pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!


Heute hat eine Freundin von mir ihre pfaff tiptronic 2020 gebracht, sie möchte sie verkaufen, ich würde sie kaufen, wollte vorher aber testen.

Die Maschine ist wie neu, sie will wenig Geld dafür, und mit gefällt das Maschinchen - ich würde sie also kaufen wollen.

Es gibt nur einen Punkt, der mir gar nicht gefällt, und das ist der Anlasser.
Das ist so ein Anlasser, der unten so eine Querleiste hat, die durch Fußdruck reingedrückt wird, aber das ist total hackelig zum Nähen.

Zuerst tritt man das Fußpedal dann näht die Maschine langsam, dann will man mehr Gas geben - aber dann steckt das Pedal irgendwie, und dann tritt man richtig fest drauf, dann rattert die Maschine mit Vollgas.
Also da ist nichts mit sanftem Steuern über Fußdruck.


Hab mir das Pedal angeschaut - es hat nirgendwo Schrauben oder einen Mechanismus zum Öffnen, zumindest habe ich keinen gesehen.
Man sieht nur seitlich eine Öffnung für die Kabelaufrollung.

Mit so einem schlecht steuerbaren Gaspedal macht mir Nähen keinen Spaß.


Nun meine Frage:

Ist das innen nur irgendeine Feder, die da schlecht spannt, oder ist da nur der Kunststoff etwas verzogen, dass dieser bewegliche Querbalken so hakelt?

Ich kann hier ja nicht gut WD40 auf diese große Taste unten sprühen (oder doch?)

Kann ich das selbst hinbekommen, oder ist das Pedal im Eimer, oder ist das sowieso so?
Denn wenn das immer so ist, dann nehme ich die Maschine nicht, ich mag gerne gut steuerbare Nähgeschwindigkeit;)
DSCN4019.JPG
DSCN4020.JPG
Die Fotos zeigen das Pedal von unten.


Danke schon mal im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lunetta am Freitag 24. August 2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, ich glaube ich weiß was du meinst, ich hatte bei einem Singer Pedal das gleiche Problem. Ich tippe mal dass es im inneren, so wie bei mir, einen Abstandhalter für das Kabel gibt, wenn sich der gelockert hat kann man es entweder nicht richtig durchtreten oder der lockere Bügel stellt sich irgendwo quer.
Ein Pedal, das sich nicht öffnen läßt ist sehr ungewöhlich, sehr Hilfreich wären Fotos, damit sich jeder ein "Bild" machen kann. shy

Viele Grüße Raul

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#3 Beitrag von lunetta »

Hier noch weitere Fotos, von unten, von der Längsseite, von der Schmalseite - es ist nur Kunststoff rundherum, kein Schräubchen, nichts.

Ich trau mich nicht es aufzuhebeln mit dem Schraubenzieher, weil ich nicht weiß wo ich ansetzen soll, damit es nicht am Ende kaputt geht - noch gehört sie mir ja nicht.
DSCN4021.JPG
DSCN4022.JPG
DSCN4023.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#4 Beitrag von Veritas_now »

Hallo mx

Auf dem Foto sind auf der Unterseite zwei Abdeckungen (Stöpsel) zu erkennen, normalerweise müßten sich dort zwei Schrauben befinden, mal versuchen mit einem kleinen Schraubendreher oder den Fingernäglen abziehen, vermutlich Kreuzschrauben, falls ja dann bitte öffnen und ein Foto hochladen.

Grüße Raul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#5 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,manchmal verstecken sich die schrauben unter gummifüssen oder aufklebern

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#6 Beitrag von lunetta »

Schrauben gefunden, geht aber nicht auf - hängt an der anderen Seite wie festgeklebt....

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#7 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,

Schrauben in Kunststoff können sich "verkanten" wenn sie lange drinstecken, weil der Kunststoff weich und die Schrauben aus Metall sind. Wichtig: der Schraubendreher muss die richtige Größe haben, er muss bis ganz in der Schraube drin stecken, also keine zu kleinen oder zu großen nehmen. Bei der richtigen Größe ist es hilfreich den Schraubendreher in die Faust zu nehmen, wie einen Eispickel, dann mit etwas mehr Kraft auf die Schraube drücken und ruckartig nach links (Gegenuhrzeigersinn) bewegen, der Schraubendreher muss exakt senkrecht gehalten werden.
PS.
Bei manchen Elektroprodukten sind die Schrauben tatsächlich etwas verklebt, damit der Kundendienst bei der Reparatur merkt ob was geöffnet wurde, wenn das der Fall ist gibt es keinen Garantieanspruch.


Viele Grüße, Raul

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#8 Beitrag von lunetta »

Die Schrauben habe ich schon rausgebracht, aber am anderen Ende geht es nicht auseinander. Die Seite von den Schrauben kann ich 2-3 mm aufhebeln, am anderen Ende steckt es fest.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#9 Beitrag von Veritas_now »

Dann muss es noch eine Schraube geben, vielleicht unter der "Lamellenabdeckung" auf der Unterseite wo du die ersten Schrauben aufgemacht hast.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#10 Beitrag von lunetta »

Genau:) unter dem Profilstreifen waren noch 2 Kreuzschrauben;)

Foto wie gewünscht:
DSCN4024.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten