Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#41 Beitrag von Lanora »

Boah...... ich schau zu und staune beerchug
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#42 Beitrag von MacBee »

begeisterung pur — welchen durchmesser haben denn deine scheiben? von 40mm auf xxx und dann von wieder von 40 auf ?? und weiter?
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#43 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

MacBee hat geschrieben:begeisterung pur — welchen durchmesser haben denn deine scheiben? von 40mm auf xxx und dann von wieder von 40 auf ?? und weiter?

N`Abend
Ganz genau weiß ich selbst noch nicht was dabei rauskommt, der Motor fängt bei 0 U/pM an und lässt sich bis 6000 U/pM regeln, Startet am Motor mit einer 55iger Scheibe, geht dann auf 170mm auf 45mm auf 120mm auf 45mm auf die Antriebsscheibe der Nähmaschine.
Da ich vorher schon Stich für Stich nähen konnte, werde ich wohl nun auf einen Stich in der Minute kommen. Arbeitnehmerfreundlich würde ich sagen, da kann man beim Nähen auch noch nen Bier trinken :lol27:
Nee, ehrlich ich weiß noch nicht was raus kommt, ganz ehrlich habe ich mich nicht mit dem Rechnen beschäftigt, sollte es zu langsam werden, habe ich immernoch die Möglichkeit die Scheiben der 2. Welle umzudrehen um so wieder Bewegung in die Nadel zu bringen.


Hab mal nachgerechnet, wenn ich richtig liege, beträgt das Untersetzungsverhältnis: 2,4:1 was bei max 6000U/pM am Motor einer Stichzahl von Max 2500 bedeuten sollte. Bin mir aber nicht 100%ig sicher
Zuletzt geändert von Frickelhansen († 2023) am Montag 4. Juni 2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#44 Beitrag von MacBee »

na gott sei dank - dachte schon du hättest alles durchgeplant - ich stehe auf design on the fly ;-) macht mir hoffnung, dass ich auch iwann mal meinen tisch angehen kann :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#45 Beitrag von Katis »

Frickelhansen hat geschrieben:
MacBee hat geschrieben:begeisterung pur — welchen durchmesser haben denn deine scheiben? von 40mm auf xxx und dann von wieder von 40 auf ?? und weiter?

N`Abend
Ganz genau weiß ich selbst noch nicht was dabei rauskommt, der Motor fängt bei 0 U/pM an und lässt sich bis 6000 U/pM regeln, Startet am Motor mit einer 55iger Scheibe, geht dann auf 170mm auf 45mm auf 120mm auf 45mm auf die Antriebsscheibe der Nähmaschine.
Da ich vorher schon Stich für Stich nähen konnte, werde ich wohl nun auf einen Stich in der Minute kommen. Arbeitnehmerfreundlich würde ich sagen, da kann man beim Nähen auch noch nen Bier trinken :lol27:
Nee, ehrlich ich weiß noch nicht was raus kommt, ganz ehrlich habe ich mich nicht mit dem Rechnen beschäftigt, sollte es zu langsam werden, habe ich immernoch die Möglichkeit die Scheiben der 2. Welle umzudrehen um so wieder Bewegung in die Nadel zu bringen.
Wowh! Bin total überwältigt, sowohl von Deinen Tischlerfähigkeiten als auch den planerischen und dem Tempo bei der Umsetzung smile smile smile ! Offenbar bist Du gerade dabei, die 'eierlegende Wollmilchsau' eines Nähmaschinentisches für den Einsatz unterschiedlicher Maschinen, aber auch der Verlangsamung der Stichgeschwindigkeiten des einen anzubringenden Motors zu konstruieren! Da ist es ganz klar, dass sich ausgehend von den Planungen evtl. auch noch Unwägbarkeiten bei der Realisierung ergeben können... biggrin

Halt uns bitte, bitte unbedingt weiter hier wie bislang mit Fotos und Doku über den Schaffensprozess als auch dann die Ergebnisse bzgl. der Nähgeschwindigkeit auf dem Laufenden! sd
Ich bin davon überzeugt, dass viele Foristi Dein Vorhaben mit sehr großem Interesse verfolgen und Dich evtl., nach Abschluss der Arbeiten, bzgl. einer noch genaueren Handlungsanweisung für den Nachbau 'löchern' werden (ich bin eine davon...), also richte Dich schon mal bzgl. der Dokumentation der Arbeitsschritte darauf ein... beerchug
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#46 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Katis hat geschrieben:
Frickelhansen hat geschrieben:
MacBee hat geschrieben:begeisterung pur — welchen durchmesser haben denn deine scheiben? von 40mm auf xxx und dann von wieder von 40 auf ?? und weiter?

N`Abend
Ganz genau weiß ich selbst noch nicht was dabei rauskommt, der Motor fängt bei 0 U/pM an und lässt sich bis 6000 U/pM regeln, Startet am Motor mit einer 55iger Scheibe, geht dann auf 170mm auf 45mm auf 120mm auf 45mm auf die Antriebsscheibe der Nähmaschine.
Da ich vorher schon Stich für Stich nähen konnte, werde ich wohl nun auf einen Stich in der Minute kommen. Arbeitnehmerfreundlich würde ich sagen, da kann man beim Nähen auch noch nen Bier trinken :lol27:
Nee, ehrlich ich weiß noch nicht was raus kommt, ganz ehrlich habe ich mich nicht mit dem Rechnen beschäftigt, sollte es zu langsam werden, habe ich immernoch die Möglichkeit die Scheiben der 2. Welle umzudrehen um so wieder Bewegung in die Nadel zu bringen.
Wowh! Bin total überwältigt, sowohl von Deinen Tischlerfähigkeiten als auch den planerischen und dem Tempo bei der Umsetzung smile smile smile ! Offenbar bist Du gerade dabei, die 'eierlegende Wollmilchsau' eines Nähmaschinentisches für den Einsatz unterschiedlicher Maschinen, aber auch der Verlangsamung der Stichgeschwindigkeiten des einen anzubringenden Motors zu konstruieren! Da ist es ganz klar, dass sich ausgehend von den Planungen evtl. auch noch Unwägbarkeiten bei der Realisierung ergeben können... biggrin

Halt uns bitte, bitte unbedingt weiter hier wie bislang mit Fotos und Doku über den Schaffensprozess als auch dann die Ergebnisse bzgl. der Nähgeschwindigkeit auf dem Laufenden! sd
Ich bin davon überzeugt, dass viele Foristi Dein Vorhaben mit sehr großem Interesse verfolgen und Dich evtl., nach Abschluss der Arbeiten, bzgl. einer noch genaueren Handlungsanweisung für den Nachbau 'löchern' werden (ich bin eine davon...), also richte Dich schon mal bzgl. der Dokumentation der Arbeitsschritte darauf ein... beerchug
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß
Karin
wink Unter Druck setzen zählt nicht, was ich verschweige sind all die Niederlagen und Missgeschicke, die abgebrochenen Bohrer, die falsch bestellten Schrauben, die geklemmten Finger, umgestoßenen Behältnisse u.s.w. ganz zu schweigen davon, dass bei der Anprobe meine 134iger unsanft auf dem Betonboden gelandet ist und mir derzeit mit Totalausfall zur Seite steht. boewu
Ich werde mich heute auf den Weg machen und bei einer Tischlerei fragen, ob die in der Lage sind mir die Adapterteile für die verschiedenen Maschinengrößen zu fertigen. Meine Hobbywerkzeuge lassen keine gewünschten Ergebnisse zu, davon abgesehen muss ich zugeben, dass meine Fähigkeiten auch Grenzen haben dodgy

Vielen Dank des Lobes

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#47 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin, da ich im Moment nicht allzuviel machen kann, habe ich angefangen einige Teile die mistig aussahen zum Lackieren vor zu bereiten. Das abschleifen der Jahrzehte alten Staub und Ölschicht ist sehr Zeitraubend, um mir die Sache zu erleichtern habe ich mir gedacht, schmeiß das Zeug doch in Motorkaltreiniger. Das Ergebniss war überragend ich bedauer, dass ich keine Vorherfotos gemacht habe. Nun war mein Gedanke meine 134iger auch spontan zu behandeln, .....ich bin begeistert....... shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#48 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin, heute war wieder "Frickeltag" habe einige Vorbereitungen getroffen, damit ich weiter komme.
Als erstes stand der Regler auf dem Programm, dieser wurde im Hebelweg verändert, damit sich die Geschwindigkeit besser Dosieren Lässt Daru gehört natürlich auch eine weitere Feder welche den verlängerten Hebelweg ausgleicht.

Dabei bin ich auf die Idee gekommen das Gestänge zum Pedal in Zukunft durch einen Bouwdenzug zu ersetzen. Dafür mußten Änderungen am Pedal vorgenommen werden. Wird sicher noch Interessant, ob das so funktioniert wie gedacht huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#49 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Dann mussten noch Stifte und Buchsen gefertigt werden, welch die Adapterplatten vom Maschinenausschnitt halten sollen.
Da normalerweise morgen der Riemen zum selberschweißen kommen soll, habe ich mir aus verschiedenen Resten eine Vorrichtung gebaut die mir das parallele zusammenfügen des Riemens erleitern soll. Die Feuerprobe mit Klebestiften hat jedenfalls sehr gut funktioniert. lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Hilfe für ein Universal-Maschinen-Tisch für meine Pfaff

#50 Beitrag von Katis »

Frickelhansen hat geschrieben:Moin, da ich im Moment nicht allzuviel machen kann, habe ich angefangen einige Teile die mistig aussahen zum Lackieren vor zu bereiten. Das abschleifen der Jahrzehte alten Staub und Ölschicht ist sehr Zeitraubend, um mir die Sache zu erleichtern habe ich mir gedacht, schmeiß das Zeug doch in Motorkaltreiniger. Das Ergebniss war überragend ich bedauer, dass ich keine Vorherfotos gemacht habe. Nun war mein Gedanke meine 134iger auch spontan zu behandeln, .....ich bin begeistert....... shy
Hast Du mal einen Produktnamen für den 'Motorkaltreiniger'? Kenne so was nicht, scheint aber beeindruckend wirkungsvoll (wenngleich nicht unbedingt umweltverträglich?!) zu sein...

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Antworten