Re: 'neue' Alte Lady Pfaff 330
Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 15:09
meine aussage in Verbindung mit der Schweizer "Tourissa" bezog sich auf gewisse Ähnlichkeiten
also keine baugleichheiten oder teile-austausch
http://www.naehmaschinentechnik-forum.de/
http://www.naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?t=4621
Kein Problemich warte gerne. LGLanora hat geschrieben:
Die Anleitung muß ich dir erst noch Einscannen, das kann ein paar Tage dauern.
Sie hatte den totalen Lackschaden und ich hatte vor ewigen Zeiten angefangen sie zu lackieren. Dann kam der Winter und ich hab sie erst mal wieder zusammengeschraubt, aber nun tuts der Motor nicht mehr, und ich hatte weder Zeit noch Lust nachzuschauen nun steht sie schon zwei Jahre in der Ecke
Liebe Karin ,Katis hat geschrieben:
Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum, Leo, !
Zu Frage 1: In der Regel liegt so etwas an einer Verharzung der Maschine. ZurSanierung findest Du hier viele Tipps im Forum, Stichworte WD40, Fön, Bewegung...
Zu Frage 2 u. 3.:
Die 'Pfaff 330' war offenbar nur für kurze Zeit ein 'Sonderweg' von 'Pfaff', die in wenigen Stückzahlen hergestellt wurde, denn optisch hat sie aufgrund der Form des Gehäuses nichts zu tun mit den bekannten Modellreihen 130 bzw. 230, 238 (Hutmachermaschine) 332 bzw. 260, 360 bzw. 362. Auch ist der Korpus offenbar aus Alu gefertigt und nicht aus Eisenguss.
Dieter bringt sie hier http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 8&start=10in Zusammenhang mit 'Turissa'. Das könnte damit zusammenhängen, dass 'Turissa' und 'Bernina' (die auch verbandelt waren), Anfang der 50er Jahre die ersten Freiarmmaschinen aus Aluguß herausgebracht hatten und Pfaff sich da irgendwie anhängen wollte... Klaus_Carina bringt hier http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 7&start=10 noch weitere Mutmaßungen ein.
Fazit: Nicht Genaues weiß man nicht!
Insofern ist nicht verwunderlich, dass Du so wenig über die Maschine findest. 'Lanora' hier im Forum hat eine (offenbar - letzter Beitrag von ihr sogar mit GA, das ist doch schon mal super!).
Weitere Fragen: Für einen ersten Überblick über die Eigenschaften der 'Pfaffen' 2xx sowie 3xx schau mal hier: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/
Ab Pfaff 130 ist das Nadelsystem 130/705 Standard bei den o.a. Maschinen - wie es bei Deiner Maschine aussieht, weiß ich nicht...
Frage: Hat Deine Maschine einen Doppelumlaufgreifer oder einen CB-Greifer?
Gruß
Karin
Ja, Dieter, so hatte ich das auch verstanden.dieter kohl hat geschrieben:
meine aussage in Verbindung mit der Schweizer "Tourissa" bezog sich auf gewisse Ähnlichkeiten
also keine baugleichheiten oder teile-austausch
Gern, Leo, danke!Leo hat geschrieben:Liebe Karin ,Katis hat geschrieben: ....
Gruß
Karin
vielen Dank für die Ausführliche Antwort das bringt mich schon sehr viel weiter.
WD 40 und Fön habe ich schon gestern Abend ausgiebigst gelesen und werde wahrscheinlich morgen mal beginnen.
Das Verzeichnis ist super!!!
Weiß nicht / JaLeo hat geschrieben:Es gibt jetzt leider ein Problem ,
wenn ich die Stichbreite 4 habe stösst die Nadel unten gegen den Mitnehmer des Unterfadens.
Habe ich was verstellt haben bzw. kann ich das wieder einstellen?
Lanora hat geschrieben:Also mir kommt grad eine Idee.......... falls du magst könntest du gern gegen Übernahme der Versandkosten meine Pfaff 332 inkl. Koffer und Anleitung haben........ dann hättest du gleich Ersatzteile. Ich befürchte nähmlich ich schaffe es zeitlich nicht sie fertig zu bekommen(sorry kathse ). Sie ist teilweise neu lackiert(Kleinteile) und der Motor will momentan nicht mehr. Das Zubehör muß ich leider für meine 337 behalten.
Leo hat geschrieben:So es gibt Neuigkeiten,
ich habe die Maschine mal geöffnet gereinigt mit Fön und WD40 versucht soviel Schmodder wie möglich zu entfernen.
Soweit so Gut...
Meine Keilriemen sind durch...
Es gibt jetzt leider ein Problem ,
wenn ich die Stichbreite 4 habe stösst die Nadel unten gegen den Mitnehmer des Unterfadens.
Habe ich was verstellt haben bzw. kann ich das wieder einstellen?
Grüsse Leo
Gräme sie sich nicht! Mir ging es mit deiner 24 ja auch nicht viel anders und ich habe mich noch gar nicht bei dir entschuldigt. Du meinst übrigens 330, nicht 332 Nicht, dass Leo noch verwirrt wird.Lanora hat geschrieben:Also mir kommt grad eine Idee.......... falls du magst könntest du gern gegen Übernahme der Versandkosten meine Pfaff 332 inkl. Koffer und Anleitung haben........ dann hättest du gleich Ersatzteile. Ich befürchte nähmlich ich schaffe es zeitlich nicht sie fertig zu bekommen(sorry kathse ). Sie ist teilweise neu lackiert(Kleinteile) und der Motor will momentan nicht mehr. Das Zubehör muß ich leider für meine 337 behalten.