Pfaff 332 Automatik näht seehr langsam

Antworten
Nachricht
Autor
Mara
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 18:22

Pfaff 332 Automatik näht seehr langsam

#1 Beitrag von Mara »

Hallo smile

meine Pfaff 332 habe ich soweit gebracht, dass sie wieder näht.
Jedoch macht sie das seehr langsam (sehr meditativ), obwohl das Fußpedal komplett durchgedrückt ist. huh

Kann mir bitte jemand sagen, was der Grund sein könnte? Liegt es evtl. an den Kondensatoren im Fußpedal?

Vielen Dank!

Gruß,
Annika

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Pfaff 332 Automatik näht seehr langsam

#2 Beitrag von Fischkopp »

Hallo annika,lässt sich die maschine denn von hand leicht drehen?

Mara
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 18:22

Re: Pfaff 332 Automatik näht seehr langsam

#3 Beitrag von Mara »

ich würde sagen, nicht besonders leicht, habe jedoch auch keinen Vergleich.
Also es ist schon etwas Widerstand da...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 332 Automatik näht seehr langsam

#4 Beitrag von det »

Hallo,
nimm erst mal Spule und Spulenkapsel raus, stelle Automatik, Stichbreite und -länge auf Null und drehe nochmals am Handrad.
Das sollte bei der 332 eigentlich mit zwei Fingern klappen, ohne dass da wirklich Kraft erforderlich wäre.

Wenn das insgesamt oder auch nur an einigen Stellen schwerer geht, dann ist erst mal Petroleum/WD40 angesagt, dass in alle Ölstellen (siehe Handbuch, gibt es auch online) gegeben wird.

Dann mal einige Zeit mit dem Handrad die Maschine durchdrehen, bis sie deutlich leichter dreht.
Danach dann in alle Ölstellen einen Tropfen Nähmaschinenöl und erst dann den Motor nutzen und schauen, ob sie jetzt besser läuft.

Den Motor würde ich ausbauen und die Kohlen überprüfen und den Leichtlauf der Welle checken.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Mara
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 18:22

Re: Pfaff 332 Automatik näht seehr langsam

#5 Beitrag von Mara »

Alles klar, vielen Dank erst mal!!!
Werde ich am Wochenende alles mal machen. :)

Mara
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. September 2018, 18:22

Re: Pfaff 332 Automatik näht seehr langsam

#6 Beitrag von Mara »

Vielen lieben Dank!!!
Nochmal ölen, gut zureden und ganz viel WD40 hat wirklich Wunder bewirkt!!!
Bin überglücklich!!! :)))))

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 332 Automatik näht seehr langsam

#7 Beitrag von det »

Fein,
und danke für die Rückmeldung!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten