Pfaff 24

Antworten
Nachricht
Autor
baerle97

Pfaff 24

#1 Beitrag von baerle97 »

Hallo Zusammen,

mir ist gestern dieses schöne Teil "zugelaufen" aber ich habe nicht sehr viel zu diesem Maschinentyp im Web gefunden.
IMG_5642.JPG
IMG_5648.JPG
Leider weiß ich noch nicht einmal, wie der Faden eingefädelt werden muss. Lt. Vorbesitzer näht sie einwandfrei.

Kann mir jemand mit Infos und evtl. Betriebsanleitung weiter helfen?

LG
Petra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 24

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

da hab ich doch neulich erst ...

hier mal, wie ich die einfädeln würde

wichtig ist :
erst um diese "Umlenkung oben"
dann durch die Spannung
dann wieder hoch zum fadenhebel
dann runter zur nadel

einfädeln von außen nach innen
wegen der links-ständigen Maschine also von rechts nach links
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

baerle97

Re: Pfaff 24

#3 Beitrag von baerle97 »

Danke nochmal - ich wusste nicht, dass in beiden Foren die selben Experten sitzen ;-)

Ich hab es so versucht aber das hat nicht wirklich funktioniert.
Wenn der Faden oben vom Fadenhebel kommt ist keine Oser oder so mehr da, um den Faden von außen nach innen einzufädeln.

Links von der Nadel ist noch so eine Art Loch mit Schlitz im Gehäuse und wenn man es dadurch führt und dann von links nach rechts durch die Nadel und dann das Handrad von vorne nach hinten dreht (der Antriebsriemen rutscht durch), näht sie zumindest ein paar Stiche.

Was ich noch nicht rausgefunden habe, ist wie ich die Unterfadenspule raus bekomme.

Ich kann aber auch gerne noch versuchen, die Details zu knipsen.

Weißt Du, wofür diese Art von Rundum-Antrieb verwendet wurde? Stiefelschäfte?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 24

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeig nochmal Detailbild :
von dieser öse im Gehäuse
vom Greifer (müßte ein ringschiff sein, da läßt sich was wegklappen)

der Schiebe-Rad-Transporteur arbeitet alternierend :
schiebt nur wenn die Nadel aus dem "material" ist
Vorteil : druck der Rolle von oben ist stets gleichmäßig
es gibt kaum Verschub zwischen mehreren Material-lagen

Verwendungszweck : Stiefelschäfte und/oder ähnliches geschlossenes Nähgut

so eine Maschine kann dann natürlich nicht rückwärts nähen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 24

#5 Beitrag von Elmar »

USW: KOFFER
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten