Pfaff 332 Automatik-Stichlänge

Antworten
Nachricht
Autor
Siegi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 07:39
Wohnort: München

Pfaff 332 Automatik-Stichlänge

#1 Beitrag von Siegi »

Hallo Gemeinde der Wissenden :-)

Eigentlich weiß ich gar nicht recht wie ich anfangen soll, aber ich leg jetzt einfach mal los.

Vorab gesagt, ich bin mit dieser Pfaff gegenüber den anderen Maschinen (Pfaff 362,Pfaff 90, Singer 327, usw.) die ich da Projekttechnisch angesammelt habe am zufriedensten, da die 332 was ja nur wenige haben, eine max. Stichlänge von 5 mm hat.

Ich habe mal im Anhang ein Bild meiner Sitzbank angefügt, die ich hiermit "genäht" habe.
Materialien, Softkunstleder (normales geht nicht mit der Maschine), 4 cm Schaumstoff, und normales festes Leinen und Kunststoffkeder.
Garn, Serafil 30 (ober- und Unterfaden), Nadel 130 (mit anderem dünneren Garn bzw. 110 Nadel, hat es nicht funktioniert)
P.s. Meines Erachtens war das ganze schon Grenzwert bzw. für die Maschine nicht geeignet, da ich die meiste Zeit mit dem Handrad genäht habe.
Sitzbank GSX 1100L.jpg
Jetzt mal meine Frage hierzu:
Wenn ich z.B. normalen Filz abnähe und die Maschine per Fußpedal (ergo durchlaufen) lasse, macht sie 5 mm Stichlänge.
Falls die Kraft für den Einstich nicht reicht bzw. die Nadel mal ganz oben beim nähen stehen bleibt und ich über das Handrad nähe, macht sie nur 3 mm Stichlänge. lass ich sie wieder laufen, macht sie wieder 5 mm huh , kennt wer das Phänomen oder ist das normal?


Und jetzt hätte ich bitte nochmal eine Frage bzw. würde mich über Empfehlungen freuen.

Da ich nochmal so eine Sitzbank bzw. irgendwann mal evtl. eine Autoinnenausstattung für meinen Fuhrpark nähen möchte, bräuchte ich eine Maschine, die das kann. Was aber wichtig wäre, das sie eine große Stichlänge hat ( wenn möglich 7 mm), kann auch gerne Handbetrieb und uralt sein. Ich möchte keine Hosengürtel nähen, aber ein wenig Leder sollte sie schon können. Da ich ja kein Profi bin, bzw. keine 10 Ledernähmaschinen hier zum testen rumstehen habe, würde ich mich echt freuen, wenn ihr mir da ein paar Empfehlungen geben könntet.

Vielen dank vorab, das ihr mein Gebrabbel durchlest.

Gruß Siegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 332 Automatik-Stichlänge

#2 Beitrag von det »

Hallo Siegi,
die Pfaff 38 kann ca. 7 mm Stichlänge und ist manchmal recht günstig zu bekommen, je nach Zustand und Gegend schon mal ab 20,- Euro mit Tretantrieb - mit Motor ist sie meist deutlich teurer.

Sie hat einen ca. 2 mm größeren Nähfußhub als die 332 und ist insgesamt deutlich kräftiger gebaut.

Da sie auch nur Untertransport hat ist sie für deine Zwecke suboptimal, aber bezahlbar.

Im Handbuch sind die Nadelstärken 70 bis 220 angegeben, wobei alles über 130 ja schon kaum zu bekommen ist im normalen 130/705er Nadelsystem, das auch die alten 38er brauchen.

Besser wäre natürlich eine Pfaff 335 oder deren Chinaklone (Edit: macht wohl nur 6 mm Stichlänge), dann hättest du wieder einen Freiarm, oder die Flachbettmaschinen mit Dreifachtransport wie Adler x67 (Edit: macht wohl auch nur 6 mm Stichlänge) oder Pfaff x45, aber da reden wir über andere Preisregionen.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Samstag 4. August 2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 332 Automatik-Stichlänge

#3 Beitrag von adler104 »

Das Problem sehe ich in der langen Stichlänge. Die meisten "bezahlbaren" / gebrauchten Polster-Industrienähmaschinen mit Nadel- oder 3fach-Transport haben 5 oder 6mm Stichlänge - Maximal. Frage wäre ob du zwingen Nähte verriegeln musst oder nicht - denn bei manchen 3 fach Transport Maschine kann man die vorwärts Stichlänge z.B von 5mm auf 8mm (als Beispiel) verlängern, jedoch ist die Rückwärtsstichlänge dann kürzer und somit kannst Du die Näht nur verriegeln wenn Du das Werkstück um 180° drehst - wenn Du weist was ich meine.

Mit 4cm Schaumstoff habe ich keine ausreichende Erfahrung aber ich habe mal versucht Auflagen für Gartenmöbel für meine Tante zu nähen (die "Knicknaht" wo Lehne auf Sitzfläche triff), da ist auch meine 3 fach Tarnsport Maschine gescheitert. Das lang (eventuell) aber auch daran, dass ich nicht die passenden Nähfüße hatte.

Es gibt speziell für Polsterarbeiten sog. Boat Type Nähfüße, die sind sehr lang und drücken das Material besser zusammen als die kurzen Standard Nähfüße.

Ich muss mal googeln ob ich da was bildliches finde....


EDIT:

diese Boat Type Füße sehen so aus:

https://www.ebay.com/itm/162054479417

Der hier ist jedoch für eine sehr große schwere Singer 144 / Adler 220.

In wie weit ähnliche Füße von anderen Herstellern verfügbar sind weiß ich nicht - ggf müsste man sich selbst einen Nähfuß anfertigen (lassen). Der große Haken vorn sorgt dafür, das das Material leichter unter den Fuß gleitet. Bei kurzen Füßen kann es sei, dass der Fuß gegen das Material stößt, weil es sich vor den Nähfuß "auftürmt" und nicht richtig unter den Fuß gleiten kann.

Sonst evtl dünneren Schaumstoff nehmen und eine 2 Schicht nach dem Nähen drunter kleben ... Nur ne Idee.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 332 Automatik-Stichlänge

#4 Beitrag von uu4y »

die Durchstichkraft (= das Drehmoment) vor allem beim Langsamnähen(und nur da kommt es fast immer drauf an) kann bei diesen Wechselstrom- bzw. "Allstrom"- Motoren wesentlich erhöht werden; light
auch bei vielen älteren Maschinen werden deren Wechselstrommotoren schon mit Gleichstrom betrieben und per Elektronik angesteuert , z. B. bei den Pfaff 1222 und 1222E und auch einigen Elna Airtronic; biggrin

der wesentliche Unterschied ist:
sogar beim Anlaufenlassen kann man das Handrad bei diesen nur noch mit einiger Kraft anhalten, bei Wechseltrommotoren geht das dagegen ganz leicht lol
lediglich die Unterbringung der Gleichrichtung und Elektronik setzt einem nachträglichen Einbau da leider Grenzen; Abhilfe böte dafür eine "Blackbox", die hinten an der Maschine befestigt werden würde... beerchug

Benderman
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 08:47
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Pfaff 332 Automatik-Stichlänge

#5 Beitrag von Benderman »

Hat schon mal jemand sowas sgebastelt?
Gleichrichtung für Nähmaschinenmotoren?
Veritas 8014/29

Siegi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 07:39
Wohnort: München

Re: Pfaff 332 Automatik-Stichlänge

#6 Beitrag von Siegi »

Vielen Dank für die tollen Infos und Tipps sd

ich schreib jetzt einfach mal wieder so unstrukturiert los, da ich im Anfangspost nicht alles genau definiert habe.

So als max. Budget für die "Ledernähmaschine" hab ich mir so 500 € vorgestellt. Das kann auch gerne was aus der Uralt-geht-nie-kaputt-Ära sein.
Kann auch Reparaturbedürftig sein, wenn es dafür noch irgendwelche Ersatzteile gibt.Wichtig wäre mir nur das da so wenig wie möglich Plastik drin und dran ist.

Die Stichlänge von 7 mm muss nicht unbedingt sein, aber bei der Pfaff 332 war es halt so, das wenn ich 5 mm einstellte und das zu nähende Material (siehe Sitzbank) etwas dicker ist, am Schluss nur 3 mm Stichläge zustande kamen. Naja für das alte Mädchen wurde es da schon sehr eng (4 cm Schaumstoff, Leinenunterlage, Fixierband, Kunstoffkeder), da man bei der Maschine (und wahrscheinlich bei vielen anderen Pfaffen auch) den "Drückerfuss" verstellen kann, ging das ganze Paket mit drücken und würgen gerade mal unter den Nähfuss.

Den Tipp mit den 2 cm Schaumstoff anstatt 4 cm habe ich auch schon versucht. Wenn man nur 2 cm nimmt, wird das Rautenmuster nicht erhaben und bleibt eher eben. Ich habe hierzu auch schon die gute hochverdichtete Qualität verwendet, war auch nix. Erst so ab 3 cm Schaumstoff sieht man mal wirklich was.


Danke auch für den Tipp mit dem Füßchen, da hab ich mittlerweile in meiner "Ich brauch das Alles" Kaufwut alles mögliche, aber vieles passt halt nicht auf die Pfaff 332. Wird wahrscheinlich eher für Industriemaschinen passen, da die Aussparung (da wo unten die Schraube für den Fuß ist) kürzer ist als bei der Originalen sind, und somit nicht befestigt werden kann.

Danke auch für den Tipp mit der Pfaff 38 da gibt es ja schon einiges für 100 €.

Wichtig wäre mir nur, eine massive Maschine (muss nicht unbedingt ein Motor dran sein) mit der man ggf. auch Echtleder nähen kann, und da kommen halt schnell mal (überlappt) 4 mm zusammen.

Ich habe auch schon versucht mit der Hand zu nähen, aber wer meine Hände kennt und die Geschwindigkeit in der ich nähe (umgekehrte Lichtgeschwindigkeit), weiß, das kann nichts werden :-)

Vielen Dank nochmal für eure Mühe.

Siegi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 07:39
Wohnort: München

Re: Pfaff 332 Automatik-Stichlänge

#7 Beitrag von Siegi »

Hallo nochmal,

bin ja gerade am Googln :-), ab und an steht da ja auch eine Pfaff 138-6 drin.
Wäre die jetzt besser geeignet als eine Pfaff 38-6 oder ist die ähnlich?
Ggf. ist das mal wieder eine blöde Frage von mir, aber ich stecke da nicht so in der Materie.

Vielen Dank Siegi

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 332 Automatik-Stichlänge

#8 Beitrag von det »

Hallo,
die 138 hat nur 5,5 mm maximale Stichlänge und den Doppelumlaufgreifer.

Die 38 hat 7 mm und CB-Greifer (bzw. später dann iirc Ringschiffchen) und verdaut dicke Garne etwas besser.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten