Zahnriemen an Pfaff 438 gerissen. Totalschaden?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Zahnriemen an Pfaff 438 gerissen. Totalschaden?

#1 Beitrag von Calculon »

Moin Moin in die Runde der Nähmaschinenkenner!

An meiner Pfaff 438 ist ein Zahnriemen gerissen (Dessen exakte Bezeichnung ich gar nicht kenne). Blöd. Jetzt geht gar nichts mehr. Der Greifer wird nicht mehr angetrieben.
Fotos von dem Riemen habe ich der Service Anleitung für die Maschine entnommen. Zudem habe ich das Innere des "Patienten" selber abgelichtet. Der gerissene Riemen ist auf diesen Aufnahmen bereits komplett entfernt und fehlt.

Weil mir so ein Problem bisweilen noch nicht untergekommen ist, frage ich mich: kann man das generell als "Greenhorn" selber beheben? Also einen entsprechenden Ersatzriemen ordern und dann selber einbauen oder muss die Maschine wohl eher von einem Nähmaschinentechniker repariert werden weil schwierig und zig Sachen an der Maschine neu eingestellt werden müssen? Eventuell hilfreiche Info: meine Erfahrung im Reparieren von Nähmaschinen ist null.

Besten Dank schonmal für alle Tipps und Tricks von euch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zahnriemen an Pfaff 438 gerissen. Totalschaden?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung hier

diesen Zahnriemen gibt es als Ersatzteil/Verschleißteil

man muß natürlich diese wellen verschieben, damit man das gerichtet bekommt
ich hab das schon öfters gemacht

achte darauf, daß schrauben, die auf eine fläche gehen, wieder dort hin kommen
dann kommt es eigentlich "nur" darauf an, alles wieder auf den richtigen "Zahn" zu kriegen

Tipp :
jeden Handgriff fotografieren
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: Zahnriemen an Pfaff 438 gerissen. Totalschaden?

#3 Beitrag von Calculon »

Hey, danke für die sympathische Begrüßung hier und die fixe Begutachtung meines Problems!

Das klingt ja wider Erwarten alles vorsichtig optimistisch.
Ich habe die drei Wellen, die der Zahnriemen im Normalzustand umspannt mal mit a, b und c benannt.
Um die "b-Welle" und "c-Welle" käme ich mit einem Ersatzriemen ohne Probleme herum. Bei der "a-Welle" wirds schon ein bisschen kniffliger.
Wie würde man da vorgehen?
Man müsste alle "Anbauteile" an dieser Welle abschrauben und das Ding dann in Gänze zu einer Seite herausziehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zahnriemen an Pfaff 438 gerissen. Totalschaden?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

du bestellst dir den neuen zahnriemen in der richtigen breite ("C" messen)

wie du richtig gemerkt hast, muß nur die "A"-Welle verschoben werden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: Zahnriemen an Pfaff 438 gerissen. Totalschaden?

#5 Beitrag von Calculon »

Um die Sache hier abzuschließen: die Geschichte nimmt leider kein Happy End.
Die Demontage aller Anbauteile an der oberen Welle und vor allem der perfekte Wiedereinbau scheint für meinen Wissensstand zu anspruchsvoll. Ich vermute, dass wenn man nur eine der vielen Komponenten marginal anders wieder anschraubt, das ganze System nicht mehr funktioniert? Wie diese letzte Synchronisation bewerkstelligt werden soll, ist mir als Nicht-Nähmaschinentechniker unklar.
Aufgabe und Rückzug. Da lasse ich wohl lieber doch meine Finger von... sad

Aber: eine recht abenteuerliche "Neuanschaffung" wurde bereits getätigt und zu diesem Stück gibt es unzählige neue Fragen und Unklarheiten. Yeah! wink

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Zahnriemen an Pfaff 438 gerissen. Totalschaden?

#6 Beitrag von adler104 »

Ich kann dir für die Pfaff 438 eine Teileliste und 2 Service Manuals als PDF senden (beides auf Englisch), falls noch Interesse besteht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: Zahnriemen an Pfaff 438 gerissen. Totalschaden?

#7 Beitrag von Calculon »

Hey, tolles Angebot!
Würde ich ja tatsächlich gerne nehmen!
Diese zwei PDFs zu der Maschine hatte ich mir auch selber bereits im Internet besorgt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Calculon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 20:38

Re: Zahnriemen an Pfaff 438 gerissen. Totalschaden?

#8 Beitrag von Calculon »

Aber trotz aller PDFs - mit der eigentlichen Reparatur der Maschine (Ausbau der oberen "Welle A") würde ich nur beginnen, wenn mir einer von euch passionierten und erfahrenen Technikern halbwegs versprechen kann, dass der Wiedereinbau aller Komponenten keine Kernphysik ist. Bin ich in der Angelegenheit ein kleiner Schisshase oder ist der Zahnriemenwechsel in diesem Falle doch ein recht kniffliges Unterfangen für einen Anfänger?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zahnriemen an Pfaff 438 gerissen. Totalschaden?

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

biggrin nein, das ist keine Kernphysik

man muß nur diese Zahnräder hinterher wieder auf den richtigen zahn kriegen

wenn ich mich richtig entsinne, braucht man von "a" nur die linken teile lösen
die welle und die anderen teile kann man dann soweit nach rechts verschieben, daß der zahnriemen eingefädelt werden kann
gruß dieter
der mechaniker

asdfasdf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 13:05

Re: Zahnriemen an Pfaff 438 gerissen. Totalschaden?

#10 Beitrag von asdfasdf »

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach genau diesem Zahnriemen! Ist die Teilenummer 91-168 275-05?

Antworten