Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#1 Beitrag von Veritas_now »

Hallöchen,

ich bin nun zum WWW verfahren bei der Pfaff 138 übergegangen und dabei hat sich ein Hauptproblem ergeben:

Der Stichstellerhebel für ZZ wird bei Drehung des Handrades nach rechts mitgenommen, das heißt bei Stichlänge 4mm springt der Zeiger zurück auf 3mm und schlägt mit einem "Klick" auf das Kulissenblech. Löst man die Rändelschraube und dreht am Handrad wird der Zeiger mitgenommen bis er auf 0mm steht. Im inneren des Armes auf Höhe der Stichstellerkulisse ächzt es ein wenig, das wird wahrscheinlich ein www Problem sein.

Um weiter zu kommen würde ich gerne den Drehknopf und alles was zum ZZ Mechanismus gehört auseinanderbauen und dazu bräuchte ich die Montageanleitung oder eine Explosionszeichung, ich habe im Netz nichts gefunden (zu meinem erstaunen), nur Forumeinträge werden angezeigt. Ich habe der Einstellanleitung entnommen, das es beim Drehknopf unten eine Schraube gibt, die dreht sich auch, läßt sich aber nicht rausschrauben. huh

Andere Frage, ist der Keilriemen so richtig an-gelegt wie auf dem Foto?


Viele Grüße Raul mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#2 Beitrag von dieter kohl »

Veritas_now hat geschrieben:Hallöchen,

ich bin nun zum WWW verfahren bei der Pfaff 138 übergegangen und dabei hat sich ein Hauptproblem ergeben:

1.) Der Stichstellerhebel für ZZ wird bei Drehung des Handrades nach rechts mitgenommen, das heißt bei Stichlänge 4mm springt der Zeiger zurück auf 3mm und schlägt mit einem "Klick" auf das Kulissenblech. Löst man die Rändelschraube und dreht am Handrad wird der Zeiger mitgenommen bis er auf 0mm steht. Im inneren des Armes auf Höhe der Stichstellerkulisse ächzt es ein wenig, das wird wahrscheinlich ein www Problem sein.

Um weiter zu kommen würde ich gerne den Drehknopf und alles was zum ZZ Mechanismus gehört auseinanderbauen und dazu bräuchte ich die Montageanleitung oder eine Explosionszeichung, ich habe im Netz nichts gefunden (zu meinem erstaunen), nur Forumeinträge werden angezeigt. Ich habe der Einstellanleitung entnommen, das es beim Drehknopf unten eine Schraube gibt, die dreht sich auch, läßt sich aber nicht rausschrauben. huh

2.) Andere Frage, ist der Keilriemen so richtig an-gelegt wie auf dem Foto?


Viele Grüße Raul mx
die frage zu 2.) zuerst, weil am einfachsten :
der "Kraftspuler" kann in seinen Langlöchern verschoben werden
zuerst prüfst du die Spannung des Keilriemens ähnlich wie bei der Lichtmaschine deines Autos
danach wird der Kraftspuler so eingestellt, daß er, wenn zum Spulen der Hebel gedrückt wird, auf dem Keilriemen mitläuft

zu 1.) die 138 ist die große schwere Handwerkerausführung der 130
diese Maschinen sind, von Kleinigkeiten abgesehen, baugleich

nach deiner Beschreibung habe ich einen verdacht …
bitte zeige ein Foto von der Rückseite ohne die angeschraubten Deckel
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#3 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Dieter,

Foto kommt, Akkus sind eben ausgefallen.
Zwischenzeitlich ist der Drehknopf der Stichstellerkulisse ausgebaut, war Fadenzeugs und Dreck drunter auch kommt man jetzt an die vordere Innenseite mit dem WD 40 / Öl heran.

Doch noch etwas merkwürdiges: wenn ich den oberen Deckel hinten zur Seite schiebe und das "Getriebe" kräfig föne wird die Maschine frei, noch nicht perfekt aber frei, dann passiert es dass alle paar Drehungen dass der Mitte-links-rechts Hebel kurz nach oben hüpft. Den Hebel ganz nach oben gehalten wird die Maschine richtig schwergängig für eine viertel Drehung, selbes Spiel in der Mittellage. Föne ich nun trotz schwergängigkeit in diesen "Sperrlagen" wird alles wieder geschmeidig!!! Wie kann das sein? huh huh huh huh ...verstehe ich nicht, ich meine den Zusammenhang zwischen dem mechanischen Vorgng und dem verhartzt Problem!

Wie gesagt Foto so rasch wie möglich...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann mach mal mit WWW weiter

kann auch sein, daß es damit zusammenhängt, was ich unter den deckeln sehen möchte
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#5 Beitrag von Veritas_now »

Mache ich, jetzt bin ich aber gespann, was unter den Deckeln zu Vorschein kommt!
Melde mich ab Foto sofort.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#6 Beitrag von Veritas_now »

So, wie durch ein Wunder haben die Akkus ein paar Bilder erlaubt.

Beim nach oben stellen und halten des LMR-Hebels und gleichzeitigem drehen des Handrades blockiert die Maschine nach ca. 2 Umdrehungen. Am Hebel ruckeln gibt die Mechanik manchmal frei um dann im nächsten Moment wieder bombenfest zu sitzen.

Hebel festhalten und die hintere Mechanik (alles unter dem OBEREN Deckel hinten beim Handrad) erhitzen lößt die Blockade auf??????? huh Wie kann ich hinten erhitzen und vorne lösen?

Na ja hier erst mal die Bilder, vielleicht verstehe ich es bald (hoffentlich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

notfalls den Hebelarm für das Füßchen mal abschrauben …

von diesem Bereich bitte Detail-Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#8 Beitrag von Veritas_now »

Besser und näher geht es leider nicht ich komme nicht ran und die Schraube für den Füßchenhebel ist noch nicht frei.
Kannst du denn schon mal sagen was du vermutest und hast du Pläne von der 138er, damit ich das nachvollziehen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich möchte gerne den gleitstein in der Kulisse sehen
wenn der falsch eingebaut ist, wäre dein Problem klarer

aber so ist der Schwenkarm für die füßchenbetätigung im weg
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#10 Beitrag von Veritas_now »

Sobald die Schraube für den Arm Drehbar ist mache ein Foto.

Antworten