pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#61 Beitrag von dieter kohl »

serv

nee, das ist ein einfacher Anlasser mit Leiterbahn (Kohleschicht)

aber die 2020, hat, glaube ich, im Menü eine Möglichkeit die Maschine langsam laufen zu lassen
vielleicht ist da etwas eingeschaltet ?

ich habe hier keine Bedienanleitung um das nachlesen zu können
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#62 Beitrag von lunetta »

Gerd,
nein das ist dieses Biligsdorfer Pedal von pfaff mit dem rechteckigen Balken unterhalb den man eindrücken kann. Es gibt keinen Schalter zum Verstellen.

Ich konnte es aber lösen - es war wieder das Pedal:(

Hatte schon die Maschine oben und unten offen und habe alles genau kontrolliert ob irgendwo ein Schwergang zu erkennen war - war nichts - die Maschine ist ja quasi unbnutzt gewesen, schaut innen aus wie neu, aber das sagt ja bekanntlich auch nichts drüber aus wie die Maschine geht, kann ja manchmal von Nachteil sein, wenn die Maschinen ewig im Schrank stehen.

Unsere geht perfekt, aber diese maledeite Pedal ist mein Feind:(

Ich habe es genau gemerkt, dass beim Gasgeben die Maschine quasi von langsam noch langsamer geworden ist und dachte mir, dass dieses Leiterfederchen, das mich schon den letzten Nerv gekostet hat, weil ich einfach nicht eure Fingerfertigkeit habe, nicht den perfekten Kontakt zur Leiterplatte hat.

Da ich ja schon ein so ein Teil kaputtrepariert hatte boewu , ein neues bestellt hatte und dann beim Zusammenbau wie ein Bauer geflucht habe, hatte ich da natürlich Angst dass ich es zu sehr Richtung Platte biege und es mir dann eventuell wieder bricht.
Deshalb habe ich es so vorsichtig eingelegt und nur Richtung Platte gelenkt, dass es zwar Kontakt hatte, aber vielleicht zuwenig Druck seitlich hin zum Plättchen oder was weiß ich.

Jedenfalls habe ich das Pedal wieder aufgeschraubt und habe es jetzt mutiger Richtung Plättchen gebogen, zwar mit Bauchweh, aber viel Mut:)

Da es in dieser Position immer kippen wollte, obwohl es mit dem Ringe auf dem Stopfen sitzt, habe ich Trick17 angewandt: habe ein Winzstückchen feste Seife genommen, habe das auf dieses Zapfen gepappt, den Ring draufgesetzt, damit es hält, Kaugummi haben wir leider keinen im Haus, wieder zusammengefrickelt und nun rennt Maschinchen wie eine Eins:)

Ich weiß nur, dass dieses Pedal bei uns nicht alt wird. Meine Mama mit ihren weit über 70 Jahren ist schon patschert, ihr fallen Pedale des öfteren runter, und diese Pedalart von pfaff ist ein billiges, leichtes, Plastikteil, das sicher keine solchen Erschütterungen aushält:(

Kann man da ein anderes dran machen? Wie würde das gehen?

Ich hätte noch ein übriggebliebenes pfaff Pedal, so ein weißes mit schwazen Mittelteil, die sind meine Liebelingspedale:
pfaff Pedal.JPG
Kann man das irgendwie verwenden - ich bin kein Elektriker, aber geht es prinzipiell?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#63 Beitrag von dieter kohl »

serv

die 2020 (und die ganze Serie)
hat als Anlasser nur dieses Schiebe-Poti, weil die Maschine einen Computer drin hat

mit anderen Anlassern kannst du da nix anfangen
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff tiptronic 2020 Fußpedal steckt

#64 Beitrag von lunetta »

Ok, danke dir für die Info!

Wenn sie wieder muckt, darf ich dir das Pedal dann bitte schicken, damit du es wirklich fachgerecht reparierst? Ich traue dem Frieden noch nicht so ganz;)

Ich möchte es nicht noch mehr verschlimmbessern:)

Antworten