Pfaff 362 automatic: Einstellung der Stichlage geht nicht.

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 automatic: Einstellung der Stichlage geht nicht.

#21 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich pflichte Basto bei

das Axialspiel der Armwelle wird mit dem Excenternocken (gleichzeitig Antriebsexcenter für die Automatik) eingestellt
bitte auf die Markierung achten

auf der Handradseite werden die Transporteur-Excenter auch auf die Markierung gestellt im genannten Abstand von etwa 2 mm
dabei wird beachtet, daß Transporteurexcenter und Schnurkettenrad mit einem Stift verbunden sind

sollte sich die Greifereinstellung dabei ändern, bitte am unteren Kettenrad justieren
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
errorlogin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 23:16

Re: Pfaff 362 automatic: Einstellung der Stichlage geht nicht.

#22 Beitrag von errorlogin »

hallo in die Runde!

Bitte entschuldigt meine etwas verspätete Rückmeldung, ich habe gerade beruflich viel zu tun und kam nur wenig dazu, an der Pfaff weiterzuarbeiten.

Also, die Strichmarkierungen stimmen überein. Die Markierungen des Hebe- und Schiebeexcenters stimmen mit der Armwelle und wenn die genau nach oben stehen, sind auch die Markierungen auf der Anlaufbüchse und dem großen Nylonzahnrad überein.

Ich habe dann mal den Abstand auf 2mm eingestellt. Daraufhin lief die Maschine aber sehr schwergängig. Ich habe es dann wieder rückgangig gemacht und so gestellt wie es vorher war. Also auf 3mm.

Ich habe dann das Längsspiel der Armwelle auf minimal gestellt mit dem Antriebsexcenter für die Automatik. Hier finde ich merkwürdig, dass zwar die Markierung der Armwelle mit dem Excenter übereinstimmt, aber wenn ich es mit der Anleitung Punkt 18 kontrolliere, der ja beschreibt, wie die Enstellung bei Wellen ohne Markierung sein soll, es überhaupt nicht mit der Beschreibung übereinstimmt.

Der Fadenhebel soll aus seiner höchsten Stellung 4mm abwärts gegangen sein, wenn der höchste Punkt des Excenters oben ist. Ist bei mir aber nicht so. Der Fadenhebel ist dann noch im Aufwärtsgang. Es sei denn ich drehe das Handrad nach hinten. Dann stimmt's. Aber man soll das Handrad ja explizit in Laufrichtung drehen....

Hmmmm...... ich habe es mal so belassen, dass die Markierungen übereinstimmen.

Und die Automatik eingebaut. Ein erster Test lief gut, bis ich zum genähten Zickzackstich kam.
Das ist die Stellung:

A 0
B links
C 3
D 8

Der ist ungleichmäßig, die Nadel bewegt sich zu schnell wieder nach links. (oder zu langsam nach rechts?)
Bin aber noch nicht dazu gekommen, zu schauen, was ich an der Automatik falsch eingebaut haben soll. Ist mir auch nicht ganz klar, ich habe ja hier gar nichts verstellt. Vielleicht habe ich im ausgebauten Zustand aus Versehen den Packen mit den Steuerscheiben verdreht. Kann es daran liegen? huh

Des weiteren kommt der Transporteur zu weit hinten nach oben. Das werde ich wohl einstellen müssen, wenn der Motor zwecks Kondensatortausch draußen ist.

Ich melde mich, wenn ich mehr herausgefunden habe. Kann aber bißchen dauern, wie gesagt, viel anderes momentan.

Bis dahin bin ich über Tips weiterhin sehr dankbar!!! smile

Viele Grüße
Jan
Viele Grüße, Jan

Benutzeravatar
errorlogin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 23:16

Re: Pfaff 362 automatic: Einstellung der Stichlage geht nicht.

#23 Beitrag von errorlogin »

Die Steuerscheiben der Automatic beginnen ihre Drehbewegung auch nicht, wenn die Nadel im Aufwärtsgang 1mm über der Stichplatte steht sondern irgendwo im Innern der Stichplatte. Die Nadel macht ihre Bewegung nicht außerhalb des Stoffes wie es soll, sondern im Innern der Platte/des Greifers bei Automatikbetrieb.
Das darf ja überhaupt nicht sein. -boewu-
Viele Grüße, Jan

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 automatic: Einstellung der Stichlage geht nicht.

#24 Beitrag von Basto »

Hast du vielleicht einen Link zu der Einstellanleitung, die du benutzt?
Ich habe die englische Version, bei Punkt 18 steht da etwas anderes.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
errorlogin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 23:16

Re: Pfaff 362 automatic: Einstellung der Stichlage geht nicht.

#25 Beitrag von errorlogin »

Viele Grüße, Jan

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 automatic: Einstellung der Stichlage geht nicht.

#26 Beitrag von Basto »

Vielen Dank. Ich bin für ein paar Tage im Urlaub, wahrscheinlich habe ich erst nach dem Wochenende Zeit um weiter zu schauen.

Könnte es sein dass die ZZ-Kegelräder geklemmt haben nach neu einstellen des Transporteurexzenters, und diesen Schwergang verursacht haben?

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
errorlogin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 23:16

Re: Pfaff 362 automatic: Einstellung der Stichlage geht nicht.

#27 Beitrag von errorlogin »

Hallo Bart,

möglich ist das. Ich kann es aber jetzt nicht mehr beantworten, bzw. müsste ich nochmal machen und schauen. Jedenfalls hatte ich nochmal das Wellenspiel am Automatikexcenter leicht gelockert. Der Schwergang blieb dann aber.

Schönen Urlaub!! Danke dass Du mir hier trotzdem hilfst. Aber kein Stress, habe diese Woche eh viel zu tun und komme wohl erst nächste dazu mal in Ruhe nach der Maschine zu schauen.

Viele Grüße Jan
Viele Grüße, Jan

Benutzeravatar
errorlogin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 23:16

Re: Pfaff 362 automatic: Einstellung der Stichlage geht nicht.

#28 Beitrag von errorlogin »

hallo in die nette Forumsrunde!

Also, ich habe mich jetzt nochmals in aller Ruhe mit der Maschine beschäftigt.

In meiner Pfaff 362 stellt sich die Situation wie folgt dar.

1. Stimmen die Strichmarkierungen der Anlaufbüchse und des großen Kegelrades überein, stehen die Markierungen auf der Welle rechts und vom Transporteur Excenter senkrecht nach oben. (die stimmen auch überein, nur wegen Spiegelung nicht sichtbar). Bis dahin stimmt's also, oder?
Bild

2. Die Strichmarkierungen vom Automatikantriebsexcenter stimmen überein, stehen aber nicht senkrecht nach oben. Aber das sollen oder müssen sie ja auch nicht. Ist also ok denke ich.
Bild

3. Stelle ich den Fadenhebel mit dem Handrad in Laufrichtung 4mm unter den höchsten Ausschlag wie hier im Bild, sollte wohl der höchste Punkt des Automaticantriebsexcenters senkrecht nach oben zeigen. Tut er aber nicht.
Bild
Dies hat -wenn ich es richtig beobachtet habe- zur Folge, dass sich die Seitwärtsbewegung der Nadel im Automatikbetrieb nicht außerhalb des Stoffes vollzieht sondern eben genau an der falschen Stelle, nämlich im Innern. Da die Automatik falsch angetrieben wird.

4. Sehe ich mir diese Zeichnung aus der Technischen Handbuch an, so ist die Stellung des großen Schnurkettenrades so, dass der Hohlraum zur Auswuchtung ganz oben steht, wenn die Nadel, bzw. der Excenter der mit 3 gekennzeichnet ist ganz unten steht.
Das ist bei mir nicht so. Das Schnurkettenrad ist bei mir um 180° verdreht eingebaut gegenüber der Zeichnung. Natürlich kann auch die Zeichnung nicht stimmen. Glaube ich aber nicht. Leider kann ich zur Wuchtung des Schnurkettenrades nichts in den Einstellanleitungen finden.
Bild

5. Jetzt steht in der Einstellanleitung noch: "Bei allen Maschinen, die mit einer Schnurkette ausgestattet sind, zeigt die kleine Ausnehmung im Bund des Excenters S, in die der Stift des oberen Schnurkettenrades eingreift, genau in Richtung der Armwellenmarkierung. Wurde die Maschine mit einem Synchroflex-Riemenrad ausgestattet, ist der Einstellstift um 180° versetzt."
Hmmm. Ich bin nicht sicher, was damit gemeint ist. Der besagt Stift zeigt zwar in Richung Markierung, ist bei mir aber genau auf der anderen Seite der Welle.
Also, der Stift ist zwar auf der "Hohlraumseite" des Schnurkettenrades, greift aber nicht auf der Seite der Wellenmarkierung wie wohl in Bild 76 dargestellt, sondern fast genau gegenüber.
Bild

Eigentlich komme ich zu dem Schluß, dass bei mir das Schnurkettenrad um 180° verdreht herum eingebaut ist. Aber sicher bin ich nicht. Vor allem ist mir nicht ganz klar, wie ich das ändern könnte, falls der Fehler tatsächlich da liegt. Und ich weiß auch nicht, ob es das eigentliche Problem des falsch zeigenden Automatikexcenters beheben würde.

Jedenfalls passt es zu meiner Feststellung, dass mir die Maschine schlecht ausgewuchtet vorkommt, wie ich schon in einigen posts vorher schrieb. Zudem waren die Madenschrauben eben jenes Schnurkettenrades gar nicht festgezogen. War da schonmal jemand dran und hat es -wie auch immer- falsch herum eingebaut? Oder vielleicht wurde die Maschine ja auch von Synchroflex-Riemenrad auf Schnurkette umgerüstet und vergessen das Kettenrad zu drehen. Dann sollte die Automatik aber trotzdem funktionieren.

Da ich leider auch keine Vergleichsmaschine habe, würde ich mich wirklich über eine Meinung der Experten hier im Forum freuen! Was meint ihr?
Liege ich vielleicht doch völlig falsch?

Danke und viele Grüße
Jan
Viele Grüße, Jan

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 362 automatic: Einstellung der Stichlage geht nicht.

#29 Beitrag von uu4y »

mal ganz auf die Schnelle... wurde oder hat sich der Automatikexzenter verdreht ? angel
Dann einfach lösen (2 Schrauben) grad so leicht anziehen, dass er bleibt und schrittweise an den oberen Wende-Totpunkt herantasten...
davon abgesehen habe ich eine intakte 260 Automatic im Keller stehen, wenn das schrittweise Verstellen nix bringt, würde ich sie hochholen und die Werte abgreifen bzw. Fotos machen, :lol27:
Gruss Gert

Benutzeravatar
errorlogin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 23:16

Re: Pfaff 362 automatic: Einstellung der Stichlage geht nicht.

#30 Beitrag von errorlogin »

Der Automatic Antriebsexcenter hat sich nicht verdreht. Natürlich kann ich den so stellen, dass es stimmt, Aber der hat ja eine Markierung, die mit der Welle übereinstimmen muß.
Das würde sie dann natürlich nicht mehr tun. Und Pfaff hat die Markierung ja sicher nicht umsonst gesetzt.
H
Ich denke daher, dass der Fehler woanders zu suchen ist.

Ja, die Stellung des Kettenrades, des Automatikexcenters und des Excenters zur Nadelstellung würde mich interessieren.
Viele Grüße, Jan

Antworten