pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#21 Beitrag von GerdK »

Kondensator-Austausch bzw. Reparatur der Motorbaugruppe:
Der Motor ist ein einfacher "Universalmotor" (Reihenschlussmotor). Zwei Kondensatoren filtern sowohl am Netzspannungseingang als auch über dem Kontakt des Fußpedals die hohen Frequenzen raus:
PFAF332 Schaltbild.JPG
Zusätzlich ist im Fußpedal nochmal ein Kondensator gleichen Typs eingesetzt.

- Beim Herausnehmen der Motorkohlen zeigte es sich, dass die Feder einer der Kohlen korrodiert war und die Kohle daher wohl nicht mehr richtig angepresst wurde.
100_8105.JPG
Nach dem Austausch der Kohlen lief der Motor erstmal wieder. Allerdings "schnarrte" es ein wenig. Ein Leitblech des Stators berührte den Läufer, das ließ sich aber zum Glück von außen wieder zurechtbiegen, ich mußte den Motor nicht zerlegen.

Da es sich anbot, habe ich die Kondensatoren trotzdem vorsichtshalber getauscht.
Der schon oben genannte Kondensatortyp war sowohl von den Abmessungen als auch von den Kapazitäten her gut passend (und außerdem kostet das Ding weniger als 2 EUR, da es ein Massenartikel für LED-Anlagen ist)
https://www.ebay.de/itm/MIFLEX-KSPPZ-10 ... 3175819354
100_8114.JPG
Die Originalkondensatoren haben 80nF + 2 x 2500pF:
100_8108.JPG
Leider war das Fußpedal "hinüber", der dicke Widerstand war innen total korrodiert.
100_8111.JPG
Ich hatte aber noch einen Anlasser von einer PRIVILEG übrig, mit dem der Motor gut lief. Sollte jetzt alles wieder OK sein.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#22 Beitrag von lunetta »

Lieber Gerd!

Ich hatte dir zwar schon via PN gedankt, möchte es aber hier nochmal machen!

Danke dass du mir diese Teile repariert hast und danke dass du dein Wissen hier im Forum und in diesem thread mit uns teilst!

Umarmung und DANKE! GLG!

Artunsan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. November 2019, 20:13

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#23 Beitrag von Artunsan »

Hi,

ich bin neu hier und sehr froh, dass ich das Thread gefunden habe. Die Nähmaschine meiner Frau, ein Pfaff 332, hat nämlich genau das Problem, das Alfred in der zweiten Seite beschrieben hat. Sobald man die Maschine an den Storm ansteckt, dreht die Maschine vollgas durch, unabhängig davon, ob man das Pedal ansteckt oder nicht. Man hat keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu beinflussen. Das Fußpedal ist übrigens neu.

Die Nähmaschine ist ein Erbgut. Wir wohnen bei Karlsruhe Durlach, fast direkt am Entstehungsort von Pfaff. Dennoch haben wir keinen Nähmaschinenladen gefunden, der die Maschine reparieren kann oder möchte. Der eine Laden hat sich die Maschine für ca. 40 Euro angeschaut, nur um zu sagen, dass ein Motorkondensator kaputt sei, dafür keine Ersatzteile mehr existieren und sie die Maschine nicht mehr reparieren können.

Jetzt überlegt meine Frau, diese Singer-Maschine von einem Lidl-Angebot zu kaufen: https://www.lidl.de/de/singer-freiarm-n ... op_selling

Unabhängig davon, ob sie sich eine neue Maschine kauft oder nicht, ist die Frage, was wir mit der Pfaff-Maschine machen. Ich habe das Gehäuse geöffnet und ein Foto beigefügt. Ich habe zwar ein Lötkolben-Set, bin aber nicht so der Experte. Mit meinen nackten Augen sehe ich keine auffällig korrodierten oder verfärbten Teile. Habt Ihr vielleichts Tipps? Kann man aus der Fehlerbeschreibung und von der Angabe des Ladens eindeutig sagen, dass der Fehler an den Kondensatoren liegt? Gibt es Anleitungen oder Videos über den Kondensatorwechsel? Ich glaube, ich wäre schon etwas überfordern, wie ich selbst ohne Unterstützung wechseln würde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#24 Beitrag von uu4y »

grundsätzlich haben diese beiden Kondis-wenn sie fehlen oder gezwickt werden würden- null Einfluss auf Funktionen der Pfaff;
sie dienen lediglich der Entstörung zw. zum Schutz des 230/400 Volt Netzes und der Funknetze;
allerdings darf diese Maschine ohne fachgerechte Entstörung lt. Gesetz nicht betrieben werden...
wenn irgendjemand das trotzdem tut, geht das Risiko auf seine Kappe... -boewu-
andererseits stehen die Werte auf den Kondis drauf = Fotos von ihnen machen und die Werte ablesen,
dann lässt sich leicht Ersatz finden; da es keine Standardwerte sein dürften, reichen annähernd gleiche µF - Werte
völlig aus, Hauptsache, die Spannungsfestigkeit liegt über 275 Volt, besser noch darüber bzw. bis 400 Volt und die Sicherheitsklasse beträgt 2X... shy
und um Gottes Willen = von Singer lass die Finger... = Chinaschrott, für den Singer vor ca. 20-25 Jahren die Markenrechte teuer verkauft hat boewu

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#25 Beitrag von det »

Hallo,
Artunsan hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 21:06Jetzt überlegt meine Frau, diese Singer-Maschine von einem Lidl-Angebot zu kaufen: https://www.lidl.de/de/singer-freiarm-n ... op_selling
du hast eine Maschine, die damals neu ein bis zwei Monatsgehälter gekostet hat und willst eine Maschine kaufen, die weniger als einen Tageslohn kostet (zumindest für alle, die mehr als 11 Euro brutto/Stunde bekommen)?
Die mechanische Qualität der Singer ist sehr, sehr bescheiden. Die 332 hält - bis auf die Elektrik - fast ewig.

Die Leute, die noch gelernt haben, eine Pfaff 230/332 zu reparieren sind inzwischen tot oder in Rente. Die anderen wollen keine 2-jährige gesetzliche Gewährleistung auf die Reparatur geben - verständlicherweise.

Ist doof, aber ist so.

Gruß
Detlef

PS: Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, würde ich den Motor instandsetzen, aber so etwas dauert bei mir zur Zeit Monate.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#26 Beitrag von GerdK »

Artunsan hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 21:06 ich bin neu hier und sehr froh, dass ich das Thread gefunden habe. Die Nähmaschine meiner Frau, ein Pfaff 332, hat nämlich genau das Problem, das Alfred in der zweiten Seite beschrieben hat. Sobald man die Maschine an den Storm ansteckt, dreht die Maschine vollgas durch, unabhängig davon, ob man das Pedal ansteckt oder nicht. Man hat keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu beinflussen. Das Fußpedal ist übrigens neu...
Hallo Artunsan,
da kann ich "det" nur recht geben
..du hast eine Maschine, die damals neu ein bis zwei Monatsgehälter gekostet hat und willst eine Maschine kaufen, die weniger als einen Tageslohn kostet (zumindest für alle, die mehr als 11 Euro brutto/Stunde bekommen)? Die mechanische Qualität der Singer ist sehr, sehr bescheiden. Die 332 hält - bis auf die Elektrik - fast ewig..
Gehe zwei Postings höher und Du findest z.B. die Ersatzmöglichkeiten für die beiden Kondensatoren. Der Link ist zwar nicht mehr aktuell, hier ist ein aktueller:
https://www.amazon.de/Entst%C3%B6rKonde ... 4RVPJBBQ3R

Versuche, die 332 zu reparieren. Mit der SINGER, das ist so, als wolltest Du einen Dacia Logan kaufen, um einen Mercedes 230 SL zu ersetzen.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#27 Beitrag von det »

GerdK hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 22:31Versuche, die 332 zu reparieren. Mit der SINGER, das ist so, als wolltest Du einen Dacia Logan kaufen, um einen Mercedes 230 SL zu ersetzen.. smile
Das ist eine Beleidigung für Dacia Logans.
Diese Dacias werden sogar als Taxis eingesetzt und schaffen - laut mobile.de - durchaus 250.000 oder 300.000 Kilometer, da macht vorher so mancher Audi, Mercedes oder so schlapp.
Von Autos erwartet man aber auch, dass sie mindestens 150.000 oder 200.000 Kilometer schaffen, auch von preiswerten, sonst würde die niemand kaufen.

Wenn eine billige Nähmaschine nach 5 Betriebsstunden den Geist aufgibt meckert kaum einer, sondern kauft halt eine neue Billigmaschine.

Bei vergleichbarer Ausstattung ist ein Dacia vielleicht halb so teuer wie ein gutes Auto, so dort die Relation - wirklich hochwertige Autos kosten vielleicht drei mal so viel.

Eine Pfaff 332 dürfte etwa einer aktuell noch angebotenen Bernina 1008 entsprechen, was die mechanische Qualität angeht.
Diese ist aber ca. Faktor 13 (!) teurer als die o.g. 90-Euro Singer vom Lidl.

Wenn ihr den Dacia der Nähmaschinen kaufen wollt, dann solltet ihr etwa ein Drittel bis die Hälfte des Bernina-1008-Preis ansetzen, da landen wir dann bei ca. 400 bis 600,- Euro und bekommt dann schon etwas anständiges.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#28 Beitrag von GerdK »

Na gut, Vergleiche hinken halt. Aber ich denke, die Maschine ist es wert, erhalten zu werden.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#29 Beitrag von det »

Hallo Gerd,
GerdK hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 23:13 Na gut, Vergleiche hinken halt. Aber ich denke, die Maschine ist es wert, erhalten zu werden.
Jepp, auf jeden Fall!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Artunsan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Montag 4. November 2019, 20:13

Re: pfaff 332 Motor Kondensatoren tauschen

#30 Beitrag von Artunsan »

Vielen vielen Dank für die schnellsten Bemerkungen und Hinweise!
uu4y hat geschrieben: Montag 4. November 2019, 21:58 grundsätzlich haben diese beiden Kondis-wenn sie fehlen oder gezwickt werden würden- null Einfluss auf Funktionen der Pfaff;
sie dienen lediglich der Entstörung zw. zum Schutz des 230/400 Volt Netzes und der Funknetze;
allerdings darf diese Maschine ohne fachgerechte Entstörung lt. Gesetz nicht betrieben werden...
wenn irgendjemand das trotzdem tut, geht das Risiko auf seine Kappe... -boewu-
andererseits stehen die Werte auf den Kondis drauf = Fotos von ihnen machen und die Werte ablesen,
dann lässt sich leicht Ersatz finden; da es keine Standardwerte sein dürften, reichen annähernd gleiche µF - Werte
völlig aus, Hauptsache, die Spannungsfestigkeit liegt über 275 Volt, besser noch darüber bzw. bis 400 Volt und die Sicherheitsklasse beträgt 2X... shy
Ich bin nun durch die Antwort etwas verwirrt. Wenn die beiden Kondis keinen Einluss auf die Funktionen der Pfaff haben, hat das Problem mit dem "vollgas durchdrehen" überhaupt mit den Kondis zu tun?

Wenn ich weiß, dass der Fehler mit einer großen Wahrscheinlich an den Kondensatoren liegt, würde ich mir die genannten Ersatzteile bestellen und selbst versuchen, sie zu ersetzen.

Antworten