Wiederbelebung Pfaff 38-6

Nachricht
Autor
Spongi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:53

Wiederbelebung Pfaff 38-6

#1 Beitrag von Spongi »

Hallo, wite
weiß nicht ob ich hier richtig bin, würde mich aber auf Antworten freuen.
Habe eine Nähmaschine im recht gutem zustand erworben.
Pfaff 38-6
Serial:3063958
Motorbetrieben : Efka GD / 80 W
Da diese ziemlich Verstaubt ist, möchte ich diese gerne wieder Funktionstüchtig für eigenen Gebrauch machen.
Habe auch etwas Mechanisches Geschick ( Grundkenntnisse )
Zur Reinigung habe ich hier sehr viel erfahren können. ( Super )
Was mir jetzt noch helfen würde ist, eine Justieranleitung !. Da ich echt vorhabe die Maschine so gut wie möglich zu zerlegen
und zu Reinigen.
Gibt es überhaupt noch solche Dokumente?
Falls es jemand gibt der mir auch näheres über die Maschine sagen kann ( wann diese gebaut wurde usw. )wäre ich sehr,sehr Dankbar.

MfG
Spongi

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#2 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#3 Beitrag von det »

Hallo,
als auch Pfaff 38 Besitzer muss ich jetzt mal einen dicken Dank an Benno aussprechen für den Link!

@Spongi,
die Stichplatte abschrauben und den Greifer herausnehmen und dahinter alles gründlich saubermachen ist ja eigentlich selbstverständlich. Das solltest du als erstes machen. Ebenso die Stirnplatte abschrauben und dahinter gründlich Staubputzen.
Das wichtigste ist das gründliche Spülen der Mechanik mit Petroleum oder WD40.
Läuft die Maschine schwer - also schwer heißt: sie macht auf Papier mit einem Schubs am Handrad weniger als 5 Stiche - dann hast du höchstwahrscheinlich noch eine Stelle übersehen, die noch kein Petroleum abbekommen hat.

Einstellen kann man gar nicht so viel an der 38, das Greifertiming ist fix. Die Zickzackmechanik entspricht im Großen und Ganzen der der 130/138, dafür gibt es genug Justieranleitungen, die bei Bedarf weitergegeben werden können.

Die Maschine dürfte von 1935/36 sein, als eine der ältesten 38er Maschinen.
Ich würde mich über Fotos von der Maschine und auch dem Motor freuen.

Ein 80Watt Motor für so eine große Maschine klingt erst mal schwach, aber wenn die 38 vernünftig läuft dann ist sie so leichtgängig, dass sogar ein kleiner Rucksackmotor für normales Nähen ausreicht.

Viel Spaß mit der 38 wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#4 Beitrag von det »

Spongi hat geschrieben:Was mir jetzt noch helfen würde ist, eine Justieranleitung !. Da ich echt vorhabe die Maschine so gut wie möglich zu zerlegen und zu Reinigen.
Warum zerlegen?
Ich würde die Maschine nur im Notfall mehr als nötig zerlegen, denn du schreibst ja
Spongi hat geschrieben:möchte ich diese gerne wieder Funktionstüchtig für eigenen Gebrauch machen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Spongi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:53

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#5 Beitrag von Spongi »

Hallo Benno1,

Danke für die Betriebsanleitung smile diese war auch noch in der Schublade dabei :lol27: .

Laufen tut diese nicht so leicht wie sie sollte, da diese schon seit 10 Jahren nicht mehr im Gebrauch war.

Würde diese aber so gut es geht zerlegen und alles wieder im Perfekten zustand ( fasst wie Neu ) machen.

Der Grund dafür ist, ich möchte in Zukunft damit Nähen.

Als ich Früher mal einen Grundlergang bei Pfaff in Kaiserslautern hatte, gab es Unterlagen wie Eistellungen

zu machen sind z.b. Oberer Totpunkt o. Greiferstellung usw.

Würde mich Interessieren ob es da auch noch solche Unterlagen gibt. Geht Bremsenreiniger auch zum Sauber machen ?

Und jetzt noch IM Anhang ein paar Bilder.


MfG
k-20180503_190736.jpg
k-20180503_190729.jpg
k-20180503_190720.jpg
k-20180503_190650.jpg
k-20180503_190642.jpg
k-20180503_190633.jpg
k-20180503_190617.jpg
k-20180503_190545.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spongi am Donnerstag 3. Mai 2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Spongi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:53

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#6 Beitrag von Spongi »

Warum die Bilder alle Verkehrt sind..... keine Ahnung heul

Aber wenn man drauf Klickt gehts lol

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#7 Beitrag von det »

Hallo
Spongi hat geschrieben:Würde diese aber so gut es geht zerlegen und alles wieder im Perfekten zustand ( fasst wie Neu ) machen.

Der Grund dafür ist, ich möchte in Zukunft damit Nähen.
Die Maschine sieht doch noch gut aus. Ich würde Petroleum nehmen, davon reichlich in alle Ölstellen, ein paar Minuten die Maschine langsam laufen lassen, dann alle Stellen nachölen und gut ist und du kannst noch heute Nacht die erste Naht nähen.

Bremsenreiniger habe ich an Nähmaschinen noch nicht probiert, da ich das Zeug normalerweise nur im Freien einsetze, ist ja nicht ungefährlich.

Wenn die Maschine nach der Petroleumkur nicht besser läuft kannst du ja immer noch zerlegen, zum perfekten Nähen brauchst keinen Zustand wie neu.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Spongi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:53

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#8 Beitrag von Spongi »

Hallo,
Mann,mann,mann....war die dreckig sad ..... habe alles mit Petroleum eingepinselt und gereinigt ( auch mit Pressluft ) anschl. geölt.
1 mal im Leerlauf richtig am Rad drehen und die macht locker 5 Stiche lol . Habe dann am Motor angeschlossen und ca.5 min
( Halbgas ) laufen lassen. Läuft wie Neu.... nur aus dem Motor kam jetzt weißer Rauch angry huh .
Habe diesen vom Netzt getrennt und mal die Firma EFKA angeschrieben ob die diesen sich mal anschauen würden.
Bin mal gespannt was die Antworten boewu . Oder gibt es hier jemand der etwas davon Versteht?
Werde weiter berichten.

Grüßĺies

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#9 Beitrag von adler104 »

ich glaube bei EFKA arbeitet keiner mehr der so einen Motor noch kennt biggrin - denke mal der Kondensator ist hin.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wiederbelebung Pfaff 38-6

#10 Beitrag von det »

Hallo,
dann wirst du wohl den Motor aufmachen und uns ein, zwei Fotos vom "Innenraum" zeigen müssen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten