Pfaff 130 Klemmt

Antworten
Nachricht
Autor
kaycee

Pfaff 130 Klemmt

#1 Beitrag von kaycee »

Hallo Ihr lieben,
ich habe da ein kleines problemchen, (ich bin neueinsteigerin) in Sachen nähen und habe mich übern Tisch ziehen lassen--fragt nicht:-), nun steht hier eine wunderschöne, robuste Pfaff 130 v. 1953 mit allen Papierchen & mit einem Tisch zum beinwippen aber sie klemmt ( hat keinen Motor )

ich habe sie ausgebaut vom Tisch und komplett gereinigt, geölt und mit Petrolium quasi getunkt, und das mehrmals das handrad an der linken seite lässt sich nur drehen aber es dreht durch, der Riemen dreht höchstens 1 cm mit dann blockt das ganze, wenn ich dran rüttele also drehe sehe ich das sich der halter wo die Naht durchgeht ein wenig bewegt, die nadelstange auch nur 0.2 mm und dann vorbei,( aber nur weil die Kräfte drauf wirken von den Vibrationen) die Nadelstange geht nicht runter und auch nicht hoch, irgendwas blockiert, ich bin aber ne frau und hab null ahnung, ein wenig mit logik erklärt, ich meine das es an dem gestänge liegt, aber die Maschine ist komplett aus guss ich finde keine schrauben wo ich das Gehäuse komplett runtermachen kann! es gibt ja eigentlich nur den riemen oder? ich übetrage ja die kraft vom rad zum riemen der dreht sich und überträgt die mechanik - kraft zur Fadenstange!? oder ? und genau diese sitzt irgendwie fest, diese spule unten dreht sich auch nur ein paar mil. mit also alles in eine Blockt es irgendwo so stark das das handrad überdreht, ich habe schon das kleine silberen Rädchen fest gemacht also alles ausprobiert... ich komme aber so richtig nicht an die mechanik dran um auszuprobieren, gut die hat mich jetzt nur 50 euro gekostet, aber ich will die nicht wegwerfen.. innen sah die noch sauber aus, alles ist gut zum drehen, ein bissl dreck habe ich weggeputzt und geölt und wie gesagt mit petrolium 1:1 gemist und gesäubert... 2 tage lang ( den Tip bekam ich von einem Nähmaschinen mechaniker) ... ist das noch zu retten oder soll ich sie entsorgen? huh

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 130 Klemmt

#2 Beitrag von têtu »

Hallo Kaycee,

Kannst Du bitte ein paar Bilder hochladen, die das was Du beschreibst verbildlichen ? Bitte, ich kann nicht "sehen" wie und was nicht läuft.
Ist nichts verrostet ?
FG Marie

kaycee

Re: Pfaff 130 Klemmt

#3 Beitrag von kaycee »

Da ist kein rost, die maschine ist speckig sauber biggrin
Versuch mal bilder zu machen kann aber ein paar tage dauern meine cam ist im studio u das iphone ist nicht fähig gute bilder zu machen.man erkennt nix...ich schraub heute mal die needlstange ab und wenns immernoch klemmt fliegt sie in den müll... excla

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Klemmt

#4 Beitrag von Elmar »

kaycee hat geschrieben:Da ist kein rost, die maschine ist speckig sauber biggrin
Versuch mal bilder zu machen kann aber ein paar tage dauern meine cam ist im studio u das iphone ist nicht fähig gute bilder zu machen.man erkennt nix...ich schraub heute mal die needlstange ab und wenns immernoch klemmt fliegt sie in den müll... excla
Wenn man es so schnell in die Tonne drücken will, frag ich mich warum überhaupt um Hilfe gebeten wird ?

Ohne Bilder und vernünftige Anhaltspunkte kann man Dir nicht helfen.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Im übrigen möchte ich behaupten das die Maschine nicht specke Sauber ist, dann würde sie laufen und nicht klemmen.

Da wird nichts kaputt sein, nur verdreckt.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 130 Klemmt

#5 Beitrag von dieter kohl »

Bild

deine fehlerbeschreibung liest sich verdächtig nach fadeneinschlag - fadenklemmen im greifer

tu mir bitte einen gefallen und schraub nix an deiner Maschine rum

pack das Handrad und dreht kräftig RÜCKWÄRTS

wenn die Maschine wieder frei ist, unbedingt sorgfältig ölen

und wenn du irgend kannst, lade Fotos hier als anhang hoch
gruß dieter
der mechaniker

kaycee

Re: Pfaff 130 Klemmt

#6 Beitrag von kaycee »

Hallo,
ich habe mich tagelang mit der Maschine beschäftigt, bis mir alle Logik entfloh und ja ich geb auf, ich kanns nicht reparieren weil ich mich einfach nicht auskenne! es ist für jemanden der schon an zig maschinen geschraubt hat einfach zu sagen, ölen drehen und gut ist, ich bin ein Newbie in meinem leben habe ich an einer alten, von der Mama gesponserten Maschine, 3 mal eine Bahn genäht und das wars, für mich ist das Neuland, deshalb ärgert mich das virtuelle Kopfschütteln ein wenig,ich habe mich jetzt durch net durchgeschlagen! aber bin mit meinem Latein am ende, habe sie meinem Opa gegeben, der sie nochmals aufgeschraubt hat und geölt hat, aber sie geht einfach nicht! es gibt halt Dinge, die kann man einfach nicht, weil man keine Nerven hat und last destination sind halt communities nur jedes problem ist leider individuell. ich bin bereit für eine reperatur zu bezahlen, wenn sich jemand hier findet der es mir macht! mir fehlt einfach das technische Verständnis ( im Moment )

@Dieter, du ich glaube so unrecht hast du nicht, als ich Sie bekam steckte die Nadel in dem unteren Teil wo die spule ist fest ich konnte die nadel nicht bewegen, also habe ich Sie von unten her rausgezogen, aber der greifer bewegte sich auch da nicht, ich mach euch bilder und dann könnt ihr sehen, in welchem Zustand sie ist! alles bewegt sich, nur die stange nicht, ich hatte den Riemen innen in Verdacht weil da so eine Stelle gebogen ist, aber ich glaube das dürfte es doch nicht sein, den der bewegt sich ungefähr 5 cm und dann stoppt alles.. das handrad habe ich schon mehrfach hin und her vor und rück gedreht, da passiert nichts, ich versuchs aber nochmals mit etlichen langen umdrehungen... das Handrad ist so leicht zu drehen, das man den eindruck hat es dreht durch! wie gesagt es ist meine erste maschine im leben ... und ich bin nicht gerade die älteste...

kaycee

Re: Pfaff 130 Klemmt

#7 Beitrag von kaycee »

so, gedreht bis die hände abflogen, nix die Stange rührt sich nicht, ich mach euch morgen mal bilder davon ...

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Klemmt

#8 Beitrag von Elmar »

Wie schon gesagt, ohne Bilder können wir überhaupt nichts sagen.

Aber geb nicht direkt auf, meinst Du meine erste Maschine die ich vor dem Müll gerettet habe und ich einfach zerlegt habe hat mich keine Nerven gekostet.

Also Bilder auch von innen was Du Knipsen kannst.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 130 Klemmt

#9 Beitrag von dieter kohl »

kaycee hat geschrieben:so, gedreht bis die hände abflogen, nix die Stange rührt sich nicht, ich mach euch morgen mal bilder davon ...
serv

ok, warten wir auf die bilder
gruß dieter
der mechaniker

Antworten