Seite 1 von 2

Pfaff 138 und Motor Uus 2505

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 09:44
von kkarlo88
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine 138 und den Motor Uus 2505 günstig erstanden. Es fehlt allerdings der Antriebsriemen. Kann mir jemand die benötigte Länge bzw Modell nennen?
Ggf vielleicht auch eine Bezugsquelle?

Des Weiteren würde die Maschine als läuft laut beschrieben. Ich denke an der Maschine liegt es nicht. Die dreht sich per Hand butterweich ohne Geräusche. Der Motor dreht sich allerdings sxhwergäng per Hand. Gibt es da einen Test wie er sich drehen lassen müsste oder gibt es bekannte Probleme mit den Motoren?

Danke und Gruß

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 09:47
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

bitte Bilder/Fotos unbedingt als Anhang hochladen

nicht verlinken

dann wäre eine Aussage besser möglich

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 10:21
von kkarlo88
OK, ich hab jetzt auf der Arbeit nur 2-3 von der Maschine. Werde ich heute Abend mal hochladen.

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 12:11
von GerdK
Eine Bezugsquelle für Zahn- oder Keilriemen wäre z.B. die hier:
https://www.zahnriemen24.de/keilriemen/
Du müßtest allerdings die benötigte Art, Länge und Breite selber ausmessen.

Viele Grüße, Gerd

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

Verfasst: Freitag 13. Juli 2018, 13:58
von dieter kohl
serv

eine schnur fest um die Riemenscheiben binden
den knoten lassen aber die schnur durchschneiden
dann kann mit einem Metermaß die länge bestimmt werden ( + ein paar cm )

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

Verfasst: Montag 16. Juli 2018, 12:21
von kkarlo88
So etwas verspätet die Bilder. Also der Motor ist doch nicht schwergängig, man muss nur die Bremse lösen:).. Naja mein erster Motor dieser Art.

Allerdings hat der Motor Spiel so wie gekennzeichnet. Wenn man zieht kann man die leicht hin und her bewegen. Vielleicht 1-2mm schätze ich. Muss man da was machen?

Kann so jemand was zum benötigten Riemen sagen?

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

Verfasst: Montag 16. Juli 2018, 12:30
von dieter kohl
serv

Keilriemen mit 6 mm breite

die länge/umfang mit einer schnur festlegen wie schon gesagt

damit gehst du zu einem "antriebstechniker" bei dir um die ecke

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

Verfasst: Montag 16. Juli 2018, 14:37
von Cuno
Das Spiel in die gezeichnete Richtung ist nicht bedenklich.

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2018, 09:33
von adler104
Ich würde 8mm Breite Keilriemen nehmen, das ist ja kein Haushaltsmaschinen Motor sondern ein Anlasser Motor.

Zur Berechnung von Keilriemen:

https://www.keilriemenexpress.de/keilriemenberechnung

Wenn das Spiel zu hoch erscheint evtl versuchen die Keilriemenscheibe ein wenig in Richtung Motor zu schieben (falls nicht fest gegammelt).

Re: Pfaff 138 und Motor Uus 2505

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2018, 09:50
von dieter kohl
adler104 hat geschrieben:Ich würde 8mm Breite Keilriemen nehmen, das ist ja kein Haushaltsmaschinen Motor sondern ein Anlasser Motor.

Zur Berechnung von Keilriemen:

https://www.keilriemenexpress.de/keilriemenberechnung

Wenn das Spiel zu hoch erscheint evtl versuchen die Keilriemenscheibe ein wenig in Richtung Motor zu schieben (falls nicht fest gegammelt).
serv

8 mm keilriemenbreite ist auch ok

das Spiel auf der Welle kann nur über "innere Scheibchen" korrigiert werden

wenn ich mich richtig erinnere, ist das Ritzel/Keilriemenrädchen mit einem Splint verstiftet