Pfaff 332 Automatik Zickzack Einrichtung sitzt fest!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Pfaff 332 Automatik Zickzack Einrichtung sitzt fest!

#1 Beitrag von Reddevil81 »

Hallo,
Ich habe über EBK eine sehr gepflegt aussehende 332 Automatik erstanden. Ich habe sie dort kurz auf vorhandener Einstellung Probe genäht und der Zickzack sah super aus. Zuhause gereinigt und neu geölt sowie die Anleitung gelesen. Ich wollte gerne direkt losnähen aber der Schalter für die Stichbreitenverstellung lässt sich nicht bewegen. Er steht auf 4 und nichts geht. WD 40 ist nun schon mehrmals drauf und Sonne sowie Fön haben unterstützt. Leider kein Ergebnis. Desweiteren würde mir gesagt das eine Feder fehlt, ich kann aber kein Bild finden wo diese in der 332 verbaut ist.
Die Automatik ist gängig, funktioniert aber auch nicht richtig. Hängt das auch mit der Zickzack Einrichtung zusammen?

Danke und sorry für so viele Fragen aber ich bin noch Neuling in der Nähmaschinentechnik!
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 332 Automatik Zickzack Einrichtung sitzt fest!

#2 Beitrag von Lanora »

Die Automatik hast du aber ausgestellt ???? Sonst läßt sich der Zickzackhebel und/oder die Stichlage Verstellung von Hand nicht verstellen .......
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Pfaff 332 Automatik Zickzack Einrichtung sitzt fest!

#3 Beitrag von Reddevil81 »

Anbei noch ein Bild von innen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Automatik Zickzack Einrichtung sitzt fest!

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen austausch mit dir

zeige bitte ein Foto mit deckel, schräg von vorne oben
dann sehen wir alle hebel und knöpfe
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Pfaff 332 Automatik Zickzack Einrichtung sitzt fest!

#5 Beitrag von Reddevil81 »

Hallo! Ja Bianca das habe/ hatte Ich! Weil Gradstich geht ja nur wenn alles auf Null! Oben die Stichmuster Einstellung steht jetzt laut Bedienungsanleitung so zum Deckel abnehmen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Automatik Zickzack Einrichtung sitzt fest!

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

drehen sich die kurven wenn der hebel auf den zahlen steht ?

wenn du den deckel abnimmst, kannst du die kurven an der Rändelmutter drehen ?#

schraub erstmal nix an der Maschine rum
ich vermute, daß deine ZZ-Wellen fest sind
mit WD40 und Wärme kriegst du das aber wieder lose

siehe bild ohne Automatik

WD40 an den grünen Markierungen anwenden solange und sooft bis das auch im kalten Zustand butterzart geht geht

Geduld ersetzt Schraubendreher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Pfaff 332 Automatik Zickzack Einrichtung sitzt fest!

#7 Beitrag von Reddevil81 »

Dieter, die Kurven sind das Scheibenpaket welches das Stichmuster abnimmt? Und wo sitzt die Rändelmutter?

Die gezeigten Punkte hab ich genommen ☺ Soll da vor jedem Erwärmen WD40 drauf?

Ich versuche es gerne ohne Schraubendreher!
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Pfaff 332 Automatik Zickzack Einrichtung sitzt fest!

#8 Beitrag von Reddevil81 »

Wenn die Rändelmutter auf den Kurven sitzt dann kann ich damit ohne Probleme das ganze Paket drehen!
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Automatik Zickzack Einrichtung sitzt fest!

#9 Beitrag von dieter kohl »

Reddevil81 hat geschrieben:Dieter, die Kurven sind das Scheibenpaket welches das Stichmuster abnimmt? Und wo sitzt die Rändelmutter?

Die gezeigten Punkte hab ich genommen ☺ Soll da vor jedem Erwärmen WD40 drauf?

Ich versuche es gerne ohne Schraubendreher!
serv

JA

WD40 oder ähnliches kriechöl und bewegen, bewegen ...
mit fön unterstützen

die Rändelmutter ist auf dem kurvenpaket
(das kann man/frau übrigens mit dem "Plätzchenstern" aus der 260 austauschen)

so oft und so lange bis das auch im kalten zustand flutscht

die fehlende feder siehe bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Pfaff 332 Automatik Zickzack Einrichtung sitzt fest!

#10 Beitrag von Reddevil81 »

Dann fehlt die Feder auf jedem Bild das ich bis jetzt von der 332 gesehen habe. Selbst in den Anleitungen nicht zu finden. huh Weißt du zufällig die Länge dann besorge ich die.
Das ZU Gestänge lässt sich gar nicht bewegen, egal was ich mache. Darf ich mit dem passenden Schraubendreher an dem Schlitz unterstützen? Denn der Schalter löst sich bei Versuch zu drehen immer und ich möchte die Klemmschraube nicht überdrehen.
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Antworten