Empfehlung !!!!

Antworten
Nachricht
Autor
Spongi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:53

Empfehlung !!!!

#1 Beitrag von Spongi »

Habe gerade die Wahl zwischen zwei Nähmaschinen wobei ich mir die frage stelle, welche von den beiden besser ist.
Würde gerne mit dicken Stoffen arbeiten. Wie ist eure Meinung: 230 oder 332 ? oder gibt es da keinen Unterschied?

MfG

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Empfehlung !!!!

#2 Beitrag von Lanora »

230 ist Flachbett, 332 ist Freiarm. Die 332 hat einen 55? Watt Motor. An der 230 kannst du einen stärkeren Rucksackmotor anschrauben.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Empfehlung !!!!

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

bis auf den freiarm (und unterschiedliche Motorisierung) sind die Maschinen baugleich

freiarm hat natürlich den Vorteil, daß auch Ärmel und Hosenbeine leichter repariert werden können
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung !!!!

#4 Beitrag von Donna Nikita »

Ich hatte die 360 Freiarm und habe sehr dicke Stellen damit nicht nähen können. Man sagte mir, wenn überhaupt ginge das nur mit der 260, keinesfalls mit der 360. Begründet wurde das mit dem breiteren und stabileren Transporteur der Flachbettmaschine, der mit sehr dicken Schichten besser zurecht käme als die zierlichere Ausführung der Freiarmmaschine. Ich weiss aber nicht, ob das so stimmt, da die 260 jetzt auch einen anderen Motor hat und ich nicht weiss, wie sich die "normale" 260 in der Situation verhalten hätte... dodgy
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Spongi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 11:53

Re: Empfehlung !!!!

#5 Beitrag von Spongi »

Habt vielen Dank für die Info. lol

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Empfehlung !!!!

#6 Beitrag von dieter kohl »

Donna Nikita hat geschrieben:Ich hatte die 360 Freiarm und habe sehr dicke Stellen damit nicht nähen können. Man sagte mir, wenn überhaupt ginge das nur mit der 260, keinesfalls mit der 360. Begründet wurde das mit dem breiteren und stabileren Transporteur der Flachbettmaschine, der mit sehr dicken Schichten besser zurecht käme als die zierlichere Ausführung der Freiarmmaschine. Ich weiss aber nicht, ob das so stimmt, da die 260 jetzt auch einen anderen Motor hat und ich nicht weiss, wie sich die "normale" 260 in der Situation verhalten hätte... dodgy
serv

da die Mechaniken baugleich sind, hat dir dein Verkäufer einen Bären aufgebunden
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung !!!!

#7 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben:
Donna Nikita hat geschrieben:Ich hatte die 360 Freiarm und habe sehr dicke Stellen damit nicht nähen können. Man sagte mir, wenn überhaupt ginge das nur mit der 260, keinesfalls mit der 360. Begründet wurde das mit dem breiteren und stabileren Transporteur der Flachbettmaschine, der mit sehr dicken Schichten besser zurecht käme als die zierlichere Ausführung der Freiarmmaschine. Ich weiss aber nicht, ob das so stimmt, da die 260 jetzt auch einen anderen Motor hat und ich nicht weiss, wie sich die "normale" 260 in der Situation verhalten hätte... dodgy
serv

da die Mechaniken baugleich sind, hat dir dein Verkäufer einen Bären aufgebunden
Nein, das war kein Verkäufer! Das war jemand, der schrieb, er sei zweifacher Schneider und "es ist ein Weltunterschied allein schon zwischen der 260er und der 360er.Von der Mechanik mögen beide gleich sein aber unempfindlicher ist die 260er Der Transporteur allein von der 360er war und ist in meinen Augen zu empfindlich bei dicken Lagen... Eine Flachbett Maschine ist immer robuster als eine Freiarm Maschine."

Ich war mir nicht sicher, dachte aber dann, vielleicht ist doch was dran? Aber also stimmt es nicht?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Empfehlung !!!!

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

durch die baugleichheit ist der füßchenhub genauso zu optimieren

die transporteurbreite korrespondiert mit stichplatte und füßchen

die aussage dieses "zweifachen Schneiders" ergeben daher keinen sinn
(er mag halt keine Freiarm-Maschinen)
gruß dieter
der mechaniker

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung !!!!

#9 Beitrag von Donna Nikita »

dieter kohl hat geschrieben:serv

durch die baugleichheit ist der füßchenhub genauso zu optimieren

die transporteurbreite korrespondiert mit stichplatte und füßchen

die aussage dieses "zweifachen Schneiders" ergeben daher keinen sinn
(er mag halt keine Freiarm-Maschinen)
So wird es sein! Vielen Dank, Dieter!
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten