Pfaff 260 ohne Ölbohrungen

Antworten
Nachricht
Autor
Burkhart

Pfaff 260 ohne Ölbohrungen

#1 Beitrag von Burkhart »

Hallo Leute,

zur Zeit habe ich eine Pfaff 260 auf meiner Werkbank (besser in meinem 'Werk-Nähmaschinentisch'), die, wie die meisten dieser Modelle ziemlich verharzt ist.
Das stellt normalerweise kein Problem dar....aber bei dieser Maschine fehlen die Ölbohrungen an den Hauptlagern der Hauptwelle!
Hat irgendjemand eine Ahnung wieso? Und wie ich jetzt diese Lager entharzen/ölen soll, ohne Bohrungen?

Ich habe die Stellen, an denen sich die Bohrungen befinden sollen markiert (rechts müsste die Bohrung unter dem Spulerrad sein, ist sie aber nicht!). Bei anderen 260ern habe ich die Bohrungen auch schon gesehen... huh

Bin etwas ratlos...

Burkhart

[edit: irgendwie hatte ich das Foto vergessen...]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 260 ohne Ölbohrungen

#2 Beitrag von têtu »

Hallo Burkhart,

Bin leider keine Fachfrau und ich nehme an, daß Du WD40 auf die Hauptwelle in Richtung Gelenk gesprüht hast, gell ? Normalerweise kriecht dann dieses Öl auf der Welle weiter zum Gelenk hin. Öfters machen und die Welle bewegen und den Faktor Zeit arbeiten lassen.
Vieleicht klappt's auch bei dieser Maschine.
Wüsste aber auch gerne warum da keine Löcher sind, oder waren diese Löcher erst oder nur bei den Automatikmodellen ?
FG Marie

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 ohne Ölbohrungen

#3 Beitrag von Elmar »

Hallo,
baue den Spuler ab und Öle von den Seiten.

Benutze Einen Haushaltsföhn und erwärme die Lager und drehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Burkhart

Re: Pfaff 260 ohne Ölbohrungen

#4 Beitrag von Burkhart »

Hallo Leute,

Fön & Öl waren schon klar. Evt. auch WD40...aber mich hat gewundert, dass es die Ölbohrungen nicht gibt. Ich glaube, es ist eine späte 260. Muss ich mal nach der Seriennummer kucken.
Ich dachte, vielleicht habe ich was übersehen...

Gruss Burkhart

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 ohne Ölbohrungen

#5 Beitrag von dieter kohl »

Burkhart hat geschrieben:Hallo Leute,

Fön & Öl waren schon klar. Evt. auch WD40...aber mich hat gewundert, dass es die Ölbohrungen nicht gibt. Ich glaube, es ist eine späte 260. Muss ich mal nach der Seriennummer kucken.
Ich dachte, vielleicht habe ich was übersehen...

Gruss Burkhart
serv
mit fabriknummer können wir das genauere fertigungsdatum bestimmen

aber es ist richtig, daß die 360 und 362 bereits die ersten sinterlager drin hatten
bei den letzten 260 und 262 ebenfalls
daher keine Ölbohrungen

im übrigen ist WD40 und vorsichtiger fön angesagt

uuuund etwas geduld
gruß dieter
der mechaniker

Antworten