Pfaff Mauser Spezial? Was habe ich hier erstanden?!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Pfaff Mauser Spezial? Was habe ich hier erstanden?!

#1 Beitrag von Calculon »

Moin Moin!
Kleines Rätsel:
Ich habe kürzlich Hals über Kopf auf Ebay Kleinanzeigen zugeschlagen und mir dort eine gebrauchte Freiarm-Maschine gekauft. 125 Euro hat das Ding gekostet, der Preis erschien mir fair, eine gewisse Schnelligkeit bei der Kaufentscheidung musste her. Nun stellt sich aber die kuriose Frage: was habe ich da eigentlich genau gekauft?!
Denn trotz aller Google-Versuche habe ich zu dieser Maschine partout nichts im Internet finden können. Könnt ihr weiterhelfen?

Pfaff Mauser Spezial
550-YX?4-05692-87

Zuvor war die Maschine mit einem Bandeinfasser-System ausgestattet. Diese Komponenten habe ich weitesgehend abmontiert und würde die Maschine nun gerne zur Verarbeitung von Filz und Leder verwenden. Generell denkbares Manöver?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LaFay
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Wohnort: Allgäu

Re: Pfaff Mauser Spezial? Was habe ich hier erstanden?!

#2 Beitrag von LaFay »

Hallo Calculon,

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb! Und nein, leider kann ich Dir nichts genaues zu der Maschine sagen. Ich habe Deinen Post angeklickt, weil der Titel genau so von mir von vor anderthalb Jahren hätte sein können. Bei mir war es eine Mauser Blindstichmaschine, die unbedingt von mir adoptiert werden wollte. Soviel weiß ich noch aus dem Kopf von meiner Recherche damals: viele Waffenhersteller haben in Friedenszeiten Nähmaschinen hergestellt (nach dem amerikanischen Traditionsunternehmen Remington ist sogar ein Stich benannt, wenn das am Jacket so aussieht als sei das Revers von Hand genäht). Mauser hat irgendwann mal zu Pfaff gehört (ich glaube, ich habe den genauen Zeitraum nicht rausfinden können). Und wenn man beruflich und familiär viel mit Leuten zu tun hat, die sich mit Waffen auskennen, ernet man erstmal erstaunte Blicke, wenn man von der Mauser im Schlafzimmer erzählt. Dann kann man immer noch mit dem Halbwissen glänzen angel
Sorry, daß ich Dir nicht mehr sagen kann, ich wünsche Dir aber viel Freude mit dem Schmuckstück und halt mich auf dem Laufenden was Du rausfindest!

Anna
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff Mauser Spezial? Was habe ich hier erstanden?!

#3 Beitrag von adler104 »

Ach Du sch.... was ist das denn? Ist das evtl eine Arm Version der Pfaff 45 Eco?

Wenn ich es richtig weiß, hat Pfaff mal in Russland irgend welche Maschine zusammen gekauft und versucht sie hier und anderswo (habe davon uch aus den USA gehört) zu vermarkten aber das wohl wohl nach hinten losgegangen sein, weil Zubehör und Ersatzteile aus Russland nicht nach kamen. Ich würde mal vermuten, das ist eins von den Dingern. Dafür spreche die Kyrillisch anmutenden Zeichen in der Seriennummer. ich glaube für die Dinger gibts nüscht mehr, die ist zu anders als das was man sonst so von Pfaff kennt.

Evtl ein PODOLSK Model.

Aber wenn sie läuft ist ja gut...

Edit:

habe mal von der Seriennummer auf ein Modell 550 geschlossen und PODOLSK 550 gegoogelt und voila biggrin :

https://olx.uz/oz/obyavlenie/550-klass- ... DKAFa.html
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff Mauser Spezial? Was habe ich hier erstanden?!

#4 Beitrag von adler104 »

Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: Pfaff Mauser Spezial? Was habe ich hier erstanden?!

#5 Beitrag von Calculon »

Wow!
Starke Detektivarbeit!

Podolsk 550. Schöne Bescherung.
Bild

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff Mauser Spezial? Was habe ich hier erstanden?!

#6 Beitrag von Klaus »

...echt nett, was sich durch Markennamen alles verkaufen lässt... (nicht im Negativem):

die Gewerbemaschine kann ja durchaus viel und zuverlässig leisten, teste mal...

-Was für mich bleibt ist jedenfalls die Teile-Frage in "Krisenzeiten", ob es da einen Markt gibt? Hast du ein lesbares manual?

-Hast du um diesen Preis auch einen Servomotor dazubekommen? rolleyes....dann glätten sich die Stirnfalten schon um Einiges, oder?
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff Mauser Spezial? Was habe ich hier erstanden?!

#7 Beitrag von adler104 »

Wenn sie näht näht sie - ist ja erstmal egal woher das Teil kommt, solange sie das tut, was sie tun soll. Schwierig wirds sicherlich bei ET. Die dürften vermutlich nur in den ehem. Ostblock Staaten zu finden sein.

ggf hier mal anklingeln, falls was gebraucht wird.

https://armastore.eu/910552-podolsk-550-hook-assembly
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: Pfaff Mauser Spezial? Was habe ich hier erstanden?!

#8 Beitrag von Calculon »

Vielen Dank an die wissende Kavallerie hier!

Also ich war beim Kauf der Maschine ganz ehrlich erstmal nur happy eine Freiarm-Maschine für 'ne schmale Mark gefunden zu haben. Schon eine ganze Weile hatte ich ebay und ebay Kleinanzeigen im Blick, ohne dass da etwas in meinem Budgetrahmen dabei gewesen wäre. 125 Euro waren da eine erfrischende Ausnahme. Zudem hatte mir der Verkäufer den Transport des Ungetüms abgenommen, was für jemanden, der nur ein abgestripptes Rennrad in der Garage stehen hat, ein weiterer Pluspunkt ist.
Ich bin also vorab kurz hin, habe mir die Maschine angeschaut, 15 Sekunden lang genäht (ihr werdet euch sicherlich die Haare raufen...), nicht lange gefackelt und das Ding genommen. Fehlende Entscheidungsfreude kann auf ebay Kleinanzeigen ja eben auch gerne dazu führen, dass die anvisierte Sache kurzerhand doch an einen anderen Interessenten vergeben wird...

Jetzt steht die Maschine jedenfalls bei mir und scheint ein kleiner Krimi für sich zu werden.
Einen großen Schritt in die richtige Richtung wurde hier bereits mit der Entschlüsselung des korrekten Modells gemacht.
Vielen Dank nochmal dafür!
Daran hätte ich mir sicherlich noch lange Zeit die Zähne ausgebissen.
Ich konnte mit der Bezeichnung "Podolsk 550" und noch mehr mit der russischen? Übersetzung "машина 550 класс" etliche Fotos und sogar auch ein Youtube Video mit der Maschine in Action finden. Es war ein bisschen wie die ersten scharfen Fotos von Bigfoot zu entdecken. Ein Manual hingegen konnte ich nicht recherchieren. Obs da überhaupt eine Bedienungsanleitung in englisch oder deutsch zu gab?! Wem da irgendwo etwas dechiffrierbares über den Weg laufen sollte: her damit!

Zu dem Servomotor: das wäre natürlich absolut grandios gewesen...
Tatsächlich ist an der Maschine aber ein "schnöder" Quick Kupplungsmotor verbaut. Und es kommt noch besser: die Verkablung ist höchst abenteuerlich bis latent gesundheitsgefährdend. Gerne würde ich euch dazu weitere Fragen fragen, bin mir aber unsicher, ob ich das hier tuen soll, oder in der "Elektronik-Abteilung" des Forums?

Zu dem Arma Store Link: Jep, hatte ich auch schon mit Freude entdeckt. Danke! Wenigstens weitere passende Spulen bekomme ich da für nen Euro!

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff Mauser Spezial? Was habe ich hier erstanden?!

#9 Beitrag von Klaus »

Hallo Calculon!

Also ich würde mal
- mich nach einer Anleitung/Teileliste umsehen (?ich weiß schon, wird lustig - kommt Zeit-kommt Rat... wink ) und
- eine Reinigung innen und außen vornehmen und wenn nötig: ölen
- Jedenfalls zur Sicherheit: Motor-Elektrik/Kabel kontrollieren bzw. erneuern(lassen)...Forum: "Motoren"
- testnähen innerhalb deines gewünschten Arbeitsfeldes (hierfür für dich ausreichend passende Nadeln besorgen)

...und dann weißt du schon mehr: Funktion der Maschine passt/passt nicht; evtl. Teile zu besorgen; Motor: passt dir oder nicht...und mit der Zeit wird sich schon ein Bild ergeben... ob nun "Krimi" oder doch "Liebesgeschichte" - oder einiges dazwischen: Wirst du sehen (wenn du Zeit investierst)
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: Pfaff Mauser Spezial? Was habe ich hier erstanden?!

#10 Beitrag von Calculon »

Ein erneutes "Servus & Hallo" in die große Runde der Nähmaschinen-Profis!
Alter Thread, neue Entwicklungen:
Ich versuche der Pfaff Mauser/ Podoslk 550 Maschine aktuell tatsächlich neues Leben einzuhauchen. Gewiss, sie ist keine klassische Schönheit, sondern eher eine Mischung aus Mad Max und gelebtem Pragmatismus, aber ich habe die Hoffnung, dass sie letztlich ihren Zweck erfüllen wird.

Ich habe das Teil also wo es ging aufgeschraubt, gereinigt, geölt und gefettet. Dabei haben sich mir ein paar grundsätzliche Fragen gestellt, die ihr mir sicherlich beantworten könnt.

1.: Was bezweckt die markierte drehbare Schraube oben auf der Nähmaschine? Dreht man ihr, werden im Inneren die wollähnlichen Garne/Fäden tiefer in das kleine Becken mit dem Schwamm gedrückt. Wird hier Nähmaschinenöl eingefüllt und dann über die Fäden zu den verschiedenen Nähmaschinen-Elementen geführt?

2.: Dreht man am Handrad, läuft die Maschine generell leichtgängig bis zu dem Punkt, an dem der Nähfuß angehoben wird. Der Nähfußdruck scheint mir etwas zu hoch? Wieviel Widerstand beim Drehen am Handrad ist hier "gesund"? Lässt sich der Nähfußdruck eventuell verstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten