Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#21 Beitrag von inch »

Ich habe mal in den Teile-Listen gesucht und dort ist für die 145 H2 - 6 ganz klar die Nadelstange 91-710 484-92 ausgewiesen.
Diese Nadelstange wurde auch in der 335,141,541 verbaut. Die tauchten bei der Suche noch auf,aber wahrscheinlich wird die noch in vielen anderen Maschinen zu finden sein.
Ich persönlich würde lieber nach dieser Pfaff Nadelstange suchen,statt dort eine Singer einzubauen,also sozusagen "im System" bleiben.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#22 Beitrag von carco »

Beim Nadelsystem geht es ja eigentlich nur um den Durchmesser der Nadelaufnahme.
Denke Singer hat auch Industrienadeldurchmesser von 2mm.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#23 Beitrag von inch »

Stimmt schon,aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.Wer weiß,vielleicht paßt das ja auch alles.
Ich habe mal nach 91-710 484-92 weitergesucht und bin bei WDN in Hamburg fündig geworden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#24 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

inch hat geschrieben:Ich habe mal in den Teile-Listen gesucht und dort ist für die 145 H2 - 6 ganz klar die Nadelstange 91-710 484-92 ausgewiesen.
Diese Nadelstange wurde auch in der 335,141,541 verbaut. Die tauchten bei der Suche noch auf,aber wahrscheinlich wird die noch in vielen anderen Maschinen zu finden sein.
Ich persönlich würde lieber nach dieser Pfaff Nadelstange suchen,statt dort eine Singer einzubauen,also sozusagen "im System" bleiben.
Hallo Klaus,
danke für die Teilenummer, doch google spuckt nichts dazu aus, ich denke, das dieses Teil nirgends mehr gelistet ist und die Nachfrage für eine Repruduktion zu gering ist.
Ev. auf dem Gebrauchtteilemarkt, doch die wenigsten kennen die Teilenummer und nennen diese im Angebot. Aber vielleicht kommt ja mal der Zufall vorbei wink
Solange muss halt eine Andere stellvertretend den Dienst antreten.

Hätte mir nicht gedacht, dass es sooo.... schwer wird die Maschine zum Laufen zu bringen ( fehlte ja optisch nur die Füsse, die Ölpfanne und die Schraube in der Mechanik).
Ich war der Meinung; hier gibt es soviele Pfaffologen, irgendeiner wird schon helfen können.........., aber falsch gedacht, wer eine hat, die läuft, der braucht ja keine Ersatzteile. Und sich eine einfach zum Ausschlachten zu kaufen für den Fall der Fälle, lohnt eher auch nicht, da die Maschinen einfach zu hoch gehandelt werden oder eben nicht kaputt gehen.

Bin auf alle Fälle bei der 545 aufmerksamer.....

Viele Grüße Thomas

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#25 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

inch hat geschrieben:Stimmt schon,aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.Wer weiß,vielleicht paßt das ja auch alles.
Ich habe mal nach 91-710 484-92 weitergesucht und bin bei WDN in Hamburg fündig geworden.
Ich bin aber kein Gewerbetreibender und die Preise sind sehr nahe dem Original-Teile-Preis. habe da etwas von ca. 130€ gehört. heul

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#26 Beitrag von inch »

Deinen gehörten Preis kann ich in diesem Fall glücklicherweise so nicht bestätigen,aber vielleicht hab` ich nur halb hingehört biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#27 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

inch hat geschrieben:Deinen gehörten Preis kann ich in diesem Fall glücklicherweise so nicht bestätigen,aber vielleicht hab` ich nur halb hingehört biggrin
Dazu habe ich Dir ja schon auf WhatsUp etwas geschrieben, ich vermute das ist der Händler EK.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#28 Beitrag von adler104 »

Nix gegen Pfaff und Co. Aber wegen dem ganze Wirrwarr und z.T. irren ET Preisen habe ich mit irgendwann mal erschlossen mich an Singer zu halten und bin damit ziemlich gut gefahren bisher wink

Ich wollte damals eine linke Schiebeplatte für meine ehem. Adler 104 kaufen und die sollte mal eben 50€ + MwSt. und + Porto kosten (ohne Klemmfeder und Schrauben!!!). Die habe ich mir dann aus Alu selbst gemacht. Irgendwann bin ich dann mal drauf gestoßen, dass die Singer 45K ziemlich gleich aussieht und von da aus bin ich auf die Singer 132K gestoßen und voilà - die Teile 132K Teile passten auch für meine Adler 104 und bei College Sewing habe ich alles zusammen (inkl Schrauben und Klemmfeder) für rund 38€ inkl. MwSt. und Versand bekommen.

Überhaupt hat mich die ganze ET Lage - gerade auch bei uralten Singer Maschinen - ziemlich überzeugt und nun habe ich ne Singer Klatsche biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#29 Beitrag von inch »

Wenn man exakt das gleiche Teil in gleicher Qualität für weniger Geld bekommt,ist das natürlich erfreulich. Bei den alten Maschinen ist es ja oftmals auch so,daß man überhaupt froh ist,ein (egal welches) passendes Teil zu bekommen. Ich habe generell auch kein Problem damit,ein passendes Singer-Teil in eine Pfaff einzubauen,solange ich es mir aussuchen kann,ist mir das Originalteil aber angenehmer.

Wobei ich da mal ganz allgemein an meinen Vorschlag mit der Interchangeable - Liste erinnern möchte,ehrlich gesagt,hatte ich mir etwas mehr Feedback erhofft.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145, ich weiß nicht weiter!

#30 Beitrag von carco »

Wenn eine 145 in solch einem desolaten Zustand ist, darf sie ja eigentlich nichts gekostet haben. Mit meiner jetzigen Erfahrung was diese Maschinen betrifft, hätte ich solch ein Teil nur als Ersatzteillager für bereits vorhandene Maschinen benutzt.

Ich habe einmal eine alte 145 mit dem Ziel Ersatzteilegewinnung gekauft. Mir war die Maschine 60 Euro wert - für 54 Euro hatte ich damals den Zuschlag bekommen. Es stellte sich dann aber heraus, dass die Maschine technisch in sehr gutem Zustand war. Es fehlten nur ein paar Teile. Heute ist es meine Ersatzmaschine für alle Fälle. Ich hatte seinerzeit keine 100 Euro hineingesteckt, um sie wieder zu vervollständigen.

Meine andere, jüngere 145, die kompl. überholt war, hatte ich dann verkauft, als ich die 155 bekam.

Wie bei fast allen hier bleibt es ja meist nicht bei einer Maschine. Und jeder der sich für eine solche Maschine interessiert, sollte wissen was so etwas kosten kann, wenn sie nicht kompl. oder schon verschlissen ist.
Ersatzteile dafür werden rar und sind meist teuer.

Diese Maschinen sind erste Sahne - wenn man sie benötigt. Nicht umsonst ziehen die Preise für diese Maschinen wieder an.

Die passenden Nadelstangen gibt es meist für unter 10 Euro beim Chinesen. In Deutschland habe ich bei einem Händler auch schon recht günstig für 17 Euro gesehen. Einfach mal das Internet durchsuchen. Die Nadelstange dürfte das einfachste Teil sein.

Ich habe keine 10 Sek. für die Suche vergeudet.

https://de.aliexpress.com/item/NEEDLE-B ... autifyAB=0
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten