230 - Ständig Ärger mit der Oberfadenspannung

Nachricht
Autor
achim

230 - Ständig Ärger mit der Oberfadenspannung

#1 Beitrag von achim »

Hallo Forum,
wie kann es kommen, dass sich die Oberfadenspannung bei meinen 230ern immer verändert? Mal ist sie zu schwach, mal zu stark, manchmal klemmt der Faden total.
Wenn man die Einheit einbaut und die Befestigungsschraube anzieht, kann man sehen, dass die ganze Einheit ein Stück nach innen gezogen wird. Der Spannstift drückt sich dann in Richtung Spannungseinheit und die Spannung ist weg. Diese Klemmschraube die die Einheit im Gehäuse hält greift auch nicht mittig in die Kerbe der Einheit sondern drückt nur auf die äussere Flanke der Kerbe, daher die Kraftkomponente nach innen. Gehört das wirklich so? Das ist auch nicht nur bei einer meiner 230er so, sondern bei allen vieren.
Das Tellerfederpaket ist einwandfrei. Irgendwie kommt mir diese Konstruktion spanisch vor.....

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: 230 - Ständig Ärger mit der Oberfadenspannung

#2 Beitrag von Elmar »

Ich müsste eine ausbauen, darum bitte ein Bild.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 230 - Ständig Ärger mit der Oberfadenspannung

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte bilder als anhang hochladen

vermutlich irgendwas falsch zusammengebaut ?
gruß dieter
der mechaniker

achim

Re: 230 - Ständig Ärger mit der Oberfadenspannung

#4 Beitrag von achim »

Bin heute leider nicht dazu gekommen, werde aber am WE die Bilder einstellen. Falsch zusammengebaut glaube ich nicht, weil ich ja einige andere als Referenz hatte.
Es sieht jedenfalls so aus, als ob die Veränderungen in der Fadenspannung durch eine Änderung der Position der Einheit in ihrem Sitz im Gehäuse hervorgerufen werden.
Das kann eigentlich ja auch nicht anders sein wenn die Feststellschraube nur auf eine Flanke der Kerbe trifft. Die genaue Position der Schraube lässt sich ja nicht einsehen, doch bei kräftigem Festklemmen kann man Reibespuren der Schraube auf der Fadenspannungseinheit erkennen. Und die liegen eben nur auf der äusseren Flange. Folglich wird die Einheit langsam aber sicher in Richtung Maschinengehäuse wandern und der Spannungsstift drückt immer weiter gegen das Tellerfederpaket wodurch die fadenspannung dann verloren geht.
Gestern war die Spannung in Ordnung, heute war sie wieder viel zu schwach und das ohne dass die Maschine gelaufen ist.

Gruß,
Achim

achim

Re: 230 - Ständig Ärger mit der Oberfadenspannung

#5 Beitrag von achim »

Ich mmuss mich entschuldigen, es war meine eigene Dämlichkeit. Mir war nicht bewusst, dass beim Heben des Nähfusses die Fadenspannung automatisch aufgehoben wird. Deshalb war mir auch die Funktion dieses Druckstiftes unklar. Da ich nicht auf den Nähfuss geachtet hatte, war er einmal oben und einmal unten und dementsprechend die Fadenspannung vorhanden oder eben nicht. Da ich dann auch noch bei hochgezogenem Nähfuß die Spannung nachreguliert hatte, war das Chaos perfekt. Jetzt ist alles ok. Danke.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: 230 - Ständig Ärger mit der Oberfadenspannung

#6 Beitrag von Elmar »

:lol27: boewu -lol:


mx mx


Und schon haben alle die es lesen, wieder was gelernt.

Wir haben alle klein angefangen und sind Menschen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 230 - Ständig Ärger mit der Oberfadenspannung

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

ja, ist schon lustig

aber mach dir nix draus

ich wurde mal in ein nonnenkloster gerufen, da hatten gleich mehrere von den "Mädels" das gleiche problem
gruß dieter
der mechaniker

Michi

Re: 230 - Ständig Ärger mit der Oberfadenspannung

#8 Beitrag von Michi »

Joop, das kenn ich auch.

Ist nichts aussergewöhnliches wink

Hatte mal bei einer Änderungsschneiderei eine neue Maschine aufgestellt,
als ich wieder in der Werkstatt war hat der Kunde angerufen: Maschine geht nicht mehr, Motor kaputt. Naja was solls, überstunden machen und nochmal zum Kunden gefahren und mich erstmal böse beschimpfen lassen, hab dann den Stecker aufgehoben und in die Steckdose gesteckt.

achim

Re: 230 - Ständig Ärger mit der Oberfadenspannung

#9 Beitrag von achim »

Naja, als fachspezifischer Laie muss man sich erst mal in die kompplette Funktion so einer Maschine und in alle Zusammenhänge einarbeiten. Das ist anfangs gar nicht so einfach. Die Dinger sind ja schon komplex. Wird aber immer besser (und die Nächte kürzer biggrin )

Jetzt hab ich das Problem, dass bei einer anderen 230er der Transpoteur viel zu hoch steht. Hab sie incl. Schränkchen für 5 Euro ersteigert. Laut Handbuch soll er bei max. Höhe eine Zahnhöhe über der Stichplatte stehen. Hab aber bis jetzt nicht herausbekommen wo das justiert wird. An den Exzentern will ich erst mal nichts verstellen solange ich nicht um die genauen Zusammenhänge weiss.

Ich weiss auch gar nicht, warum ich das alles mache. Ich kann gar nicht nähen und wüsste auch nicht was ich nähen sollte. Aber mich faszinieren einfach diese alten Maschinen... smile

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 230 - Ständig Ärger mit der Oberfadenspannung

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

also erstmal die schrauben von der stichplatte rausdrehen,
dann liegt das teil nur lose obendrauf

du drehst am Handrad und die stichplatte hebt sich hoch ?
dann nimm mal die stichplatte weg und bewundere den filz aus staub und öl, den der/die Vorbesitzer/innen in jahrzehntelanger Fleißarbeit zwischen den stegen der Transporteur-"beißerchen" angesammelt haben

hebt sich die stichplatte nach dem entfernen des filzes immer noch, dann bitte Foto von der Unterseite der maschine
gruß dieter
der mechaniker

Antworten