Pfaff 234 / System 134

Antworten
Nachricht
Autor
Joman
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 16:11

Pfaff 234 / System 134

#1 Beitrag von Joman »

Hallo Nähmaschinen-Fans,

ich hoffe auf eure Unterstützung.

Was für eine Maschine ist das? Wofür kann diese verwendet werden? Welchen Wert hat diese?

Gepflegt wurde sie in den letzten 8 Jahren weniger/ bis gar nicht.

Jemand möchte mir diese Maschine abkaufen und nach Afrika exportieren, daher suche ich nach einem passenden Preis.

Danke für eure Infos.

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 234 / System 134

#2 Beitrag von det »

Hallo,
Pfaff 234.
Preis in dem Zustand und bei der Beschreibung ca. 1 bis 50,- Euro bei ebay, je nachdem, in welcher Gegend usw. sie angeboten wird.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 234 / System 134

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

ich stimme auch zu

die von dir angegebene Nr. ist die Ersatzteilnummer für den Kniehebel-Arm

die Typbezeichnung ist auf der Rückseite der Maschine

das Nadelsystem 134 ist richtig

beim Export nach Afrika solltest du aber klären, wieviel Volt dort in der Steckdose sind
gruß dieter
der mechaniker

Joman
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 16:11

Re: Pfaff 234 / System 134

#4 Beitrag von Joman »

Danke für eure Antworten.

Wirklich nur 50EUR? Ich habe mit einem weitaus höherem Wert gerechnet. Warum ist so eine Maschine nichts wert? Liegt es am Alter/Modell oder doch an der eher schlechten Wartung?

Gruß
Michael

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 234 / System 134

#5 Beitrag von MacBee »

Es liegt an der normalen Marktwirtschaftlichen Regel .. hier bestimmt das Angebot den Preis und nicht die Nachfrage. Wenn Du mal bei kleinanzeigern reinschaust, dann findest Du genügend der Maschinen.

Gut für Sammler - schlecht für Verkäufer. Viele jüngere und Midvierziger übernehmen/entrümpeln die Häuser/Wohnungen Ihrer Eltern/Großeltern und finden dann halt solche Maschinen. Dachbodenfund - Scheunenfund - Garagenfund - Omas Nähmaschine - Kellerfund sind dann halt die gängigsten Fachausdrücke.

Die Maschinen sind - entgegen heutiger Modelle - fast komplett oder komplett aus Metall ohne viel oder keine Elektronik und für die Ewigkeiten gebaut - selbst die normalen Haushaltsmaschinen. Ausser Greifereinheiten oder kleinere Feder kann bei denen auch mit etwas Pflege nicht viel kaputtgehen.

cheers
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 234 / System 134

#6 Beitrag von det »

Joman hat geschrieben:Wirklich nur 50EUR? Ich habe mit einem weitaus höherem Wert gerechnet. Warum ist so eine Maschine nichts wert? Liegt es am Alter/Modell oder doch an der eher schlechten Wartung?
Wie macbee schon schrieb - es liegt am Markt: Bei ebay sind die letzten drei 234er Maschinen für weniger als 175,- (Preisvorschlag angenommen, steht nicht dabei, wie hoch), 20,70 € und 1,50 € (!) verkauft worden.

Die teuerste Maschine wurde als voll funktionsfähig und regelmäßig gewartet angepriesen, damit kann deine ja nicht mithalten.
Du kannst natürlich einen Nähmaschinentechniker ins Haus kommen und eine Wartung durchführen lassen, dann erhöhst du den erzielbaren Preis, aber unterm Strich bleibt dann auch nicht mehr für dich übrig.

Dass die Maschinen eigentlich viel mehr Wert sind, gerade im Vergleich mit modernen Plastikschnellnähern, wissen wir hier. Die alte 234 wird auch die meisten modernen Maschinen überleben, so lange sie trocken steht und gut geölt betrieben wird.

Wenn du den Platz hast, dann lasse sie stehen und nutze sie selber. Vielleicht wird sie irgendwann wertvoller.

In Afrika wird sie wahrscheinlich wieder richtig arbeiten dürfen, aber der Transport dürfte ein mehrfaches des Kaufpreises kosten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten