Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

Nachricht
Autor
hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#81 Beitrag von hutzelbein »

Veritas_now hat geschrieben:@Klaus
Alles bewegt sich leichtgängig in den Berührungspunkten, NUR bei Höhenverstellung geht die Maschine in Schwergang.
Welche Höhenverstellung meinst du? Der Bolzen der Nadelstangenschwinge oben kann nicht verstellt sein oder zu weit oben sein, wenn der wieder ganz eingeschoben ist. Er kann normalerweise auch keinen Schwergang auslösen, wenn der Bolzen vorne, wo die Nadelstangeschwinge befestigt ist, nicht eingerostet ist, denke ich. Schwergang können der Nadelstangenkloben, die Nadelstange selbst, die Gleitstellen an der Nadelstangenschwinge und möglicherweise auch der Exzenterbolzen auslösen, wenn der total falsch verdreht ist. Vielleicht solltest du die Nadel-Nullstellung für Geradstich gem. Einstell-Anleitung kontrollieren. Weiter könnte sein, dass im Kopfbereich der Fadenhebel und die Nadelstangengliedkurbel schwergängig ist oder auch die Führungsscheibe rechts im Kopfbereich verdreckt ist, auf der die Nadelstangengliedkurbel gleiten soll. Möglicherweise muss du diese Scheibe auch leicht nachschleifen, wenn die Kanten nicht mehr genau gerade sind. Im Kopfbereich musst du schauen, dass du alle Ölstellen findest und kontrollierst. Wenn die Nadelstange ausgebaut ist und du am Handrad drehst, kannst du das auch leicht feststellen, ob da was klemmt.

Wenn das alles nicht hilft, bleibt nur noch die Überlegung, dass bei deiner Maschine vielleicht die Zickzack-Überstichbewegung falsch eingestellt ist. Dann wird es kompliziert. Denn dann müsstest du das kleine Kegelrad auf der Armwelle verdrehen. Das habe ich noch nie gemacht und da solltest du ohne Expertenrat auch nicht rumspielen. In der Einstell-Anweisung zur Pfaff 130 wird auf diesen Punkt unter 1. Einstellung der Nadelstangenseitwärtsbewegung hingewiesen und gesagt, wie du die Einstellung kontrollierst. Du sollst die Nadelstange in die höchste Stellung bringen und den Zickzackschaltknopf von 0 nach 4 und umgekehrt hin und her drehen. Dabei darf die Nadel keine merkliche Seitwärtsbewegung aufweisen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#82 Beitrag von Veritas_now »

Die ersten Tips sind alle lange durch, es könnte sein daß das mit dem kleinen Kegelrad funktioniert und auch nötig wäre, wenn bei der 130 Anleitung davon die Rede ist, dass beim verstellen des ZZ Knopfes fast keine Bewegung sein darf, bei mir hat sie vollen Ausschlag, allerdings sind die Anweisungen für die 138 in Zusammenhang mit dem Kegelrad und der Zickzack Verstellung wesentlich anders, Verdrehung des Excenters im Nadelstangenrahmen bis die Nadel im rechten und linken Einstich gleichweit von der zugehörigen Stichlochkante entfernt ist, (ZZ Knopf auf größten Stich). Dann das kleine Kegelrad so auf der Armwelle einstellen bis die Regel erfüllt ist.
1. Die Seitwärtsbewegung muss beendet sein bevor sie 5mm auf die Stichplatte zukommt
2.Sie darf nicht beginnen vor Austritt aus der Stichplatte.

Langsam werde ich verwirrt. Deine Beschreibung besagt, dass meine 138 ziemlich verstellt ist, der Test der 138er Anweisung jedoch ist bei mir erfüllt! Auch die Nullstellung mit den drei zugehörigen Löchern im Papier die genau stimmen müssen ist erfüllt.

Aber gut, auf zum Kegelrad, wer möchte mir zeigen wie das gemacht wird, ich werde aus der Zeichnung in der Einstellungsanleitung ehrlich gesagt nicht so schlau, sie ist an die gerichtet, die das alles kennen, nicht an die die das Kegelrad zum ersten mal antasten.

Viele Grüße Raul

PS:
Welche Höhenverstellung meinst du? Der Bolzen der Nadelstangenschwinge oben kann nicht verstellt sein oder zu weit oben sein, wenn der wieder ganz eingeschoben ist. Er kann normalerweise auch keinen Schwergang auslösen, wenn der Bolzen vorne, wo die Nadelstangeschwinge befestigt ist, nicht eingerostet ist, denke ich. Schwergang können der Nadelstangenkloben, die Nadelstange selbst, die Gleitstellen an der Nadelstangenschwinge und möglicherweise auch der Exzenterbolzen auslösen, wenn der total falsch verdreht ist.


Ich meine keine Höhenverstellung sondern möchte, wie ja schon beschrieben, anmerken, dass wenn die Nadelstangen Schwinge aus dem Haltebolzen herausgelöst wurde diese ca 1mm tiefer sitzt als IM Haltebolzen besfestigt. Sitzt die Nadelstangenschwinge also LOSE um.... 1mm TIEFER... herrscht sofort leichtgang ohne jede Probleme. Der Stichsteller springt nicht mehr zurück und es gibt keinen Schwergang mehr, daher war ich der Auffassung (siehe letztes Foto) dass der Haltebolzen eventuell nicht ganz bis zum Anschlag in der Führung des Gehäuses sitzt. Stellt man sich vor, der Bolzen würde genau um diesen Milimeter nach unten kommen hätte man dann die Position IM (nun 1mm tiefer liegenden ) Bolzen wie die Nadelführungsstange OHNE dass der Arretierbolzen im Haltebolzen steckt. Ich meine irgendwo her muss das Phänomän ja herkommen dass die Maschine frei ist wenn die Nadelstangenschwinge um 1mm weiter unten liegt, das bilde ich mir ja nicht ein...

Die Frage wäre nun, ob eine Verstellung des Kegelrades genau diese Tieferstellung erzeugen würde, dann bräuchte der Haltebolzen auch nicht tiefer sein...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#83 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich regte an, die SCHRAUBE zu lösen, in der annahme, daß das teil verdreht ist.
eine andere Möglichkeit wäre, daß der nadelstangerahmen verkantet ist und sich deswegen nimmer seitlich zart bewegen kann
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#84 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Dieter, die Schraube wurde gelöst, hat keine Wirkung gezeigt.

Aber ich habe das Problem weiter eingrenzen können. Ich denke ich habe das Problem geknackt aber nicht die Lösung!

Wenn man den Arretierbolzen NUR in die Nadelstangenschwinge einführt rutscht er ohne Probleme hin und her, dasselbe mit dem Haltebolzen. Wenn man aber BEIDE zusammenstecken will blockiert der Arretierbolzen sobald er in der Haltebolzen eingeführt wird= die Nadelstangenschwinge ist irgendwo verzogen.Beim Zusammenstecken (sehr schwer man muss ihn reintreiben den Bolzen) entsteht eine Verkanntung, vermutlich an der Führung für die Nadelstangenschwinge und daher blockiert sie.

Wenn Fotos hilfreich sind, bitte sagen genau wo.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#85 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab zur zeit eine 130 in der Werkstatt …

Nadelstange mit Rahmen komplett rausnehmen

unten im Gußbett die Führung peinlich reinigen
ebenso die Führungsflächen am Rahmen
das Kippgelenk des Nadelstangen-klobens reinigen
den "Aufsatz" oben (Drehpunkt) ebenfalls reinigen und drehbar machen

? Hattest du die Schrauben des Fadenhebels in der Mache ?

notfalls kannst du diese "Führungsschiene" weglassen
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#86 Beitrag von Veritas_now »

? Hattest du die Schrauben des Fadenhebels in der Mache ?
Nein nichts gemacht.
den "Aufsatz" oben (Drehpunkt) ebenfalls reinigen und drehbar machen
Was ist der "Aufsatz" und der Drehpunkt? Meinst du den Lagerbolzen (Renters Band 3).

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#87 Beitrag von dieter kohl »

ei freilicht …
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#88 Beitrag von Veritas_now »

lol lol lol lol

rauch sd Ich melde: MASCHINE FRRRRRRRREIIIIIIIIIIIIIIII!

Und so kam es: Der Lagerbolzen war verdreht um ein "MÜ" und zwar der maßen wenig, dass man es nur direkt von oben sehen konnte. Seit zwei Tagen habe ich WD40 gegeben und langsam konnte man den Bolzen bewegen. Nach ungefähr zwanzig Versuchen der Positionierung und beide Bolzen Ölen ist er dann eingerutscht, Spannung weg, Klicken weg Stichsteller bleibt auf 4mm wo er soll, einmal am Handrad drehen, volle Bewegung. Unglaublich, was so eine Kleinigkeit ausmacht...

Puh, das war ein langer Weg nach Tiperary und

sd sd sd

an alle die mir auf diesem Weg so zäh und beharrlich Begleitung haben angedeihen lassen Ihr seid SPITZE! beerchug beerchug beerchug

Ein kurze Frage noch zur 138er: Wenn ich die Königswellen einfette, welches Fett ist zu empfehlen bitte Marke und wenn möglich der Bezugsort es gibt zwar einen Link in einem Thema aber der geht nicht und man kommt auf eine Firma die ich weiß nicht wie viel dutzend verschiedene davon verkauft.
PS. Kann sein dass ich mich nochmal melde falls ich Probleme mit dem Einstellen kriege, komplett musste ich noch nie machen.

Bis dahin heart liche Grüße,
Raul

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#89 Beitrag von Klaus »

...sehr gut, Spannung weg - Gleitwinkel passt!...die Ursache hat sich durch die ganze Maschine bis zum Schalter durchgezogen....jetzt musst du die Maschine einstellen!

...welches Fett "Königswelle einfetten": Gibt es zahlreiche Antworten zu diesem Thema im Forum - zahlreiche unterschiedliche Marken werden genannt.
Da auch die von dir genannten Stellen "Wartungsstellen" sind, mein conclusio:
Langzeitfette (- evtl. trockenlauf-schmierend - mit Graphitanteilen - verwende ich z.B.)...und in größeren Intervallen nachgucken, evtl. wieder wechseln - Aufwand/Menge ist da ja begrenzt...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#90 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Klaus,
Langzeitfette (- evtl. trockenlauf-schmierend - mit Graphitanteilen - verwende ich z.B.)
Werde ich beherzigen, wenn das Fett da ist und ich damit durch bin mache ich einen kurzen Stichbiltest, danach wird eingestellt, was einzustellen ist. Wenn ich alles einstellen muss werde ich mich garantiert im Forum wieder melden

Viele Grüße und in bälde,
Raul

Antworten