Brauche dringend ein paar Erklärungen

Antworten
Nachricht
Autor
achim

Brauche dringend ein paar Erklärungen

#1 Beitrag von achim »

Hallo Gemeinde, ich brauche dringend eure Hilfe.

Habe heute eine 230 Automatic in desolatem Zustand bekommen. Vor allem fehlt die Schnurkette für den Greiferantrieb. Da man dafür vermutlich ja die komplette Oberwelle demontieren und neu einstellen muss, ist das wohl das Aus für die Maschine. Daher wollte ich sie als Lernobjekt nutzen, da ich noch nicht wirklich durch die Maschine durchblicke.
Ich hänge mal drei Bilder an mit der Bitte um Erklärungen zur Bedeutung, bzw. Funktion.

Roter Kringel 2: Was bedeuten die Markierungen auf dem Kunststoffzahnrad und auf der Exzenterscheibe, welche Funktion hat es und in welchem Verhältnis stehen die Strichmarkierungen zueinander? Zwar hab ich ein Handbuch zu der Maschine, aber da geht das nicht klar hervor. Wenn ich den Text richtig interpretiere, dann sollte auf dem kleinen Kegelrad auf der Hauptwelle eine Körnermarkierung sein die mit dem Strich auf dem Kunststoffrad fluchten sollte. Ich kann da aber keinen Zusammenhang erkennen, zumal das kleine Kegelrad gar keine Körnermarkierung aufweist

Roter kringel 1: ist es richtig, dass an dem Exzenter mit dem Gleitstein die Symmertrie zwischen Geradestich und ZZ-Stich eingestellt wird? Wo wird aber die Mitte der Nadel bei Geradestich eingestellt?
In welcher Reihenfolge geht man vor wenn die Maschine eingestellt werden soll? Vermutlich erst die Mittelstellung der Nadel bei Geradestich und danach die Symmetrie?

Kringel 3: Wenn diese Schraube locker ist - in welcher Position wird der Gelenkhebel für die Automatikstangen festgeklemmt? Darüber hab ich im Handbuch gar nichts gefunden.

Kringel 4: dass die beiden Markierungen fluchten müssen ist klar - aber in welcher Beziehung stehen diese zu den anderen Markierungen? (Kringel 1 und 2)
Gibt es irgendwo Literatur in die ich mich da einarbeiten könnte? Ich denke, erst wenn man die Funktionsweise wirklich begriffen hat, ist an eine sinvolle Einstellung zu denken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand was dazu sagen würde.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brauche dringend ein paar Erklärungen

#2 Beitrag von dieter kohl »

achim hat geschrieben:Hallo Gemeinde, ich brauche dringend eure Hilfe.

Habe heute eine 230 Automatic in desolatem Zustand bekommen. Vor allem fehlt die Schnurkette für den Greiferantrieb. Da man dafür vermutlich ja die komplette Oberwelle demontieren und neu einstellen muss, ist das wohl das Aus für die Maschine. Daher wollte ich sie als Lernobjekt nutzen, da ich noch nicht wirklich durch die Maschine durchblicke.
Ich hänge mal drei Bilder an mit der Bitte um Erklärungen zur Bedeutung, bzw. Funktion.

Roter Kringel 2: Was bedeuten die Markierungen auf dem Kunststoffzahnrad und auf der Exzenterscheibe, welche Funktion hat es und in welchem Verhältnis stehen die Strichmarkierungen zueinander? Zwar hab ich ein Handbuch zu der Maschine, aber da geht das nicht klar hervor. Wenn ich den Text richtig interpretiere, dann sollte auf dem kleinen Kegelrad auf der Hauptwelle eine Körnermarkierung sein die mit dem Strich auf dem Kunststoffrad fluchten sollte. Ich kann da aber keinen Zusammenhang erkennen, zumal das kleine Kegelrad gar keine Körnermarkierung aufweist

Roter kringel 1: ist es richtig, dass an dem Exzenter mit dem Gleitstein die Symmertrie zwischen Geradestich und ZZ-Stich eingestellt wird? Wo wird aber die Mitte der Nadel bei Geradestich eingestellt?
In welcher Reihenfolge geht man vor wenn die Maschine eingestellt werden soll? Vermutlich erst die Mittelstellung der Nadel bei Geradestich und danach die Symmetrie?

Kringel 3: Wenn diese Schraube locker ist - in welcher Position wird der Gelenkhebel für die Automatikstangen festgeklemmt? Darüber hab ich im Handbuch gar nichts gefunden.

Kringel 4: dass die beiden Markierungen fluchten müssen ist klar - aber in welcher Beziehung stehen diese zu den anderen Markierungen? (Kringel 1 und 2)
Gibt es irgendwo Literatur in die ich mich da einarbeiten könnte? Ich denke, erst wenn man die Funktionsweise wirklich begriffen hat, ist an eine sinvolle Einstellung zu denken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand was dazu sagen würde.

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Achim
Bild

zuerst einmal, man löst nicht einfach alle schrauben einer Nähmaschine, weil ein laie das hinterher blos noch unter Schwierigkeiten gebacken bekommt

zu 1.) da wird die Symmetrie des gerad- und ZZ-stiches eingestellt
ich laß die schraube immer auf der werkseinstellung
die mittenstellung der nadel wird hinterher eingestellt
(Rückseite der Maschine großer excenter neben dem füßchenhebel)

zu 2.) ursprünglich waren die beiden Zahnräder aufeinander abgestimmt, die Markierungen haben sich "berührt"

zu 3.) wie gesagt : nicht einfach drauflos-schrauben
für diese Einstellung gibt es in der fachwerkstatt eine besondere lehre
(wenn du diese schraube geöffnet hast ... )

zu 4.) der konische excenter ist der antrieb für das kurven-paket deiner automatic ...
hat also mit deinen anderen "kringeln" nix zu tun

deine Maschine hatte ursprünglich ein plastikband mit stahleinlage drin
(sowas haben damals ALLE Hersteller verbaut)
Pfaff hat damals den Händlern die erforderliche Stückzahl aus einem anderen material (schnurkette) zur verfügung gestellt
(stille rückruf-aktion) im grünen oval
wenn also deine Maschine damals nicht umgebaut wurde, hat irgend ein Händler auf der welt noch eine von den schnurketten übrig biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

achim

Re: Brauche dringend ein paar Erklärungen

#3 Beitrag von achim »

Danke Dieter, hilft mir schon etwas weiter. Allerdings weiss ich immer noch nicht, was die Strichmarkierung auf der Scheibe an der Gehäusewand bei "2" bedeutet - und was dieser Exzenter überhaupt bewirkt. Und wie synchronisiere ich die Kegekräder wenn an dem kleinen Rad keine Markierung ist?

Wenn die Abstände der Nadeleinstiche von der Mitte zu ZZlinks und ZZrechts nicht gleich sind, dann wird das am Exzenter bei "1" eingestellt?

Wie funktioniert das mit der Lehre bei "3"?

Ich hab die Maschine nicht verschraubt. Sie kam, wie gesagt, in völlig desolatem Zustand an. War ein Ebay Kauf. Es ist an allem rumgeschraubt worden, viele Schauben sind versemmelt. Vermutlich hat jemand das verbastelt, dann frustriert aufgegeben und das Teil bei Ebay eingestellt und den Unwissenden gemimt. "Dachbodenfund, leider kenne ich mich nicht aus, sieht aber alles gut aus". Du weisst schon.... Bin halt reingefallen, kann passieren. Deshalb will ich an dem Maschinchen nun mein Wissen erweitern.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brauche dringend ein paar Erklärungen

#4 Beitrag von dieter kohl »

Bild

der excenter bei "2" ist der ZZ-excenter
in Verbindung mit dem gleitstein in der Kulisse bei "1" wird damit der ZZ-stich erzeugt
da die pfaff Klassen 130, 230, 260, den ZZ-stich mit "gabel und excenter" erzeugen, kann man/frau diese Maschinen ohne weiteres bis 2500 stiche/min "fahren"
Maschinen die den ZZ-stich durch abtasten einer kurvenscheibe mit Federzug erzeugen können nicht schneller als 1500 stiche/min, weil die Zugfedern nicht schnell genug sind

diese Kegelräder brauchen nicht zueinander synchronisiert zu werden
es wird nur das "timing" eingestellt :
die nadel bewegt sich von zick nach zack nur dann, wenn sie aus dem Stoff ist (gleichseitige Parabel)

genau wie der Transporteur nur dann schieben darf, wenn die nadel aus dem Stoff ist

die lehre bei "3" wird zwischen das Gehäuse und das auge des schwarzen ZZ-Mitnehmers gesteckt, dann wird der ZZ-0-punkt eingestellt
dann passt auch die automatic wieder

aber das kannst du alles vergessen, wenn du keine schnurkette auftreiben kannst

es gibt aber ein paar ******* die da mit zahnriemen, neuen Zahnrädern und sonstigen tüddelkram (kostet natürlich was) diese Maschinen wieder zum nähen bringen
gruß dieter
der mechaniker

achim

Re: Brauche dringend ein paar Erklärungen

#5 Beitrag von achim »

Hallo Dieter,
danke dir. Die Maschine soll nur als Übungs- und Anschauungsobjekt dienen. Ich hab ja noch 7 Stück die auf die Instandsetzung warten.
Bei einer anderen 230 lässt sich der ZZ nicht vollständig abschalten, d.h. die Maschine näht immer einen ganz leichten ZZ bei Einstellung auf Gradestich.
Verharzt ist garantiert nichts mehr. Alles läuft wieder butterweich. Ist es richtig, dass das über die Stichbreitenverstellung korrigiert wird? Also konterschraube lösen, Achse nachstellen, Konterschraube wieder festziehen. Steht so im Handbuch, erscheint mir aber nicht ganz logisch. Hab es so gemacht und der Gradestich passt wieder. Ich bfrage mich nur, ob das nicht Auswirkungen auf die Automatic hat. Vordergründig scheint aber alles ok zu sein. Ich hab noch eine original Nähprobe von Pfaff. Ganz so akurat sind meine Zierstiche aber nicht hinzukriegen. Irgendwas liegt wohl doch noch im Argen.
Wenn ich dir nicht zu sehr auf den Senkel gehe, stelle ich morgen mal Bilder ein.
Ach ja, als Zahntechnikermeister bin ich etwas penibel. Ich würde die Maschinchen auch optisch gerne picobello aufmöbeln. Ist es empfehlenswert die weissen Plastikelemente abzumontieren? Die könnte ich dann in UIltraschall reinigen. Bis jetzt hab ich aber keine Ahnung wie man den Stichbreitenversteller abmontieren könnte.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brauche dringend ein paar Erklärungen

#6 Beitrag von dieter kohl »

Bild

man kann alles auch übertreiben

ich nehm für die eingeschmodderten bedienelemente einen lappen und Spiritus
oder auch ein wattestäbchen mit Spiritus

das hat den Vorteil, daß du beim wieder anmontieren keine Einstellungen neu machen mußt

laß doch ein bisserl Patina dran --- das stört die Funktion doch nicht
gruß dieter
der mechaniker

Antworten