Thema: ölen .... wann ?

Antworten
Nachricht
Autor
conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Thema: ölen .... wann ?

#1 Beitrag von conny »

Ich lese immer nur so vage Angaben ...

Also dem Greifer spendiere ich ca. wöchentlich einen Tropfen Öl.

Wann oder wie oft sollte die komplette Maschine durchgeölt werden, wenn ich max. jeden 2. Tag für ca. 2 Stunden nähe ?

Monatlich ? Alle halbe Jahre ?

Wie macht Ihr das ?
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Thema: ölen .... wann ?

#2 Beitrag von têtu »

Hallo

Ich öle sie wenn ich sie sauber mache, die Flusen absauge und mit Druckluft durchblase. Danach geb ich ein Tröpfchen öl den Gelenken. Und das kommt drauf an wieviel ich nähe und wieviel Staub ich produziere, halt öfters wenn ich fleece nähe oder samt da das mehr staubt. wink
FG Marie

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Thema: ölen .... wann ?

#3 Beitrag von adler104 »

denke es kommt ein wenig auf die Maschine, die Nutzungshäufigkeit und den Einsatzzweck an, denke ich.
I.d.R geben doch Hersteller eine Empfehlung in ihren Anleitungen.

Ich habe eine schweren Hang zum zu viel ölen, liegt aber wohl daran, dass meine beiden "Stahlrösser" mind. 40 - 50 Jahre alt sind und rein vom Gefühl denke ich das sie ein wenig mehr Öl vertagen können, zumal sich da schweres Eisen und Stahl bewegt und aneinander reibt.

Denke aber auch die ganzen Industrie "Schnellnäher" können ein, zwei Tropfen mehr vertragen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Thema: ölen .... wann ?

#4 Beitrag von conny »

In der Anleitung für meine Pfaff 332 steht nur, dass alle bebilderten Stellen regelmäßig geölt werden sollen huh ... deshalb meine Frage, wie oft bzw. in welchem Zeitraum.

Marie, machst Du das nach Gefühl ? Wie oft ungefähr, monatlich ? adler 104, nach ca. wieviel Einsatzstunden ölst Du ?
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Thema: ölen .... wann ?

#5 Beitrag von adler104 »

nach Gefühl, wie gesagt, an sich öle ich zu viel aber es läuft bei meiner restaurierten Singer 111D immer noch "altes Öl" mit raus, von daher hat es eher den Zweck einer Reinigung. Ich nähe ja nicht jeden Tag aber so alle 3-4 Nähtage wird sie geölt, unabhängig von der Laufzeit. Das ich sicherlich öfter als nötig aber solange altes / verschmutztes Öl an einigen stellen abtropft wird sie geölt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Thema: ölen .... wann ?

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab da mal einen alten Artikel von mir ausgekramt ...

PFLEGE der Nähmaschine

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Wo genäht wird, gibt es Staub und Fusseln.
Da es auf unserem schönen blauen Planeten Schwerkraft gibt, gibt es auch Reibung
Dagegen hilft nur :
1. ölen fetten schmieren
oder
2. abnutzen lassen

Grundsätzlich: erst saubermachen, dann ölen

REINIGUNG:
1. ALLE Fäden raus (also auch Spule mit Kapsel entfernen)
2. Nadel entfernen
3. Stichplatte runter
4. ALLE Deckel und Klappen auf
5. mit Pressluft mindestens 8 bar (an der Tankstelle) von allen Seiten auspusten.
Ersatzweise mit Pinsel (alte Zahnbürste) und Staubsaugerschlauch arbeiten.

ÖLEN:
!!! SALAT-ÖL, BIO-ÖL und sonstige schmackhafte Sachen haben im Umkreis von 10 Metern um Nähmaschinen ABSOLUT NICHTS ZU SUCHEN !!!
Eventuelle Speisekammertüren in der Nähe sind sorgfältig verschlossen zu halten, damit sich die Maschinen nicht in selbstmörderischer Absicht selbst bedienen können


Nähmaschinen-öl muss klar und dünnflüssig sein, außerdem harz- und säure-frei !!

1. Greifer pro 20 Nähstunden 1 Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn (vorher spule raus!)
Maschine kurz laufen lassen, damit sich das Öl verteilt
ALLE PFAFF-Modelle seit 1968 werden nur am Greifer geölt
Auch wenn der Verkäufer behauptet, dass NIE geölt werden muß, verlängert hier
1 gelegentliches Tröpfchen Öl die Lebensdauer von Verschleißteilen ( oder mit einem ölfeuchten Wattestäbchen durchwischen)
2. andere Ölstellen pro 60 Nähstunden je 1 tropfen Öl
3. Gebrauchsanweisung beachten!
neuere Maschinen haben weniger Ölstellen, weil SINTERTEILE verwendet werden
4. Schnurketten, Antriebsriemen, Zahnriemen, Keilriemen, Gummiteile (Spulergummi, Reibräder, …)
dürfen auf gar keinen fall geölt werden

NÄHTEST
1. unbedingt eine frische Nadel einsetzen und 20 cm probenähen.
2. Der Nadelfaden soll beim ZZ-Stich auf der Unterseite des Stoffes eben erkennbar sein.
3. Dann mit Geradstich vor- und rück-wärtsnähen. Soll gleichmäßig aussehen.

das wär’s im Allgemeinen
Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon.
Erstelldatum 19.05.2005 06:35
Aktualisiert 01.12.2011 09:59
gruß dieter
der mechaniker

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Thema: ölen .... wann ?

#7 Beitrag von conny »

sd das ist mal ein Anhaltspunkt.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Thema: ölen .... wann ?

#8 Beitrag von têtu »

Hi Conny,

So hab ich das auch nach Gefühl gemacht.
Manchmal halt öfter je nachdem wieviel ich genäht habe.
Aber der Beitrag vin Dieter gibt da an nach vieviel Stunden alles gemacht werden soll. Wir beide haben ja noch die guten alten unverwüstbaren alten Pfaffs die noch richtig geölt werden da fast alles noch aus Metall ist. smile
FG Marie

Antworten