pfaff 335 transporteur problem...

Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: pfaff 335 transporteur problem...

#11 Beitrag von carco »

So etwas nennt man Marktwirtschaft.

Entweder man stellt sich der Konkurrenz, oder man wird gestellt.

Sicherlich etwas populistisch, aber im Kern richtig.

Wenn Teile im eigenen Land nicht mehr hergestellt werden, oder einfach zu teuer angeboten werden, muss man sich woanders umsehen. Früher gab es findige Leute, die sofort ihre Chance gesehen haben und das Zeugs selbst importiert haben, für teures Geld hier an den Mann gebracht.
Da hat sich der eine oder andere eine goldene Nase verdient. Zurecht.

Aber nun gibt es das Internet und jeder kann selbst schauen und importieren. Das ist nunmal der Lauf der Dinge.
Entweder ich biete etwas dagegen auf, oder die Kunden kaufen dort.

Früher war alles besser !?! - Früher war eben anders.

Jetzt leben wir in einem Fortschritt - mit positiven wie negativen Folgen. Aber wer hier nicht mitgeht und den alten Zeiten hinterherweint, der bleibt auf der Strecke.

Jede Zeit hat ihre Epoche. Die jetzige heißt Internet.

Vielleicht kommt mal wieder was anderes - bestimmt.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: pfaff 335 transporteur problem...

#12 Beitrag von inch »

So hat halt jeder seine Sichtweise.
Meine Erfahrung ist,daß billig nichts mit preiswert zu tun hat und am Ende meist teurer als gedacht ist...
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: pfaff 335 transporteur problem...

#13 Beitrag von carco »

Wenn ich ein und das gleiche Produkt beim Händler für 1500 Euro sehe und im Internet dagegen nur 800 Euro zahlen muss, kaufe ich das billigere.

Ob das auch preiswert ist, stellt sich erst heraus, wenn mir mein Qualitätsanspruch im Verhältnis zu dem was ich bezahlt habe erfüllt wird.

Da es sich bei beiden Angeboten um das gleiche Produkt handelt, kann das vom Händler schon mal nicht preiswert sein, - es sei denn ich habe ein Produkt gekauft, welches durch Serviceanfälligkeit beim Händler "preiswert" oder gar kostenlos, entsprechend gewartet wird und ich dadurch gegenüber dem billigeren Einkauf einen Vorteil hätte.

Ist das so, habe ich aber dann wohl grundsätzlich ein falsches Produkt gewählt, da ein solches Produkt eigentlich niemand haben will und das Prädikat "preiswert" adabsurdum geführt werden würde.

Fazit: Ein Produkt kann billig und trotzdem preiswert sein.

Der Qualitätsanspruch ist etwas persönliches. Der eine kauft billig, weil er einen niedrigen Qualitätsanspruch hat und entsprechend wenig von diesem Produkt erwartet. Dann ist es für ihn aber widerum auch preiswert.

Der andere hat einen hohen Qualitätsanspruch und kauft deswegen teurer. Wenn dieser Qualitätsanspruch aber nicht den damit verbundenen Kosten entspricht, kann das Produkt niemals preiswert sein. Dann war es einfach nur zu teuer.

Der nächste kauft das Werkzeug eines Markenfabrikanten. Es ist doppelt so teuer wie das eines NoName Konkurrenzproduktes. Dieser Käufer kauft aber bewusst das teure Werkzeug, weil er mit dem billigeren schlechte Erfahrung in Sachen Haltbarkeit gemacht hat und ist mit dem Kauf zufrieden, weil das Werkzeug seinen Qualitätsansprüchen genügt und wesentlich länger hält. Nun kann dieses Werkzeug teuer und trotzdem preiswert sein.

Fazit: Preiswert und billig sind Definitionen die jeder anders bewertet!

Es kommt immer auf die persönliche Sichtweise und Erfahrung an.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: pfaff 335 transporteur problem...

#14 Beitrag von inch »

carco hat geschrieben:Wenn ich ein und das gleiche Produkt beim Händler für 1500 Euro sehe und im Internet dagegen nur 800 Euro zahlen muss, kaufe ich das billigere.
Eingangs ging es doch um spottbillige(meist schrottige) (China)Teile versus Originalteile und nicht um "gleiche Produkte"?
Ich sehe es halt als problematisch,einerseits Standards vorauszusetzen bzw. zu fordern,andererseits Produkte zu kaufen,die scheinbar spottbillig sind,aber genau diese Standards nicht erfüllen mit allen ihren Nebenwirkungen und im Zweifelsfall dann zu sagen - na ja,hat ja nix gekost`. - Hat es eben doch,unsere Arbeitsplätze,Infrastruktur und Gemeinwesen...
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: pfaff 335 transporteur problem...

#15 Beitrag von adler104 »

Amen - diese Diskussionen hatten wir schon einige Male.
Letztendlich ist jeder für sein Handeln verantwortlich. Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.

Man kann billige / günstige China Teile u.a. damit rechtfertigen, dass zumindest älteren Industriemaschinen dadurch "kostengünstig" erhalten werden können und nicht neu produziert werden müssen - das ist ein Stück weit sicherlich auch ressourcenschonend.

Bzgl. Passengenauigkeit - es kann durchaus sein, dass Teile von zwei Geräten mit gleichen Namen nicht kompatibel sind - je nach dem wann sie gefertigt wurden. Das gibts auch bei Adler Nähmaschinen Made in Germany - mit fällt da die Adler 104 / 105 ein, die z.B. mit unterschiedlichen Stichlängenverstellern usw. gebaut wurden oder die Adler 205 die z.T mit unterschiedlich großen Greifern gefertigt wurde, die Adler 30 gab es mit mind. 2 versch. Auslösungen für Handrad und auch ganz ohne, auch die Lagerbolzen für den Näharm gab es mind. 2 verschiedene, die Gehäuseform hat sich auch geändert - das gibst also nicht nur bei Made in China. Wer weiß denn ob Pfaff nicht auch mal für die 335 Spezifikationen geändert hat. Soweit ich weiß gibt es die 335 auch mit unterschiedlich großen Greifern - trotzdem sind beide Greifer für die 335 auch wenn sie nicht untereinander tauschbar sind. Die Pfaff 138 gab es z. B. mit unterschiedlichen ZZ Verstellern, unterschiedlichen Nadelstangen usw. usw. Passgenauigkeit ist also auch relativ zu sehen. I.d.R. - so denke ich, sind die aktuell angebotenen Teile eher kompatibel zu den neu gefertigten China Maschinen als zu Altgeräten Made in Germany. Das kann man aber nie wirklich zu 100% wissen. Der Kunde wundert sich und flucht, wenn was nicht passt (verständlicherweise)... weil meist das Hintergrundwissen fehlt - woher soll es auch kommen wenn man es nirgends recherchieren kann und man kaum noch Anleitungen und sonstige technische Dokumentationen für alte Maschinen findet.

Fazit: Was nicht passt wird passend gemacht - so man denn die Möglichkeit dazu hat.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: pfaff 335 transporteur problem...

#16 Beitrag von carco »

inch hat geschrieben:
carco hat geschrieben:Wenn ich ein und das gleiche Produkt beim Händler für 1500 Euro sehe und im Internet dagegen nur 800 Euro zahlen muss, kaufe ich das billigere.
Eingangs ging es doch um spottbillige(meist schrottige) (China)Teile versus Originalteile und nicht um "gleiche Produkte"?
Ich sehe es halt als problematisch,einerseits Standards vorauszusetzen bzw. zu fordern,andererseits Produkte zu kaufen,die scheinbar spottbillig sind,aber genau diese Standards nicht erfüllen mit allen ihren Nebenwirkungen und im Zweifelsfall dann zu sagen - na ja,hat ja nix gekost`. - Hat es eben doch,unsere Arbeitsplätze,Infrastruktur und Gemeinwesen...

Das Problem ist aber nun, dass hiesige Firmen mittlerweile ihre Teile in China und anderswo fertigen lassen und mit ihrem Namen hier für teures Geld verkaufen.
Deutschland ist schon lange kein Produktionsland mehr. Deutschland entwickelt sich weiter zu einem reinen Dienstleistunggewerbegebiet.

Deutsche Firmen verlagern ihre Produktion seit Jahren ins Ausland, vornehmlich in den Asiatischen Raum.

Warum sollte ich also dann noch deutsche Ware für teures Geld in Deutschland kaufen, wenn diese Ware sowieso in China hergestellt worden ist?

Wo kommen denn die Automatikgetriebe fast sämtlicher deutscher und gar europäischer Marken her?
Mittlerweile haben alle großen Automobilhersteller Fertigungsstraßen in China aufgebaut, statt hier Deutschland Arbeitsplätze zu erhalten.

Nein, das zieht nicht mehr.

Ich kaufe dort wo es meiner Geldbörse und meinem Qualitätsverständnis am ehesten passt.

Die Politik hat die Vorgaben dafür gemacht. Gewinne versteuert man heute eher im Ausland, Verluste werden hier getragen. Es ist also eine Sache der Politik wie verantwortlich gehandelt wird. Hier hat die Politik aber völlig versagt. Warum soll ich als kleiner Bürger anders handeln und den Gemeinsinn aufrecht erhalten, wenn die Politik Vorgaben macht, die es den großen erlaubt durch Steuersparmodelle sich komplett aus dem Gemeinwesen zurückzuziehen?

Jeder ist sich selbst der Nächste! Man kann das jetzt vielleicht etwas egoistisch sehen, aber die Vorgaben hierzu kommen nun mal in erster Linie von der Politik. DIE machen die Gesetze und DIE leben es vor!

Keiner von denen ist heutzutage bereit Verantwortung für sein tun zu übernehmen, warum soll der Bürger diese ihnen abnehmen?

Wir steuern auf eine Gesellschaft zu die sicherlich alles andere als wünschenswert ist, aber wie gesagt - die Vorgaben dazu kommen aus Berlin.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: pfaff 335 transporteur problem...

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich möchte in diesem Forum keine politischen Diskussionen

ich bitte um Beachtung

Danke

wir sind hier wegen der Freude am schrauben und anderen zu helfen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten