Pfaff 262 läuft wieder...aber

Antworten
Nachricht
Autor
Renntrecker
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Montag 17. April 2017, 19:07
Wohnort: 72406 Bisingen

Pfaff 262 läuft wieder...aber

#1 Beitrag von Renntrecker »

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich lange nichts geschrieben habe, möchte ich mal kurz von meiner Pfaff 262 erzählen.
Im Mai habe ich die Maschine für kleines Geld bekommen können, weil sie als defekt verkauft wurde.
Sie hat beim Einschalten angefangen und nähen und nicht mehr aufgehört.
Der Preis war wirklich sehr fair, so habe ich sie mitgenommen, neuen Entstörkondensator eingebaut
und nun läuft sie wieder wie sie soll.
Für mein Gefühl sehr sanft und gleichmässig.

Einzig - der Hebel für die Stichlage zeigt keine Wirkung und die Stichlage ist nach rechts verschoben.
Stelle ich aber einen Zickzack-Stich ein, verschiebt sich die Nadellage.

Was tun?
Die "WD-40, Wärme und warten"-Kur, von der ich schon gelesen habe?

Die Stopmatic tut auch nicht, aber da hat wohl mal jemand rumgebastelt. Ersatzkondensatoren habe ich,
da muß ich einfach mal reingucken.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, das Baujahr der Maschine zu erkennen?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Holger

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 262 läuft wieder...aber

#2 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin und herzlich willkommen. Bilder wären fein biggrin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 262 läuft wieder...aber

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

nähere Baujahr Bestimmung wäre mit Fotos und der Seriennummer möglich
ich vergleiche das mit meinen alten Lagerbüchern
gruß dieter
der mechaniker

Renntrecker
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Montag 17. April 2017, 19:07
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: Pfaff 262 läuft wieder...aber

#4 Beitrag von Renntrecker »

Hallo,

hier habe ich mal versucht Bilder hochzuladen.
Ich habe sie direkt im Forum geladen und nicht über einen externen Hoster gespeichert und verlinkt.
Ist das so ok?
Viele Grüße
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 262 läuft wieder...aber

#5 Beitrag von det »

Hallo,
die Maschine dürfte von 1965 sein.
Entweder gehst du nach der Devise WWW *) vor oder zerlegst den Zickzackmechanismus.

*):
WD40 (oder anderes Kriechöl)
Wärme
Warten

Im ersten Bild (P8) ist ein kritischer Bereich, der zweite liegt weiter links unten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Renntrecker
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Montag 17. April 2017, 19:07
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: Pfaff 262 läuft wieder...aber

#6 Beitrag von Renntrecker »

Hallo Det,
vielen Dank.
WWW wäre mir lieber. Dann verbastele ich keine Einstellungen ;)
Ich habe auch schon geschaut, wenn ich dort den Stichlagenhebel bewege tut sich in dem Bereich nicht viel.
Ich glaube, da hängt was.


Frage: Föhn ja, aber einen Haarföhn, kein Heissluftföhn.... oder?

Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 262 läuft wieder...aber

#7 Beitrag von det »

Hallo,
Renntrecker hat geschrieben:Frage: Föhn ja, aber einen Haarföhn, kein Heissluftföhn.... oder?
kommt auf die Temperatur an, wenn das Nylonzahnrad schmilzt, dann war es zu heiß tongue

Ich habe hier einen regulierbaren Heissluftfön, denn ich auf die zweitkleinste Stufe einstelle, irgendetwas zwischen 50 und 100°C
Teste es einfach auf deiner Haut, wenn sie den Luftstrom noch erträgt, dann verträgt es deine Maschine auch.

Gruß
Detlef

PS: Mit W wie Warten sind auch schon mal W wie Wochen gemeint.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Renntrecker
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Montag 17. April 2017, 19:07
Wohnort: 72406 Bisingen

Re: Pfaff 262 läuft wieder...aber

#8 Beitrag von Renntrecker »

Hm... Wochen....kein Problem..... WWWG WD40, Wärme, Warten, Geduld ;)
Wird schon.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 262 läuft wieder...aber

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

hier zeig ich dir die ZZ-Wellen, die meistens wegen eingetrocknetem Öl oder Fett zäh gehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten