Meine Pfaff 335 132 B H2S

Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Meine Pfaff 335 132 B H2S

#1 Beitrag von MacBee »

endlich ist sie eingetrudelt — meine 335 aus der schweiz. anbei ein paar Eindrücke und auch gleich ein paar Fragen.
Die maschine lief 70 jahre lang im selben setup bei einem innendekoratuer bis dessen tod. in erster Linie wurde sie dazu verwendet, um sitzkissen einzusäumen. dem verkäufer - selber nähma schrauber - war sie zu gross und er kannte sich mit dieser art nicht ganz aus, daher verkaufte er sie. er legte noch ein original sitzkissen dazu :-).
auffällig der lange tisch mit einer klapptischkonstruktion, damit man die kissen perfekt führen konnte. den kann man auch komplett wegklappen. die freiarm aussparung am tisch wird mittels eines einhängbaren einsatzes verschlossen/geöffnet. der tisch kann mit 3 verschiedenen flügelmuttern auf jede beliebige höhe eingestellt werden.
besonders hübsch ist die aus holz gedrechselte vergrösserte schwungscheibe (aufsatz aufs handrad).
aber wie üblich - die nähfüsse und der transporteur sehen mal wieder so aus, dass sie speziell auf den job des Einfassens „hingetrimmt“ worden sind .. so wirklich nach füssen sehen die mir nicht aus :-0 -
gerade der transporteur schaut auch witzig aus.
motor schaut wieder danach aus, dass man ihn umbauen kann.
nadelsystem ist 134 / 130er nadeln - das werde ich aber auf 134-35 umbauen.
ansonsten ist sie ein wenig trocken, aber an der maschine selber ist nicht mal flugrost :-)
alles in allem bin ich mega happy :-)
frage: welche nähfuss / transporteur kombi entspräche denn einer standardbenutzer konfiguration? hat da jemand nen tipp?
die füsse der 335 / 345 oder 145 müssten doch kompatibel sein, oder?
denke, dass ich den tisch auch für meine adler 4-8 hernehmen kann - mir gefällt die Gesamtkonstruktion mit dem klapptisch. :-)
es folgt noch mehr bei gelegenheit, daher hier erstmal ein paar fotos ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Meine Pfaff 335 132 B H2S

#2 Beitrag von adler104 »

Geile Konstruktion - eigentlich schon fast schade wenn man so was zurückbaut aber was solls... 335 Teile bekommst Du problemlos, sollte alles kein Problem sein für deine Zwecke um zurüsten.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Meine Pfaff 335 132 B H2S

#3 Beitrag von Cuno »

Das ist ja mal eine Konstruktion bei der sich der Handwerker bis ins kleinste etwas gedacht hat und umsetzte. Find ich klasse.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Meine Pfaff 335 132 B H2S

#4 Beitrag von MacBee »

adler104 hat geschrieben:Geile Konstruktion - eigentlich schon fast schade wenn man so was zurückbaut aber was solls... 335 Teile bekommst Du problemlos, sollte alles kein Problem sein für deine Zwecke um zurüsten.
ich find die klapptischkonstruktion genial gelöst - werde die bei gelegenheit mal im detail zeigen.. vlt braucht die jemand mal als vorlage. auch die lösung bei der aussparung mit 2 holzzapfen und 2 haken ist denkbar einfach und genial.
beides belasse ich wie es ist - einzig füsse und transporteur wären gut - eine grundplatte (anstelle der einschweiss aperatur) sollte es ja wohl auch geben - für normale arbeiten halt.
vlt belasse ich das seit jahren bewährte konstrukt auch und nutze die 345 als „normale“ maschine, wobei der arm der 335 um einiges kleiner vom durchmesser ist und sicher für filigranere arbeiten besser geeignet wäre ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Meine Pfaff 335 132 B H2S

#5 Beitrag von adler104 »

Für meinen Mini Wocker Singer 108w20 habe ich mal ein Gestell zum einfassen von Matratzen gesehen - das sah auch spannen aus. Die Konstruktion, die Du da hast kann durchaus hilfreich sein, wenn man größere Taschen oder unhandliche / dreidimensionale Dinge einfassen will.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Meine Pfaff 335 132 B H2S

#6 Beitrag von MacBee »

Also Nähfüsse und Transport/Stichplatte sind ja nun mal komplett überarbeitet worden :-))

Anbei mal ein Links des ORIGINALS - Dass die Nähfüsse nimma original sind sieht man auch so auf den vorherigen Bildern...

http://www.strima.com/image/1047481/p/1 ... ff-335.jpg

Aber was mich wundert ... warum ist denn der Transporteur eines Standard Setups eigentlich komplett glatt?? wäre doch effizienter, wenn der auch eine Verzahnung hat, oder?

Das ist bei der 345 nämlich auch so...

http://www.strima.com/image/1047480/p/1 ... ff-335.jpg

Scheit aber generell so zu sein ... bei der 145 dagegen gibt es eine Verzahnung...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten