Pfaff Tipmatic 1025 Unterfaden läuft nicht mit

Antworten
Nachricht
Autor
Carolin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 20:11

Pfaff Tipmatic 1025 Unterfaden läuft nicht mit

#1 Beitrag von Carolin »

Guten Morgen liebes Forum,
meine Nähmaschine näht nicht mehr und ich bin ratlos. dodgy
Gestern brach eine Nadel ab und seitdem läuft sie nicht mehr. Habe sie gestern Abend soweit auseinander gebaut, wie ich konnte. Nadelrest und Fadenreste entfernt, den Greifer geölt und alles entstaubt.
Mir ist aufgefallen, dass der kleine „Nupsie“ am Greiferhaltestück verbogen ist und die Spule links oder rechts gegengeschlagen ist. Habe die Aussparung mit dem „Nupsie“ fixiert, sodass die Spulenkapsel nicht mehr drehen kann.
Nadel läuft wieder einwandfrei, vorher setzte sie teilweise auf dem Greifer auf.
Voller Euphorie wollte ich weiter nähen, jetzt läuft allerdings der Unterfaden nicht mit und der Oberfaden macht ein Schlaufenchaos auf der Unterseite, bis sich das Nähstück irgendwann festsetzt.
Unterfaden habe ich mittlerweile ausgetauscht, da nur noch ein Rest auf der Spule war. Es ändert sich leider nichts. heul
Bilder hänge ich an, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße Carolin smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff Tipmatic 1025 Unterfaden läuft nicht mit

#2 Beitrag von Benno1 »

Versuch bitte mal mit der Faden Spannung (sowohl oberfaden wie auch bei der Spule) zu justieren.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Tipmatic 1025 Unterfaden läuft nicht mit

#3 Beitrag von GerdK »

Carolin hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 09:03Mir ist aufgefallen, dass der kleine „Nupsie“ am Greiferhaltestück verbogen ist und die Spule links oder rechts gegengeschlagen ist. Habe die Aussparung mit dem „Nupsie“ fixiert, sodass die Spulenkapsel nicht mehr drehen kann.
Hallo Carolin,
herzlich willkommen im Forum! smile

Zwischen dem "Nupsie" (Spulenkapselanhaltestück) und der Spulenkapsel muss ein Spalt von 0,7 mm eingestellt werden, weil dort beim Nähen der Oberfaden hindurchschlüpft. Das würde ich mal kontrollieren.
SpuKaAnhalteSt.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tipmatic 1025 Unterfaden läuft nicht mit

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
-------------------------------------------
wie GerdK bereits geschrieben hat, du hast zwischen SPULENKAPSELANHALTESTÜCK und SPULENKAPSELUNTERTEIL keinen Fadenspalt

so kann die Maschine nicht nähen

neue Spulenkapselanhaltestück ist baugleich in der "Select-Serie" verbaut
gruß dieter
der mechaniker

Carolin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 20:11

Re: Pfaff Tipmatic 1025 Unterfaden läuft nicht mit

#5 Beitrag von Carolin »

WOW ich bin begeistert von so schneller Hilfe. lol
Musste sie noch zweimal auseinander bauen, da ich anscheinend beim ersten Mal die Schrauben des Greiferhalters nicht fest genug angezogen habe. Jetzt läuft sie wieder astrein!
Vielen, vielen Dank ihr habt mir den Tag gerettet heart

Antworten