Pfaff 191 knackt

Antworten
Nachricht
Autor
akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Pfaff 191 knackt

#1 Beitrag von akzeptabel »

Liebe PFAFFLER;

ich bin mit meiner Pfaff 191 sehr zufrieden, doch was mir nicht gefiel war ein Knackgeräusch bei jedem Stich. Spule entfernt und mal richtig rein geschaut. Dann habe ich festgestellt, dass der Greifer sich bei jeder Umdrehung im Nadelöhr festbeißt, die Nadel ca. 1 - 1,5 Millimeter mit nach hinten zieht und diese dann mit dem Knackgeräusch in ihre Position zurück kehrt. Gibt es ein Möglichkeit diesen Abstand einzustellen?
Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 191 knackt

#2 Beitrag von adler104 »

Wenn das 2. Bild die Greiferspitze mittig der Nadel zeigt dann ist Nadelstange falsch eingestellt oder Du verwendest ein falsches Nadelssystem (evtl. 134R statt 134-35? Die 134-34 ist ~3,8mm länger). Entweder länger Nadeln verwenden oder Nadelstange nach unten verstellen.

Schlingenhub sollte 2mm sein, an den Punk sollte die Greiferspitze die Nadel mittig ca 1,5mm über den Nadelöhr treffen

Welches Nadelssytem verwendest Du?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Pfaff 191 knackt

#3 Beitrag von akzeptabel »

Hallo adler104,
meine Nadeln lauten:

134KK
134R
134LR 134 SET R
134KK LR
alle Nadeln sin 38,5 mm lang.
Sind das die Richtigen?
Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 191 knackt

#4 Beitrag von adler104 »

Wenn die Nadeln bei der Maschine dabei waren werden das die richtigen sein aber Du musst dann deine Nadelstange nach unten verstellen, so dass die Greiferspitze durct die Kehle der Nadel läuft ca 1.5mm über den Nadelöhr. Ist nur ne Kleinigkeit und in 2 Min gemacht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Pardini
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 10. November 2017, 07:31
Wohnort: Leipzig

Re: Pfaff 191 knackt

#5 Beitrag von Pardini »

wie ich lese, berührt der Greifer die Nadel. Das sollte auf keinen Fall sein. Ein Streifchen 80g Papier (0.05-0.1mm) Sollte zwischen Greiferspitze und Nadel gerade so durch passen. Leider kenne ich diese Maschine und deren Einstellmöglichkeiten nicht, meist findet man das mit etwas technischem Blick aber. Das hier etwas nicht stimmen könnte hast du ja immerhin schon selbt bemerkt :)

Pardini

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Pfaff 191 knackt

#6 Beitrag von akzeptabel »

Adler104 und Pardini,
herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps. Diese hatten mir schnell weiter geholfen. Die Nadelstange 2 mm runter gesetzt, noch etliche Flusen unterhalb des Greifers entfernt und schon schnurrt die Pfaff 191 ohne nervenden Nebengeräusche. Der nötige Abstand zwischen Greifer und Nadel wird durch einen "Bauch" am Greifer erzeugt, bevor der Greifer zugreift. Ich hoffe, dass ich mich mit meinen Laienkenntnissen einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. Zu meinem Motorumbau habe ich auch noch ein paar Erfahrungen gemacht, welche auch für "Nicht-Pfaffler" interessant sein könnten. Deswegen werde ich unter der Rubrik Motoren weiter berichten.

Antworten