Pfaff 1214 Fehlersuche

Antworten
Nachricht
Autor
Schwanensee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 17:02

Pfaff 1214 Fehlersuche

#1 Beitrag von Schwanensee »

Meine heiss und innig geliebte Pfaff 1214, welche ich seit über 40 Jahren besitze, hat seit heute ein paar Problemchen.
Angefangen hat das als ich einen Zickzackstich verwenden wollte um einen Reissverschluss zu verriegeln.
Dabei ist mir gleich die Nadel auf den Nähfuss geknallt und gebrochen. Das Nadelpositionsrad war wahrscheinlich nicht ganz in der Mitte, was ich nicht verstehe, da bei Nähbeginn die Nadelposition richtig war.
Ich habe die Nadel erneuert und ganz vorsichtig das gleich noch einmal versucht. Und dieses Mal hat sich das Rad von selbst verstellt und die Nadel war erneut hinüber. Ich vermute, dass es dabei in der Mechanik was verstellt hat, denn seither läuft der Motor nicht mehr richtig an und wenn er es tut, riss der Faden. Entweder gleich beim Betätigen des Rückwärtsgangs oder nach ein paar Metern.
ich habe dann auch noch nach der Oberfadenspannung geschaut und die Naht hatte auf der Unterseite Schlingen. Mal ging der Oberfaden nicht mehr leicht, mal klemmte der Unterfaden und irgendwie mag meine Liebe heute gar nichts mehr tun.

Meine Fragen: Wie kann ich feststellen was hinüber ist.
Muss meine Maschine zum Kundendienst und wer kann so alte Maschinen überhaupt noch warten?
Ich möchte mich nur gaaaaaanz ungerne von meinem Schätzchen trennen, denn so eine haltbare Maschine bekomme ich wahrscheinlich nie mehr wieder.

Ich bin auf eure Tipps sehr gespannt. Bilder habe ich noch keine gemacht, wenn ihr was im Detail braucht, bekommt ihr sofort Fotos.
Lieben Dank schon im voraus.
Andrea

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1214 Fehlersuche

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Andrea,
herzlich willkommen. Die PFAFF 12xx-Baureihe hat mindestens zwei bekannte Probleme: Gebrochene Kulissenwalze und gebrochene Zahnräder (beides aus Plastik). Beide evtl. Fehler müssen nicht unbedingt ursächlich für das Problem Deiner Maschine sein, aber es schadet auch nichts, wenn man es ausschliessen kann. Denn der Aufwand zur Prüfung ist denkbar gering. Also:
- Kulissenwalze: Auf Risse überprüfen.
Kulissenwalze.JPG
Einfach den oberen Deckel abheben und mal per Handrad durchdrehen und schauen, ob das Plastikteil rissfrei ist.
- Zahnrad im "Untergrund": Die 4 Schrauben des Bodens lösen und die Maschine nach hinten kippen. Großes Zahnrad ebenfalls auf Risse prüfen.
Zahnrad.JPG
Ohne Bilder werden wir wenig machen können.
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel)

Falls Du die Bilder auf 1100 x 1100 Pixel oder weniger verkleinern mußt, hier eine Anleitung: "Bildgröße verkleinern mit Windows PAINT".
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schwanensee
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. Mai 2018, 17:02

Re: Pfaff 1214 Fehlersuche

#3 Beitrag von Schwanensee »

Danke Gerd für deine mega schnelle Antwort, ich werde morgen alles überprüfen. Heute hab ich keinen Nerv mehr und auch die gewünschten Bilder machen und einstellen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1214 Fehlersuche

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du schon dabei bist Fotos hochzuladen …
bitte auch ein bild vom universaldrehknopf von vorne und von der seite
gruß dieter
der mechaniker

Antworten