Pfaff 27-5

Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 27-5

#31 Beitrag von MacBee »

Also - bevor ich meine Adler 5-8 bekam - hab ich ja auf der baugleichen Singer 18-3 versucht das maximalste rauszuholen. 5-6mm Blankleder, 160er Nadel und ein 20er Faden .. aber nicht mit Motor, sondern mit der hand betrieben und das Werkstück immer mit der Hand nachgeschoben. Spaß machen tut das nicht.
3mm Blankleder ging ohne Probleme selbst mit Fußbetrieb. Aber für ein gleichmäßiges Stichbild ist alles was Dicker ist essig.
Mal agesehen davon: Für Zaumzeug ist es gescheiter, du holst Dir einen 0,8mm Forellenfaden leicht gewachst, 2 Sattlernadeln Gr. 2 und eine vernünftige Stechahle und vernähst das mit der Hand. Eine vernünftige Sattlernaht ist gerade bei Teilen, die eine große Belastung aushalten soll essentiell.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 27-5

#32 Beitrag von Klaus »

...ja, gekonnte Handarbeit hat schon was...daran glaube ich schon. Multifunktional. Fast nicht schlagbar!... und dann kamen....

Maschinen, von Menschen gemacht, für mehr oder weniger spezielle Anwendungen um effizienter (??) zu sein...in unserem Falle: Nähmaschinen die zum Einsatz kommen.

Und jeder der eine Gewerbemaschine kauft (mehr oder weniger speziell in der Anwendung) fragt sich (vor oder nach dem Kauf tongue ) ob sie denn für das was man glaubt machen zu wollen/müssen PASST....

...man kann sein Tun, wenn man die Maschine besitzt, nun nach der Maschine ausrichten oder aber nun -wenn das dann nicht passt - nach Alternativen suchen. Jedenfalls: Meine Meinung ist: Du besitzt die Maschine bereits, probiere einfach mal (oder lasse deine Frau testen) danach kannst du mehr sagen.

Einen Motor wirst du sowieso immer brauchen - deinen Ansprüchen gemäß (Servo?), einen Fußhebel als Füsschenheber am Tisch untergebaut, eine Fusswippe die du brauchst... und wenn’s nähtechnisch gar nicht geht: tausche die Maschine....
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Rostnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 20:09

Re: Pfaff 27-5

#33 Beitrag von Rostnadel »

Also erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge.

Wobei - eine Antwort auf meine Frage(n) habe ich dabei immer noch nicht bekommen.

Ich werde mir dann wohl auf gut Glück irgend so einen Motor holen.

Genießt den Sommer noch mal

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 27-5

#34 Beitrag von Klaus »

Hallo!

Viele Antworten (zu vielen Fragen... deine ist auch dabei) zum Thema Motoren findest du auch hier im Forum unter der Ruprik ‚Motoren‘ beantwortet... ebenso wünsche ich: Schönen Rest-Sommer...!
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 27-5

#35 Beitrag von adler104 »

Ich würde mir einen 550W Servo Motor für die Maschine besorgen und eine 40mm Keilriemenscheibe montieren. Bekommst Du zum fairen Preis ( Euro - GBP Wechselkurs ist gut) bei College Sewing in England. Allerdings wirst Du die Keilriemenscheibe nacharbeiten müssen, weil es für den Motor keine anderen als die montierte KRS im Zubehör Handel gibt. Weil die Maschine schon ein sehr kleine Riemenscheibe hat wird u.U. wird noch ein Speed Reducer / Vorgelege nötig sein, um mehr Kraft auf die Nadel zu bringen und um die Nähgeschwindigkeit zu reduzieren - was gerade bei kurzen Nähten sehr wichtig ist, sonst schießt man schnell über das Ziel hinaus. Je dicker die Nadel und das Garn wird, um so mehr Kraft braucht die Maschine - entsprechend sollte der Motor dimensioniert sein.

Diese kleinen 30€ Rucksack Motoren sind nix - die sind nett für alte Haushaltsnähmaschinen aber habe nichts an Maschinen Lederbearbeitung verloren - auch wenn manche sie sogar an Schusternähmaschinen u.ä. dran fummeln. Die Teile haben keine Bremse und sind M.M.n. völlig ungeeignet.

Du siehst - die perfekte "Out Of The Box Lösung" gibt es nicht wirklich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Rostnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 20:09

Re: Pfaff 27-5

#36 Beitrag von Rostnadel »

Na das hilft mir ja schon mal weiter.
Danke :-)

Rostnadel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 5. August 2018, 20:09

Re: Pfaff 27-5

#37 Beitrag von Rostnadel »

So - nachdem mich der Admin per Mail gefragt hat,
"Moin, ich habe gerade deine Konversation gelesen. Wie ist denn der
Sachstand bezüglich Motor und Unterbau?"
hier mal der aktuelle Stand:

ICH HABE
1. Ich habe den "Nähmaschinen Kopf (Bild - s.u.)
2. Ich habe den Nähmaschinentischunterbau (Bild - s.u.)
3. Ich habe einen Motor (Bild - s.u.)
4. Ich habe eine Tischplatte - noch nicht ausgesägt (kein Bild)
5. Ich habe eine Kette (kein Bild)

Alles passt farblich hervorragend zusammen :-)

MIR FEHLT
1. der Riemen

WAS MIR UNKLAR IST:
1. Das ist ja eine LINKSSTÄNDIGE MASCHINE
--> da kann ich doch den Motor einfach anders herum anschrauben - oder habe ich da in n Denkfehler?
2. Der Nähmaschinentischunterbau hat ZWEI Pedale - wofür?
--> Evtl. einen für die Kette zur Steuerung des Motors ...
--> ... und dann habe ich noch eine Kette am Nähmaschinenkopf, der mir noch nicht ganz klar ist, wofür .. ist das zweite Pedal dafür?

Soweit der Status - sobald ich mal einen Tag Zeit habe wird gebaut.

Beste Grüße
Tisch-20190127_214553.png
Motor-20190127_214610.png
Kopf-20190127_221857.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

landydefender
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:57

Re: Pfaff 27-5

#38 Beitrag von landydefender »

Ein Pedal ist für die Motoransteuerung, das zweite Pedal ersetzt wohl den Kniehebel und steuert den Rollfuß an. Ohne Gewähr.

Wierum der Motor angebaut wird ist eigentlich egal, du musst ggf. nur die Kabel im Anschlusskasten umpolen und du veränderst die Drehrichtung. Sollte wohl eh schon auf 220 V mittels Steinmetzschaltung umgebaut sein, da ein Kondensator zu sehen ist.

Gruß
Gisbert
Pfaff 138, 130, 230, 31-30, Singer 216G, Vaterland, Bernina 117

Schraubst du noch oder nähst du schon huh

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 27-5

#39 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Rostnadel hat geschrieben: 3. Ich habe einen Motor (Bild - s.u.)

MIR FEHLT
1. der Riemen

WAS MIR UNKLAR IST:
1. Das ist ja eine LINKSSTÄNDIGE MASCHINE
--> da kann ich doch den Motor einfach anders herum anschrauben - oder habe ich da in n Denkfehler?
moin,

welche Drehzahl macht denn der Motor? Die gab es mit 700, 1400 und 2800 Umdrehungen/Minute, und auf Wunsch auch mit allen anderen möglichen Geschwindigkeiten. Für den Motor gibt es 40er Riemenscheiben bei College Sewing. Du brauchst wahrscheinlich tapered bore, also ein konisches Achsloch. Das war zu Zeiten dieses Motors Industriestandard. Die Maschine läuft mit dieser Kombination halb so schnell wie der Motor.

Den Riemen kaufst Du nach der Montage von Maschine und Motor, vorher kannst Du die Länge ja nur schätzen.

Wenn das Maschinen-Riemenrad links ist muss natürlich auch das Motor-Riemenrad nach links. Der Motor lässt sich umpolen und läuft in beide Richtungen gleich gut.

Das Nähvermögen entspricht etwa einer guten aktuellen Haushaltsnähmaschine

Hier ein alter Prospekt der Maschine: http://sieck.de/pdf/pfaff-0027.pdf



Gruß
Ralf C.

landydefender
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:57

Re: Pfaff 27-5

#40 Beitrag von landydefender »

Was die Maschine können sollte ist in der Gebrauchsanleitung aufgelistet:
A16E5D0E-5FBE-4F05-B9C1-117BE7BDCF4F.jpeg
A16E5D0E-5FBE-4F05-B9C1-117BE7BDCF4F.jpeg
Gruß
Gisbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 138, 130, 230, 31-30, Singer 216G, Vaterland, Bernina 117

Schraubst du noch oder nähst du schon huh

Antworten