Pfaff 332 Stichlängensteller

Antworten
Nachricht
Autor
conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Pfaff 332 Stichlängensteller

#1 Beitrag von conny »

Seit dem ich die Maschine habe, geht die Stichlängeneinstellung nicht wirklich butterweich. Jetzt habe ich den Eindruck, dass sie schwergängiger wird. Ich bin leider nicht dahinter gekommen, wo genau ich hier ölen muss. Habe ich irgend eine Stelle übersehen ?

Bild
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Stichlängensteller

#2 Beitrag von dieter kohl »

conny hat geschrieben:Seit dem ich die Maschine habe, geht die Stichlängeneinstellung nicht wirklich butterweich. Jetzt habe ich den Eindruck, dass sie schwergängiger wird. Ich bin leider nicht dahinter gekommen, wo genau ich hier ölen muss. Habe ich irgend eine Stelle übersehen ?
serv

oder meinst du die musterlängeneinstellung ? = hebel "E" auf dem deckel ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 332 Stichlängensteller

#3 Beitrag von conny »

Dieter, ich meine die Stichlängeneinrichtung.

Alles andere geht wirklich butterweich.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Stichlängensteller

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

der silberne hebel ist nur die stichlängenbegrenzung, der weiße hebel muß jeweils "nachgerückt" werden

wenn das schwer geht, könnte der bolzen (von außen verdeckt unter dem Handrad) eventuell etwas öl oder zuerst mal WD40 brauchen
auch ein laues fönlüftchen tut ein übriges wink
gruß dieter
der mechaniker

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 332 Stichlängensteller

#5 Beitrag von conny »

Aha, jetzt habe ich ihn mit der Taschenlampe entdeckt u. etwas Öl in eine Spritze gegeben und trotzdem nicht getroffen.

Was nimmst Du als Nähmaschinenmechaniker für diese Stellen zu ölen ?

Bei uns im Baumarkt gibt es nur die doofen Plastikfläschen, wo man die Spitze abschneiden muss, was ich auch ganz vorsichtig tat und trotzdem läuft das Öl ständig raus, wenn ich das Fläschen senke dodgy . Mittlerweile steht da unten ein richtiger Ölfilm.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 332 Stichlängensteller

#6 Beitrag von têtu »

Hallo Conny,

Das WD40 hat einen langen dünnen schauch den man auf die Düse der Spraydose klemmt und mit dem kann man recht gut den Hebel, den Knopf und dahinter gezielt ansprühen.
Etwas delikat mit dem Fön erwärmt und mit gefühl den Hebel und den Knopf hin und her bewegen. Eventuell eine Nacht ziehen lassen und wiederhohlen....

Ich hab' meine so wieder locker bekommen...
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Stichlängensteller

#7 Beitrag von Elmar »

„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 332 Stichlängensteller

#8 Beitrag von conny »

Mit WD40 habe ich von Anfang ja alles gelöst, da ist noch was drin in der Dose. Allerdings habe ich nicht so ein nobles Oberteil. Bei mir rutscht öfter mal das Schläuchelchen raus ... vorhin musste ich es auch grad wieder aus der Maschine fischen biggrin .
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Stichlängensteller

#9 Beitrag von Elmar »

Und dieses Röhrchen kannst Du in die andere Ölflasche oben rein stecken.

So das es recht stramm rein geht in die Öffnung und dann hast Du ein schönen Tropfenöler.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Stichlängensteller

#10 Beitrag von dieter kohl »

conny hat geschrieben:Aha, jetzt habe ich ihn mit der Taschenlampe entdeckt u. etwas Öl in eine Spritze gegeben und trotzdem nicht getroffen.

Was nimmst Du als Nähmaschinenmechaniker für diese Stellen zu ölen ?

Bei uns im Baumarkt gibt es nur die doofen Plastikfläschen, wo man die Spitze abschneiden muss, was ich auch ganz vorsichtig tat und trotzdem läuft das Öl ständig raus, wenn ich das Fläschen senke dodgy . Mittlerweile steht da unten ein richtiger Ölfilm.
serv

nicht so weit abschneiden, nur gerade-schneiden und dann mit einer nadel ein feines loch stechen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten