Pfaff 90 - Hebel für Nadelposition streikt

Antworten
Nachricht
Autor
Sewingsue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:51

Pfaff 90 - Hebel für Nadelposition streikt

#1 Beitrag von Sewingsue »

Guten morgen zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich habe vor ein paar Tagen eine pfaff 90 gekauft, um diese meiner Freundin zur Hochzeit zu schenken. Sie sucht schon seit längerem eine alte Nähmaschine und ich bin im Besitz einer Pfaff 260, mit der ich sehr gerne und oft Nähe.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Maschine mit dem Pinsel gereinigt

- Maschine neu geölt

- das Gummistobbelchen auf dem Elektromotor mit Sandpapier etwas angerauht (sie "bollerte" etwas, das ist jetzt weg)



Diese Mängel habe ich festgestellt:

- Die Stichplatte sitzt nicht sauber. Wenn der Transporteur hoch kommt, klapptert sie. Ich habe bereits eine neue bestellt.

- Pedal wird nach einer Weile sehr warm und die Maschine brummt. Wenn ich den Motor vom Antrieb löse (manuell, da der Hebel defekt ist), dreht er. Habe bereits neue Kondensatoren bestellt.

Hier das Problem, bei dem ich eure Hilfe bräuchte:


Die Nadelposition in der Horizontalen stimmt nicht. wenn der Hebel mittig steht, sollte ja auch die Nadel mittig in die Stichplatte bzw. durch den Fuß gehen, tut sie aber nicht.

Anfangs konnte man die Nadelstellung noch mittels Hebel etwas variieren, inzwischen geht gar nichts mehr. Die einzige Position, in der die Nadel korrekt durch den Fuß bzw die Stichplatte geht, ist die 4er Zickzack Stellung. Alle anderen Einstellungen führen dazu, dass die Nadel auf den Fuß trifft. Meines Erachtens hat auch der Hebel überhaupt keinen Kontakt zu dem Verstellmechanismus. Habe den Garnrollenhalter abgenommen, durch den Schlitz hindurch kann man zwar den Zickzack Mechanismus sehen, hat jedoch keinerlei Zugriff auf den Verstellhebel. Jedoch kommt man nur von oben her an, das heißt durch Abnehmen des Drehknopfes. Habe schon das Internet auf den Kopf gestellt, aber konnte hierzu nichts finden. hätte von Euch jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 90 - Hebel für Nadelposition streikt

#2 Beitrag von dieter kohl »

Sewingsue hat geschrieben:Guten morgen zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich habe vor ein paar Tagen eine pfaff 90 gekauft, um diese meiner Freundin zur Hochzeit zu schenken. Sie sucht schon seit längerem eine alte Nähmaschine und ich bin im Besitz einer Pfaff 260, mit der ich sehr gerne und oft Nähe.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Maschine mit dem Pinsel gereinigt

- Maschine neu geölt

- das Gummistobbelchen auf dem Elektromotor mit Sandpapier etwas angerauht (sie "bollerte" etwas, das ist jetzt weg)



Diese Mängel habe ich festgestellt:

1. - Die Stichplatte sitzt nicht sauber. Wenn der Transporteur hoch kommt, klappert sie. Ich habe bereits eine neue bestellt.


2. - Pedal wird nach einer Weile sehr warm und die Maschine brummt. Wenn ich den Motor vom Antrieb löse (manuell, da der Hebel defekt ist), dreht er. Habe bereits neue Kondensatoren bestellt.

Hier das Problem, bei dem ich eure Hilfe bräuchte:


3. Die Nadelposition in der Horizontalen stimmt nicht. wenn der Hebel mittig steht, sollte ja auch die Nadel mittig in die Stichplatte bzw. durch den Fuß gehen, tut sie aber nicht.

Anfangs konnte man die Nadelstellung noch mittels Hebel etwas variieren, inzwischen geht gar nichts mehr. Die einzige Position, in der die Nadel korrekt durch den Fuß bzw die Stichplatte geht, ist die 4er Zickzack Stellung. Alle anderen Einstellungen führen dazu, dass die Nadel auf den Fuß trifft. Meines Erachtens hat auch der Hebel überhaupt keinen Kontakt zu dem Verstellmechanismus. Habe den Garnrollenhalter abgenommen, durch den Schlitz hindurch kann man zwar den Zickzack Mechanismus sehen, hat jedoch keinerlei Zugriff auf den Verstellhebel. Jedoch kommt man nur von oben her an, das heißt durch Abnehmen des Drehknopfes. Habe schon das Internet auf den Kopf gestellt, aber konnte hierzu nichts finden. hätte von Euch jemand eine Idee?
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf deine rege Beteiligung

zu 1.) hast du schon den schmutz zwischen den Transporteurzahnreihen entfernt ?
( stichplatte abknöpfen, mit alter Zahnbürste und Staubsaugerschlauch arbeiten)

zu 2.) das könnte mit 1.) zusammenhängen, weil der Motor immer zusätzlich die stichplatte hochdrücken muß

zu 3.) was hast du denn sonst noch so verschraubt ?
auf deinem Foto kann ich eine bestimmte Feder nicht sehen
gruß dieter
der mechaniker

Sewingsue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:51

Re: Pfaff 90 - Hebel für Nadelposition streikt

#3 Beitrag von Sewingsue »

Hallo Dieter, vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Stichplatte hatte ich bereits abgenommen und den Transporteur gründlich gereinigt. War einiges an Dreck, was da raus kam. Dass das Pedal so heiß wurde, war im Ruhezustand der Fall. Nicht während ich genäht habe. Als ich den Elektromotor von Hand vom Antrieb gelöst habe, lief er weiter. Das Problem sollte sich aber mit dem Austausch der Kondensatoren erledigen, oder?

Der Zickzack Mechanismus ist meines Erachtens mit dem Stellhebel für die nadelposition verbunden, durch den schmalen Schlitz sieht man im Grunde nur das, was auch auf dem Foto zu sehen ist. Eine Feder ist dort definitiv nicht fahren, zumindest sieht man von hinten keine. Hast du eine Ahnung, ob man das ganze von oben über den Drehknopf öffnen kann?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 90 - Hebel für Nadelposition streikt

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann zeig bitte mal, wo die Stange für ZZ vorne an der nadelstangenführung ankommt
(ich hab zur zeit keine -90- in der Werkstatt)

ich hab eine Teileliste, aber keine explosionszeichnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Sewingsue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 09:51

Re: Pfaff 90 - Hebel für Nadelposition streikt

#5 Beitrag von Sewingsue »

Hallo Dieter, herzlichen Dank für die Zeichnung, werde sie mir mal ausdrucken und schauen, ob mir das weiterhilft. Ebenfalls versuche ich jetzt mal, zwei Videos hochzuladen, die die Bewegung der Nadelstange darstellen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 90 - Hebel für Nadelposition streikt

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du kannst auch davon, was im inneren passiert
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Knaddel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. März 2021, 15:34

Re: Pfaff 90 - Hebel für Nadelposition streikt

#7 Beitrag von Knaddel »

Hallo Freunde der Nähmaschinentechnik!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich nicht nur lesen, sondern über die Zeit auch ein paar Beiträge liefern kann. Alles beginnt (natürlich?) mit einem Problem auf meiner Seite. Mit der Nähmaschine meiner Schwiegermutter, einer Pfaff 90. Diese hat exakt das gleiche Problem, das in diesem Pfad beschrieben wird. Nähen ist nur noch im Zickzack möglich, wird Zickzack auf Null gestellt, steht die Nadel ganz rechts und trifft bei der Abwärtsbewegung auf die Stichplatte. Der Stichlagenhebel lässt sich zwar bewegen und diese Bewegung fühlt sich auch ganz normal an, er hat jedoch keine Funktion mehr ... die Nadel bleibt immer ganz rechts.
Meine Frage lautet: Gab es damals noch Erkenntnisse bei diesem Thema? Oder hat jemand jetzt Neuigkeiten? Wie kann man den großen Knopf oben (Zickzack-Einstellscheibe) abbauen?
Liebe Grüße - Knaddel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 90 - Hebel für Nadelposition streikt

#8 Beitrag von dieter kohl »

Knaddel hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 09:28 Hallo Freunde der Nähmaschinentechnik!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich nicht nur lesen, sondern über die Zeit auch ein paar Beiträge liefern kann. Alles beginnt (natürlich?) mit einem Problem auf meiner Seite. Mit der Nähmaschine meiner Schwiegermutter, einer Pfaff 90. Diese hat exakt das gleiche Problem, das in diesem Pfad beschrieben wird. Nähen ist nur noch im Zickzack möglich, wird Zickzack auf Null gestellt, steht die Nadel ganz rechts und trifft bei der Abwärtsbewegung auf die Stichplatte. Der Stichlagenhebel lässt sich zwar bewegen und diese Bewegung fühlt sich auch ganz normal an, er hat jedoch keine Funktion mehr ... die Nadel bleibt immer ganz rechts.
Meine Frage lautet: Gab es damals noch Erkenntnisse bei diesem Thema? Oder hat jemand jetzt Neuigkeiten? Wie kann man den großen Knopf oben (Zickzack-Einstellscheibe) abbauen?
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________

leider hat sich die "sewingsue" seit damals nimmer gemeldet

aber ich gehe davon aus, daß sie in den "Turm" mal mit WD40 oder ähnlichem hineingesprüht hat

das solltest du auch tun und mit Wärme (Fön) und Bewegung arbeiten

vom demontieren/auseinanderschrauben rate ich dringend ab
weil ungeübte, ungeschulte Hände das voraussichtlich nimmer zusammenbringen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten