Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#31 Beitrag von dieter kohl »

serv

HALT STOP !!!

an dieser Maschine ist noch was anderes faul

auf dem letzten bild von "Veritas" scheint der gleitstein doch richtigrum drin zu sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#32 Beitrag von Veritas_now »

Na da weiß ich jetzt wenigstens wie man einen Gleitstein ein-und ausbaut. Hat man vorher nicht sehen können dass er die ganze richtig rum drin war? Also Kommamdo zurück. Trotzdem die Bilder zur Veranschaulichung falls jemand das Problem hat.

Jetzt fragt sich natürlich wenns nicht der Gleitstein war was ist dann los?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#33 Beitrag von Klaus »

Veritas_now hat geschrieben:
Frage an Klaus, wie hast du bei der 130er das Teil das du gezeigt hast rausbekommen?
IMG_4680.jpeg
Bei der 138er dürfte der Bauteil in Richtung Handrad ausgezogen werden können und ist einteilig - spielt für den Gleitstein-Bearbeitung jetzt aber keine Rolle - außer du schaffst es aus "Platzgründen" und/oder weil du keine Hebamme bist, nicht, den Stein zu drehen... smile...dann kannst natürlich auch diesen Bauteil ausbauen...(bringt jedoch nix extra wenn es anders geht).......
Ergänzung: OK! Du hast es geschafft, prima....weiter gehts auf "Fehlersuche"

Linus hat geschrieben:Dieter @ klaus :
ich denke deine ZZ-Kulisse ist um 180 ° verdreht. auf der "Oberseite" ist eine Abflachung
@Dieter: Eigenartig, bei der 130er hatte ich diese rund in Erinnerung...guck mal Foto...wenns tatsächlich so ist hab ichs nicht bemerkt (..das Bild kannst nicht als Maßstab nach Verbau hernehmen - da war ich auf meiner Spielwiese und hatte die Rückseite bereits zerlegt und verstellt - nach Einbau funktionierte die Stichstellung wieder smile )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#34 Beitrag von dieter kohl »

serv

es geschehen Zeichen und Wunder …
ich hatte noch nie eine 130 mit geteilter ZZ-Gabel in den Fingern
wie lautet die Seriennummer oder kennst du das Baujahr
wenn geteilte Gabel, hat die dann vorne noch einen Excenter zur Mittenstellung ?

nun muß weiter nach diesem Schwergang/Blockierung gesucht werden

da es nur alle 2 Umdrehungen passiert suche ich im Bereich der ZZ-Einrichtung
ansonsten fällt mir nur der Greifer ein
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#35 Beitrag von Veritas_now »

Das heißt also du hattest ein Stichstellerproblem und nach zerlegen und zusammenbauen war es weg? Was hast du denn verändert?

Also bis hierher noch mal eine Zusammenfassung des Problems bzw DER Probleme.

1. Eratisches (unvorhersehbares, nicht lineares) Fehlerverhalten bei der ZZ Stichstellerkulisse in Form von

-Schwergängigkeit der Maschine je größer die Stichwahl ist in allen Stichlagen (Anfangsproblem)
-BEI dieser Schwergängigkeit kommt es dabei zu einem Anheben des Hebels leicht nach oben
-BEI dieser Schwergängigkeit springt der Zeiger auf die nächste Milimetergröße in Richtung Null oder umgekehrt von Null springt der Zeiger auf eine größere Milimeterzahl.
-Knirschendes Geräusch der Kunsstoff Zahnräder bei der Genannten Schwergängigkeit es besteht eine Spannung, dann eine Entspannung das heißt die Schwergängikeit ist nicht durchgehend gegeben sondern "passiert ein bestimmtes Ereiginis", welches dazu noch an Heftigkeit varriiert.
-beim hin und herschalten zwischen den Stichgrößen kann es vorkommen dass der ZZ Hebel immer schwerer zu drehen ist.

2. Neuester Fehler: die Maschine Blockiert komplett, so dass man mit Gewalt vorgehen müßte.

Da der Gleitstein nicht die Ursache sein kann und WWW zwar noch eine Verbesserung bis zum absolut freien Lauf bringt aber nicht solche Ereignisse lösen kann müßte es rein mechanisch oder Verschleiß sein.

Bei einer anderen Machine mit Kunsstoffzahnrädern hat irgend ein "Hirn" mal Gewalt angewendet und einen Teil der Zahnräder ineinander verbogen, wodurch ein leichter "Huckel" beim Lauf entstanden ist. Hier fühlt es sich ähnlich an, ein weiterer Vergleich läßt sich mit einem Faden im Greifer anführen, je nach dem wo der Bösewicht hingeschoben wird kommt es zu einem leichten bis totalblockieren genauso lange bis der Faden weg ist.

Mit anderen Worten: die Kulisse und das mit ihr verbundene Getriebe macht was es will boewu

Wer hat noch eine Idee (außer kauf dir doch ne neue)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#36 Beitrag von Veritas_now »

Wie oben beschrieben, nicht NUR alle zwei Umdrehungen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#37 Beitrag von dieter kohl »

serv

wo sind bei deiner 138 kunststoffzahnräder ?
gruß dieter
der mechaniker

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#38 Beitrag von Veritas_now »

Siehe Buidl. Ungewöhnlich? Womöglich nicht original?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#39 Beitrag von Klaus »

Klaus hat geschrieben:Die letzten Beiträge des Themas - Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung
...unabhängig jetzt dieser interessanten Geschichte "Plastik in Pfaff 138"...

Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem bei meiner Pfaff 138 6U (war im Forum 03-2017 ein Thema "Pfaff 138 6 u schwergängig"):

Schwergang ... bei größerer Stichbreite ist es schwieriger geworden...lange Suche vom Stichsteller-Schalter bis nach vor zur Nadelstange, habe auch beim Kloben gesucht...und weiter ging es...siehe da:

Der Nadelstangenkloben war die Ursache...es hatte sich somit vom Exzenter (..wo auch das genannte Kunststoffzahnrad sitzt..), der die Pendelbewegung für den Zick-Zack initiiert über die ZZ-Gabel bis zu diesem Nadelstangenkkloben ständig Spannung, Ruckeln an den Gleitflächen, fast nicht zu lokalisieren wo Vibration und Geräusch herkam = Schwergang einfach.
Grund: Nadelstangen-Kloben = Antriebs-Verbindungsteil zur Nadelstange, war festgesessen, der Kloben muss die Zick-Zack-Bewegung der Nadelstange zum Nadelstangenantrieb durch eine "Nick-Bewegung" flexibel ausgleichen. Ausgebaut, ersetzt (wäre aber nicht notwendig gewesen) - war dann leichtgängig und alles lief wie Butter.

Kurz gesagt: Es kann ja einfach getestet werden ob da was dran ist - auch zur Problemeingrenzung ob die Probleme von dieser Seite herrühren :
-Fixierung Excenterbolzen (Einstellschraube) vorne lösen,
-Excentersbolzen nach links herausziehen und somit den Zick-Zack-Mechanismus komplett von der "Nadel" trennen...
hab da ein paar Bilder zwecks Veranschaulichung falls dieser Weg gegangen wird, eine Möglichkeit wärs...
IMG_2917.jpg
IMG_2956.jpg
IMG_2931.jpg

Dieter hat geschrieben - Nebenschauplatz Pfaff 130:
es geschehen Zeichen und Wunder …
ich hatte noch nie eine 130 mit geteilter ZZ-Gabel in den Fingern
wie lautet die Seriennummer oder kennst du das Baujahr
wenn geteilte Gabel, hat die dann vorne noch einen Excenter zur Mittenstellung ?
[/quote]

@Dieter: ich dachte an Normalität bei der Pfaff 130 - geteilte ZZ-Gabel...also anscheinend doch nicht.
Ja: Hat vorne eine Excenter-Einstellschraube wie die 138er.
Nummer 3431645 - Baujahr 1938...das du mal was nicht in den Fingern hattest...fast schon unglaublich smile...und weiter geht die Suche...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#40 Beitrag von Veritas_now »

Danke Klaus! Hochinteressant, da werde ich mich mal ransetzen, da sieht man wieder wie komplex unsere Maschinen gebau sind.

Antworten