

Re: Pfaff 341-6

#55 Beitrag von Pantalone »

also mehr als 30 Euro ist nicht rentabel ?
Ich hätt gesagt bei 100 ist Schluß.
Immerhin paßt der und ich hab ihn dann gleich wieder- sollte er zu bändigen sein.

Also einen Servomotor.
Danke für die beiden links.
Hab mir das angeschaut. Schaut nach China aus ja. wink
Lieber hätt ich einen gebrauchten.
Aber sonst wirds vielleicht so einer wenn i nix find in der Gegend.

0-3600 Umdrehung is ziemlich viel...
meine Maschine packt die 2800 (oder warens 2600) vom eigenen Motor schon nicht.
Da rüttelt sies durch Mark und Bein.
Aber muß das ja nicht voll ausfahren :-)
Kraft wär natürlich schon super.
Danke jedenfalls sehr und ich schau mich mal um.

Pantalone
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:55

Re: Pfaff 341-6

#56 Beitrag von Pantalone »

Die Moterenfirma hat angerufen....
Neue kleinere Scheibe 50 euro- bringt 20% weniger immer über Geschwindigkeit= immer noch über 2000 Umdrehungen.
Motor neu wickeln 400€
(Haha sehr lustig...)
Frequenzregler einbauen 500€



das heißt: neuer Motor.
sad
Oder derweil Brett unterstellen.
Was haltet ihr von:
http://www.ebay.de/itm/SERVO-MOTOR-mit- ... 8506578%26
oder:
http://www.ebay.de/itm/Servo-motor-fur- ... 8506578%26
oder:
http://www.ebay.de/itm/SERVO-MOTOR-bis- ... 6711439%26

huh huh huh

Joschie
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 22:34
Wohnort: Thannhausen

Re: Pfaff 341-6

#57 Beitrag von Joschie »

Hallo Pantalone,

entschuldige wenn ich mich nochmals einmische. Aber dein Posting interessiert mich jetzt doch.

Wenn ich jetzt mal ganz dumm frage, ist an dem Motor eine Wicklung deffekt?
Wieso wollen die den neu wickeln?

Wo bist du denn her?

Grüße
Josef
Die Lage ist hoffnungslos - Aber nicht ernst.

Minus INVENTIO - quam construere

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 341-6

#58 Beitrag von dieter kohl »

Bild

nach dem bild am anfang ist es ein Motor mit steuerelektronik

nach der Beschreibung des fehlers könnte es sein, daß da eine Wicklung nimmer ok ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 341-6

#59 Beitrag von adler104 »

lohnt nicht - ab in´n Schrott damit oder als Defekt / Ersatzteilspender bei ebay verkaufen.

pers. würde ich glaub ich den hier nehmen, weil am kräftigsten aber leider auch am teuersten!
http://www.ebay.de/itm/350542206123

Wenn dir 400 Watt reichen wirds der wohl auch tun
http://www.ebay.de/itm/350918506578

den für 99€ mit 250Watt würde ich nicht nehmen, glaube der ist auf lange Sicht zu schwach für das was Du nähen willst.

Hör dir aber noch andere Meinungen an.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Pantalone
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 14:55

Re: Pfaff 341-6

#60 Beitrag von Pantalone »

Hallo Ihr alle lieben !
Also der Motor könnte umgewickelt werden um ihn etwas langsamer aber gleich stark zu machen. So ist das.
Ich bin aus Tirol :-)

er ist nicht hin.

So teuer ist der Plastik-look Motor eh nicht. Geht schon. Wenn er dafür de nächsten Jahre brav seine Arbeit tut dann zahl ich das gern. Lieber als haufen ärger.

Mein Projekt für diese Woche ist eine kleinere Scheibe zu drehen.- Mein Freund hat eine Drehmaschine....das kriegt er schon hin und edann nochmal probieren...bis dahin sollte auch die Maschine wieder da sein.
Hab gestern noch eine angeboten bekommen. Schau sie mir mal an ...allerdings auch ohne Motor und Tisch. Aber das macht eh nix.
Tisch hab ich und Motor wird schon.

Schönen abend derweil noch und Danke für die vielen Antworten !

Antworten