Entstörglied Pfaff 260

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Entstörglied Pfaff 260

#11 Beitrag von Elmar »

Die rot umrandeten an dem Motor sollten ja jeweils zu den Motorkohlen gehen.

Das rote muss aber ja irgendwo hin gehen, das sollte festgestellt werden.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

achim

Re: Entstörglied Pfaff 260

#12 Beitrag von achim »

Hallo Elmar, das wird schwierig werden das festzustellen ohne den Motor aufzuflexen. Wenn ich es richtig sehe, hat der Motor ja keine Permanentmagneten. Von daher vermute ich, dass das rote Kabel zur Aussenwicklung gehört.
Klarheit über die Entstörung brächte nur der Schaltplan des originalen Entstörglieds.

Wenn ich da nicht weiterkommen sollte, kommt einfach ein X2 Entstörkondensator über die Motoranschlüsse und in die Zuleitungen zwei Ferrite um die HF etwas zu dämpfen. Das Ganze kommt wieder in das Originalgehäuse und wird vergossen.
Da ich für meine Maschinen in das Pfaff-Schränkchen einen extrenen 12-V Antrieb eingebaut habe, ist die Sache mit dem Motor momentan nicht so wichtig. Aber wissen will ich es schon. Irgendwo muss das doch dokumentiert sein.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Entstörglied Pfaff 260

#13 Beitrag von Elmar »

Das mit der Dokumentation kannst Du getrost vergessen.

Den Motor brauchst Du auch nicht aufflexen, sondern ihn ordentlich zerlegen, dabei direkt reinigen und lager oelen.

Habe noch andere Baustellen, versuche aber dann mal an meinem Motor nach zu sehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Entstörglied Pfaff 260

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

entferne die alten Innereien deines blechkondensators
baue stattdessen sowas ein
der blechmantel war doch die erdung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

achim

Re: Entstörglied Pfaff 260

#15 Beitrag von achim »

@ Elmar: Danke, werde ich machen.
@ Dieter: Hast du da vielleicht auch eine Bezugsquelle und/oder einen Anschlussplan?
Das alte Entstörglied hatte ja nur vier Anschlüsse, das hier gezeigte jedoch sechs, oder?

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Entstörglied Pfaff 260

#16 Beitrag von dieter kohl »

achim hat geschrieben:@ Elmar: Danke, werde ich machen.
@ Dieter: Hast du da vielleicht auch eine Bezugsquelle und/oder einen Anschlussplan?
Das alte Entstörglied hatte ja nur vier Anschlüsse, das hier gezeigte jedoch sechs, oder?

Gruß, Achim
serv

mit dem blechmantel als erde hatte der alte Kondensator 5 anschlüße

bei diesem Kondensator sind der braune und der schwarze jeweils gegen die lötfahnen durchgängig
der durchsichtige ist die erdung
der blaue wird gezwickt (tot)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten