PFAFF 138 Endlich hereingesgelt

Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

PFAFF 138 Endlich hereingesgelt

#1 Beitrag von Veritas_now »

lol HURRRRAAAAH!

Liebe Nähmaschinengemeinde,

nach fünf Fehlversuchen an eine Pfaff 138 in Berlin zu kommen, das hat irgendwie nie hingehauen, nie nie nie, gab es nun endlich eine für mich unter besten Umständen, die man sich vorstellen kann. biggrin
Nun habe ich natürlich noch Fragen an euch, obwohl ich mich schon etwas schlau gemacht habe und alles was hier zum Thema 138 geschrieben wurde gestöbert habe. Ich habe zwar noch keine Pfaffinfektion aber ein paar Sachen würde ich gerne wissen, weil sie mich brennend interessieren. Es ist auch meine erste Pfaff, hat bisher nicht sollen sein...

Die Maschine ist, ohne WWW schon leichtgängig, ich habe bisher nichts daran gemacht, da zwei Teile fehlen und daher erlaube ich mir in den Nähmaschinenäther, wieder einmal hineinzufragen:

-wer hat einen Nadelhalter für diese Maschine? rolleyes (Der Nähmaschinen Nadelhalter im Heuhaufen oder wie war das bei einem anderen 138er Beitrag, "der Wahnsinn kann beginnen"?
-wo kann ich eine Spulenkapsel beziehen und dazu gleich die erste Frage, da beim Suchen widersprüchliche Angaben kamen, brauche ich deffinitiv eine 138er Spulenkapsel ( oder besser zwei, eine mit schwarzem Hebel , K, Knopfloch,oder sind andere von anderen Modellen kompatiebel? Ich habe eine hier die würde hineinpassen aber ich hätte schon gerne vorher gewußt was ich da mache.

Und weitere Fragen wären:

-Beim Unterbaumotor ist ein Wäppelchen angebracht, da steht: "einige Tropfen Dickes Öl". Damit kann ich nicht so gut was anfangen, da es das erste Mal ist, dass ich einen Nähmschinen Motor Ölen muß. Was ist "dickes ÖL?" Welches sollte man da nehmen?

-Der Verstellknopf für ZZ ist etwas feste,( das schient ja öfters der Fall zu sein) reicht da WWW oder besser ausbauen und komplett reinigen und wenn ja, gibt es da was spezielles, worauf man achten sollte?

-Beim Originaltisch ist eine Lampe mit dabei die einen Bajonetverschluss(Steckverschluss?) hat, weiß jemand wo man so was für die Pfafflampe bekommt?

Ich bin für jeden Tipp zu haben, auch allgemeines über 138, wo ich so lange darben mußte angel

Herzliche Grüße aus dem kochenden Berlin, Raul smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 138 Endlich hereingesgelt

#2 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Glückwunsch zu dem schönen Stück, ich denke die Spulenkapsel sollte passen, Spule rein und los geht es.
excla Merke wenn Du die Lasche anhebst, sollte die Spule in der Kapsel halten, anderenfalls ist die Spule zu klein. Kann man zwar trotzdem mit nähen aber es gibt Momente da soll die Spule auch in der Kapsel bleiben!
eine Nadelklemme hätte ich noch, wenn es nicht unbedingt eine Original-klemme sein muss. Mach doch mal ein Detailfoto.. Allerdings habe ich keine Fadenfühung dazu.
Viel Spass damit beerchug

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138 Endlich hereingesgelt

#3 Beitrag von Veritas_now »

Hallo und danke für die Antwort, ist ja erstaunlich ruhig bei dem dem Thema 138er, Stunden ohne Antwort bei dreitausend Aufrufen für eine 134 er.Also ohne Fadenführung ist der Halter nicht voll funktionstüchtig oder irre mich mich da, die Fadenführung ist der letze Baustein in der Konstruktion beim einfädeln, er muss nicht das Original sein aber er muss da sein sonst passiert beim Schnellnäher irgendein Blödsinn, bist du sicher, dass man einfach eine Spulenkapsel nehmen kann die nicht von Pfaff und für diese Maschine konstruiert ist?

Beste Grüße, Raul

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138 Endlich hereingesgelt

#4 Beitrag von Veritas_now »

Ich dachte mich zu erinnern, dieses Detailfoto schon mal hochgeladen zu haben...hmmm dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: PFAFF 138 Endlich hereingesgelt

#5 Beitrag von Cuno »

Habe die Maschine ebenfalls. Es passen auch andere spulenkapseln. Habe schon mal kurzzeitig eine andere verwendet, sollte also kein Problem sein. Aber Nagel mich jetzt bitte nicht fest, von welcher Maschine ich die genommen habe. Kann sein das es sogar von der 130 war.

Die Kapsel mit dem K brauchst du ja nur wenn du Knöpfe annähen willst. Eine der beiden federn, in der Regel die linke, ist ebenfalls zum nähen für Knöpfe.

Wenn du also mit zwei Fäden nähen willst, bräuchtest du noch eine andere Feder.

verzeih mir, wenn ich da reinschreibe …

diese "K"-Markierung bezieht sich auf das Nähen von hochgezogenen KNOPFLÖCHERN
dann MUSS die Fadenspannung nämlich fester sein
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138 Endlich hereingesgelt

#6 Beitrag von Veritas_now »

Das letzteAntwort verstehe ich logisch nicht. Die Knopfannähfeder hat eine Spulenkapsel ( ist ihr zugeordnet) die einen Schwarzen Hebel hat um sie unterscheiden zu können und ist sinniger weise mit einem K gekenzeichnet um sie nicht verwechseln zu können, warum brauche ich für Doppelnadel ( nicht Knopfannähen sondern Biesen etc.) eine andere Spannung?
Der einzige Unterschied liegt in der Unterfadenspule (lockerer) um Knöpfe anzunähen bei Doppelnadelsystem ist die Fadenspanung beider Fadenspannungen die selbe, da sie die selbe Funktion hat eins zu eins parallel.

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: PFAFF 138 Endlich hereingesgelt

#7 Beitrag von Cuno »

Wenn die Maschine bei einer Schneiderei im Einsatz war, kann es sein, dass die zur Vereinfachung und um schneller arbeiten zu können, eine feder der Fadenspannung zum knopfannähen montiert haben. So war es jedenfalls bei mir und hab mir sagen lassen kommt öfter vor.
Klar. Die feder auf der Kapsel kann man nicht verwechseln. Die feder für die oberfadenspannung schon eher.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 138 Endlich hereingesgelt

#8 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Veritas_now hat geschrieben:Ich dachte mich zu erinnern, dieses Detailfoto schon mal hochgeladen zu haben...hmmm dodgy

Ich gebe zu, dieses Foto schon einmal gesehen zu haben. Finde aber die Belichtung nicht wirklich gut. Ich trage zwar eine Brille, kann aber auf dem Foto nicht richtig erkennen welche Nadlstange zu sehen ist.

Bei mir schaut das so aus:

PS: bin gerade auf die Idee gekommen, dass Foto mal zu vergrößern boewu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 138 Endlich hereingesgelt

#9 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Diese Nadelklemme kann ich Dir anbieten, Fadenführung musst Du Dir zurechtbiegen.

Ich kann auch mit schlechter Belichtung arbeiten :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: PFAFF 138 Endlich hereingesgelt

#10 Beitrag von Veritas_now »

Schon komisch, dass hier Fotos einfach verschwinden huh , also bei dir ist alles tuto komletto, so wäre es im Idealfall, aber wo bekomme ich jetzt den Halter her? Ja die es war zu dunkel auf dem Foto, ich mache ein neues. Aber die Nadelstange ist die gleiche.

Antworten