Pfaff 138 6 U : Unterfadenproblem : Greifer vs. Nadelstange?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sukap
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 12:36

Pfaff 138 6 U : Unterfadenproblem : Greifer vs. Nadelstange?

#1 Beitrag von sukap »

Hallo,

als Ersatz für eine geerbte Hobbymatic kam eine 138 (Nummer: 4123382) zu mir. Sie wurde als "justiert" und "funktionierend" angeboten, nur leider will der Unterfaden nicht hochkommen. Testnadel ist eine System 130, auch wenn ich vermute, es gehört eine 134 rein; beide Nadelsysteme sind identisch lang und so sollte dies zum Testen keine fatalen Auswirkungen haben?

Ich finde leider keine Justieranleitung, die mir sagen könnte, ob der Greifer oder die Nadelstange nicht passen. An beiden Teilen habe ich die mir sinnvoll erscheinenden Schrauben gelöst, aber beides sitzt immernoch bombig fest und lässt sich nicht verstellen.

Deshalb wäre es toll, wenn mir jemand Referenzangaben machen könnte:


A. Wie tief muss die Nadel eintauchen?

Bild

Bild

Deshalb meine Vermutung, dass die Nadelstange zu hoch sitzt.



B. Welche Schrauben gehören für die Verstellung der Nadelstange gelöst?

Bild

Bild

Bild



C. Welche Schrauben gehören für die Verstellung des Greifers gelöst?

Bild



D. Abstand Nadel - Greifer?

Bild



Vielen Dank für die Hilfe!

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 138 6 U : Unterfadenproblem : Greifer vs. Nadelsta

#2 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Moin,

im Pfaff 130 Service manual findest Du eine sehr einfache Einstellanleitung: http://stonebluffsewing.wixsite.com/sto ... ffmanuals1

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
sukap
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 12:36

Re: Pfaff 138 6 U : Unterfadenproblem : Greifer vs. Nadelsta

#3 Beitrag von sukap »

Danke für die Links.
Die gelösten Schrauben passen scheinbar, nur die Teile sitzen so fest, dass sich nichts bewegen lässt. dodgy

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Pfaff 138 6 U : Unterfadenproblem : Greifer vs. Nadelsta

#4 Beitrag von Kathse »

Vielleicht hat jemand die Maschine auf System 134-35 umgestellt? Die Nadeln sind länger. Je nachdem, in welcher Nachbarschaft die Kleine aufgewachsen ist, war das vielleicht zur Vereinheitlichung gedacht.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
sukap
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 12:36

Re: Pfaff 138 6 U : Unterfadenproblem : Greifer vs. Nadelsta

#5 Beitrag von sukap »

Kathse hat geschrieben:Vielleicht hat jemand die Maschine auf System 134-35 umgestellt? Die Nadeln sind länger. Je nachdem, in welcher Nachbarschaft die Kleine aufgewachsen ist, war das vielleicht zur Vereinheitlichung gedacht.
Den Gedanken hatte ich gestern auch, leider sind die exakt wenige mü zu lang und stoßen an den Spulenkapselhalter.

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 6 U : Unterfadenproblem : Greifer vs. Nadelstange?

#6 Beitrag von karstilo »

Gibt es in diesen Reihen jemanden, der mir das oben verlinkte Service-Manual der Pfaff 130 zukommen lassen kann? Der Link läuft leider ins Leere.
Falls es das Manual auch in Deutsch gibt, würde ich das bevorzugen. Englisch ist nicht meine favorisierende Sprrache ...
Dankeschön
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 6 U : Unterfadenproblem : Greifer vs. Nadelstange?

#7 Beitrag von js_hsm »

karstilo hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2023, 18:03 Gibt es in diesen Reihen jemanden, der mir das oben verlinkte Service-Manual der Pfaff 130 zukommen lassen kann? Der Link läuft leider ins Leere.
Falls es das Manual auch in Deutsch gibt, würde ich das bevorzugen. Englisch ist nicht meine favorisierende Sprrache ...
Dankeschön
Meinst Du das hier?
Pfaff_130-138-230-238-Justieranleitung.pdf
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 6 U : Unterfadenproblem : Greifer vs. Nadelstange?

#8 Beitrag von karstilo »

Vielen Dank Achim, das bringt mich schon gut weiter.
Ich war der Meinung ich hätte irgendwo eine "Original" (englische) Service-Anleitung gesehen, in der auch beschrieben ist, wie ich am besten die Unterfaden-Mechanik auseinander gebaut bekomme und anschliessend wieder justiert. Ich habe hier einen Pfaff 130 Neuzugang vor mir, der gerade im WD-40 Bad schwimmt, weil an der aber auch alles völlig verharzt und mit einem Flusenteppich überhäuft ist. Werde es aber wohl auch so hin bekommen.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Antworten