Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#41 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Klaus, das scheint DER Tipp zu sein, ich hatte gedacht ich habe alles relevante gelesen was hier die 138 anbelangt, der Kunststoff ist natürlich enttäuschend aber der Tip mit dem Excenter scheint der Richtige zu sein. Ich habe noch nichts ausgebaut, aber mit WD 40 besprüht und bewegt, die ZZ Verstellung bleibt, fast, nicht mehr hängen und die Totalblockade ist im Moment auf "Urlaub", nur noch ein klein wenig wird der ZZ Hebel mitgenommen. Ich werde jetzt noch ein bischen sprühen und morgen sehen ob es schon läuft oder ob ausgebaut werden muss, ich lese deinen Artikel gründlich und versuche dann alle Schritte zu verfolgen. Ich habe mich ans ausbauen bisher nicht wirklich ran gewagt aber jetzt scheint der Zeitpunkt zu kommen wo das Eisen anfassen muss.

Habe ich das Problem verstanden?
Ein Versuch:

Das Problem liegt NICHT dort wo wir es lokalisiert haben. Das oben beschriebende "Ereignis" des verfestigens kann daher kommen, dass der festgefressene Excenter an der Nadelstange die Elongation für die Zick Zack (Wipp Bewegung) Bewegung der Nadelstange durch Verfestigung des Excenters nicht mehr ausführen kann, mit dem Ergebnis, dass die Kräfte die beim "Ausschehren" der Nadelstange nach vorne wirken sollten nun auf die Hintere Einheit (Zahnräder, ZZ Stichsteller) zurück geführt werden, der gesamte Wirkungsgrad der Pendelbewegung wird im Kraftvektor umgekehrt, alles schiebt sich sozusagen ineinander und....block!

Bei mir ist die Pendelbewegung der Nadelstange kaum wahr zu nehmen. ich warte jetzt die Wirkung des WD 40 ab oder sonst...wird ausgebaut. Kann sein dass ich die eine oder andere blöde Frage stellen werde und wenn ich oben Mumpitz geredet habe bitte mitteilen. angel

Bis bald in der 138er Soap :lol27:

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#42 Beitrag von Klaus »

...ja, kann eben sein das dies die Ursache ist, Dieter nannte als Ursache einmal ‚seltene ZZ-Nutzung‘, dann noch jahrelanges stehen und verharzen der Maschine. Mein Kloben war knallfest.

...der Schwergang pflanzte sich somit über den festen Nadelstangenkloben zurück über die betreffenden
Antriebsteile der Nadelstange und der ZZ-Gabel mit Auswirkung auch auf den ZZ-Schalter. Ein Spannungsbereich war jedenfalls im besonderen die Gleitstelle zwischen Maschinenkorpus und der Nadelstangenhalterung/Führung (siehe Foto ‚Ausbau‘)...da spürte Mann beim Hintasten ein Ruckeln...

...und: über die 138er gibts viel zu lesen...ich bin bei weitem nicht durch...und all die Problemchen die oft durch langjährige Erfahrungen schnell gelöst werden... sehr interessant.
Oft funktionierts halt auch nicht sofort, und es ist auch nicht gleich was kaputt wenn was nicht geht...insbesondere bei der 138er... (das Kunststoffteil interessiert mich trotzdem... huh)
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#43 Beitrag von Veritas_now »

Guten Morgen!

Das besprühen hat keine Wirkung gehabt aber bevor ich was ausbaue, möchte ich och warten ob es an was anderem liegen könnte, da es der Gleitstein nicht war muss weiter gesucht werden, woher die Spannung kommt. Dabei ist mir noch etwas anderes aufgefallen, bitte die Bilder ansehen, ich kann mich täuschen weil man manchmal die Geräusche nicht richtig lokalisieren kann aber im Hinteren Teil vom Handrad Richtung Stichstellerkulisse scheint etwas zu schleifen trotz tagelangem WWW und was ich schon mal erwähnt habe:
Beim Föhnen des hinteren Teils der Maschine geht alles leichter, beim erkalten wieder schwerer und dazu, ist das Teil vor dem Handrad nicht viel zu schräg verbaut? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#44 Beitrag von det »

Hallo,
dann nimm doch erstmal die Deckel vom Königswellenantrieb ab und schaue weiter. Dann kann man auch gleich die Kegelräder neu einfetten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#45 Beitrag von Veritas_now »

Hallo,
Wo befindet sich der Königswellenantrieb, sind damit die Wellen unten an de rMaschine gemeint? huh

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#46 Beitrag von hutzelbein »

Bin wieder mal da und gebe zu diesem Problem meinen Senf ab. Ich habe noch nie eine 138 vor mir gesehen, aber mittlerweile an zwei 130er geschraubt. Da kann man den Gleitstein von den ersten Bildern hier im Thread ganz einfach um 180 Grad verdrehen, wenn man vorne die Befestigungsschraube des Zick-Zack Schaltknopfes (von unten zugänglich) löst, gleichzeitig hinten die Madenschraube am Exzenterbolzen für das Zickzack-Kulissen-Gleitstück löst und von vorne mit einem Schraubenzieher am gelösten Zick-Zack-Stichsteller (oder alternativ hinten am Exzenterbolzen) dreht. Der Vorbesitzer hat das Kulissen-Gleitstück vermutlich gar nicht ausgebaut und wieder falsch eingebaut. Ich wette darauf, dass der Stichsteller verharzt war. Deshalb hat der Vorbesitzer vermutlich hin- und hergedreht. Dann wußte er nicht mehr wo er ursprünglich war und hat auch nicht bemerkt, dass sich das Kulissen-Gleitstück hinten um 180 Grad verdreht hat.

Die einfachste Erklärung oder Problemlösung ist oft die beste.

Folgenden wichtigen Hinweis habe ich noch. Wenn man vorne den Drehknopf am Stichsteller herausnimmt und dann die Metallplatte abschraubt,
findet man bei der Pfaff 130 zwei zusätzliche (mE wichtige) Ölstellen, die man von hinten nicht sehen kann. Ich schätze, das ist bei der Pfaff 138 ebenfalls der Fall.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Sonntag 19. August 2018, 02:44, insgesamt 3-mal geändert.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#47 Beitrag von det »

Hallo,
Veritas_now hat geschrieben:Hallo,
Wo befindet sich der Königswellenantrieb, sind damit die Wellen unten an de rMaschine gemeint? huh
die Welle steht (naja, dreht eher) senkrecht und hat jeweils oben und unten diese verschraubten Staubschutzkappen, oben auf dem letzten Foto rechts neben der toten Markierung zu erkennen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#48 Beitrag von hutzelbein »

Veritas_now hat geschrieben:Beim Föhnen des hinteren Teils der Maschine geht alles leichter, beim erkalten wieder schwerer und dazu, ist das Teil vor dem Handrad nicht viel zu schräg verbaut? huh
Das erste Problem kenne ich von einer total verharzten 230 und meiner zweiten 130 auch. Ich versuche das immer mit einer Petroleumdusche. WD40 nehme ich nur bei Schrauben, die nicht aufgehen wollen. Danach lass ich die Maschine mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen. Dann ölen und nochmal laufen lassen. Diesen Vorgang muss man u.U. mehrmals wiederholen. Der alte Ölfilm ist u.U. verkrustet und muss irgendwie aufgelöst und rausgeschwemmt werden. Ansonsten würde nur der Ausbau der Armwelle und eine gründliche Reinigung helfen.

Bei meiner 230 hatte ich es zusätzlich noch mit einem leicht eiernden Handrad zu tun. Das Problem habe ich dadurch behoben, dass ich die Gelenkschraube an der Transporteurhebewelle gelöst und die Exzentergabel minimal verschoben habe. Die Gabel war nicht genau senkrecht eingebaut. Das hat dazu beigetragen, dass das Handrad leicht eierte und zusätzlich die Maschine einen fühlbaren Schwergang hatte. Die Schiebeexzentergabelstange soll laut Renters Teil III S. 165 leicht federn, d.h. sie sie soll sich auch im befestigten Zustand oben leicht horizontal hin- und herbewegen lassen. Die Gabel schnalzt dann automatisch wieder in die richtige Stellung zurück. Wenn nötig soll man sie richten oder die Transportteurschiebewellenkurbel leicht verschieben. Auch die Transporteurhebeexzenterstange soll nach Renters oben und unten ein ganz geringes seitliches Spiel haben. Wenn man die beiden Stangen unten löst, kann man die Schwergangprobleme in der Maschine ganz gut isolieren und ganz nebenbei auch die Gelenke unten reinigen. Auch die können für Schwergang sorgen, wenn da dick altes Öl drinnen klebt.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#49 Beitrag von Veritas_now »

Danke für eure Antworten. Hattest du denn wirklich das exakt gleiche Problem bei deiner Maschine, ich meine der Blockiervorgang und das zurückschnalzen des Zeigers?

Andere Frage, wenn du das viel gepriesene Petrolium nimmst, welche Marke nimmst du da und wo beziehst du es?

Aber zur Blockierfrage, ich tippe im Moment immer noch auf ein mechanisches Problem das mit Spannungen zu tun hat, da es nun eine Woche mit WWW keine positive Entwicklung gab und die Maschine von Anfang an nicht schwer gedreht hat, das kam erst nach Verstellung des MLR Hebels.
Ich mache jetzt mal noch eine komlplette Dusche mit WD40 mit abgebauter Stichstellerkulisse.
Leider reicht mein Wissen nicht aus um mir vorstellen zu können, was den Stichsteller zurückschnalzen läßt, er wird regelrecht nach (selbstständiger) Verstellung auf die Metallkulisse geknallt, wie ein Lineal, das man rechts festhält, links anhebt und dann auf den Tisch schnalzen läßt.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#50 Beitrag von dieter kohl »

hutzelbein hat geschrieben:Bin wieder mal da und gebe zu diesem Problem meinen Senf ab. Ich habe noch nie eine 138 vor mir gesehen, aber mittlerweile an zwei 130er geschraubt. Da kann man den Gleitstein von den ersten Bildern hier im Thread ganz einfach um 180 Grad verdrehen, wenn man vorne die Befestigungsschraube des Zick-Zack Schaltknopfes (von unten zugänglich) löst, gleichzeitig hinten die Madenschraube am Exzenterbolzen für das Zickzack-Kulissen-Gleitstück löst und von vorne mit einem Schraubenzieher am gelösten Zick-Zack-Stichsteller (oder alternativ hinten am Exzenterbolzen) dreht. Der Vorbesitzer hat das Kulissen-Gleitstück vermutlich gar nicht ausgebaut und wieder falsch eingebaut. Ich wette darauf, dass der Stichsteller verharzt war. Deshalb hat der Vorbesitzer vermutlich hin- und hergedreht. Dann wußte er nicht mehr wo er ursprünglich war und hat auch nicht bemerkt, dass sich das Kulissen-Gleitstück hinten um 180 Grad verdreht hat.

Die einfachste Erklärung oder Problemlösung ist oft die beste.

Folgenden wichtigen Hinweis habe ich noch. Wenn man vorne den Drehknopf am Stichsteller herausnimmt und dann die Metallplatte abschraubt,
findet man bei der Pfaff 130 zwei zusätzliche (mE wichtige) Ölstellen, die man von hinten nicht sehen kann. Ich schätze, das ist bei der Pfaff 138 ebenfalls der Fall.
serv

ich denke du liegst da mit deiner Meinung nicht falsch, weil die 130 und die 138 sich eigentlich nur durch die Baugröße unterscheiden

die welle auf der der ZZ-knopf aufgeschraubt ist, endet nämlich mit der Kulisse
der Excenter von hinten hat damit nix zu tun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten