Pfaff 461
Pfaff 461
Hallo
Die von mir instandgesetzte Industrie Nähmaschine auf welcher meine Tochter wie ein Weltmeister näht,
wollte mit einem mal nicht mehr. Vor allem bei dickem Garn mit 110 Nadel riss Ständig der Faden und sie ließ
Stiche aus. Ich habe alle Parameter überprüft und nichts auffälliges gefunden. Gefunden, habe ich die Bestätigung das nähen ohne Unterfadenspule wirklich nicht geht, zumindest beim Doppelt umlaufenden
Greifer. Bei abgetakelter Stichplatte und eingelegten Stoff, sieht man beim Durchdrehen von Hand wie der Faden die Spulenkapsel passiert. Dabei hörte ich ein schabendes Geräusch und mir war klar das die Greiferbahn trockenläuft. Ölspuren auf dem eingelegten Kontroll Papier fand ich auch nicht mehr, wenigsten nicht an der Stelle wo sie sein sollten, mehr hinten an der Welle des Greifers.
Also den Greifer ausgebaut und gesehen das die Ölzuführungsbohrung knall zu ist, als hätte man etwas hineingestopft. mit 10 Bar Pressluft ging nichts, mit der Düsennadel ging auch nichts, die kann ja nicht um die Ecke. Ich hatte schon an herausbrennen gedacht, das hätte dem Stahl aber nicht gut getan.
Die Lösung war eine Injektionsnadel welche ich immer als Feinöler verwende. diese auf einen Druckluftschlauch gepfropft in die Bohrung eingeführt und Luft an. Man verzeihe mir, mit einem
feinen Uhrmacher Schraubendreher in der Ölbohrung der Greiferbahn herumgepfriemelt. der Luftdruck hat den Pfropfen immer weiter nach vorne geschoben, nach mehr als 2 Stunden hat es Plopp gemacht.
Die nachfolgende Einstellarbeit fällt mir durch frühes ermüden der Augen immer schwerer, aber es ist geschafft sie näht wieder und ölt auch wie sie es soll. Weil ich schlecht sehe, wird auch das einstellen
des Spaltes Nadel Greiferspitze zum Problem. Ich setze die Spitze einer Messuhr gegen die Nadel und drücke diese sanft in Richtung Greifer Spitze, so sind die geforderten 5 hundertstel kein Problem auch wenn ich nix sehe.
Helmut
Die von mir instandgesetzte Industrie Nähmaschine auf welcher meine Tochter wie ein Weltmeister näht,
wollte mit einem mal nicht mehr. Vor allem bei dickem Garn mit 110 Nadel riss Ständig der Faden und sie ließ
Stiche aus. Ich habe alle Parameter überprüft und nichts auffälliges gefunden. Gefunden, habe ich die Bestätigung das nähen ohne Unterfadenspule wirklich nicht geht, zumindest beim Doppelt umlaufenden
Greifer. Bei abgetakelter Stichplatte und eingelegten Stoff, sieht man beim Durchdrehen von Hand wie der Faden die Spulenkapsel passiert. Dabei hörte ich ein schabendes Geräusch und mir war klar das die Greiferbahn trockenläuft. Ölspuren auf dem eingelegten Kontroll Papier fand ich auch nicht mehr, wenigsten nicht an der Stelle wo sie sein sollten, mehr hinten an der Welle des Greifers.
Also den Greifer ausgebaut und gesehen das die Ölzuführungsbohrung knall zu ist, als hätte man etwas hineingestopft. mit 10 Bar Pressluft ging nichts, mit der Düsennadel ging auch nichts, die kann ja nicht um die Ecke. Ich hatte schon an herausbrennen gedacht, das hätte dem Stahl aber nicht gut getan.
Die Lösung war eine Injektionsnadel welche ich immer als Feinöler verwende. diese auf einen Druckluftschlauch gepfropft in die Bohrung eingeführt und Luft an. Man verzeihe mir, mit einem
feinen Uhrmacher Schraubendreher in der Ölbohrung der Greiferbahn herumgepfriemelt. der Luftdruck hat den Pfropfen immer weiter nach vorne geschoben, nach mehr als 2 Stunden hat es Plopp gemacht.
Die nachfolgende Einstellarbeit fällt mir durch frühes ermüden der Augen immer schwerer, aber es ist geschafft sie näht wieder und ölt auch wie sie es soll. Weil ich schlecht sehe, wird auch das einstellen
des Spaltes Nadel Greiferspitze zum Problem. Ich setze die Spitze einer Messuhr gegen die Nadel und drücke diese sanft in Richtung Greifer Spitze, so sind die geforderten 5 hundertstel kein Problem auch wenn ich nix sehe.
Helmut
- nicole.boening
- Moderator
- Beiträge: 4787
- Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
- Wohnort: Bremerhaven
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Re: Pfaff 461
Danke für die Info - und super, dass es am Ende geploppt hat. Für Leute, die diese Maschine nicht kennen, wären Bilder total prima. Auch von dem Problem -aber das meine ich nur als Anregung. Ist kein Zwang.
Re: Pfaff 461
Hallo Nicole
Bilder braucht es nicht, Google mal nach 461= Nadeltransport 463 = Untertransport, in dieser Baureihe gab es viele mehr mit unterschiedlichen Ausrüstungen, ich kenne aber nur was ich habe.
Es handelt sich dabei um mehr als 30 Jahre alte Industrie Schnellnäher welche damals Hunderttausendfach verbreitet waren. Der Greifer macht bei diesen Maschinen bei Volllast schon mal 10000 Touren und die Maschinen liefen teilweise im Schicht Betrieb. Das erfordert eine kontinuierliche Greifer Schmierung.
Das hat man durch eine sogenannte Fallölschmierung erreicht. Das Öl kommt von einem höher wie der Greifer gelegenen Punkt und wird durch ein Zentrifugal Regler, welcher bei mittleren Drehzahlen ein dosierbares Ventil öffnet, dem Greifer zugeführt. Das Öl wird in einen feststehenden Ring auf der Greiferwelle gefördert. Dieser Ring übergibt das Öl an den Greifer. Dieser ist mit einer nach innen größer werdenden
Ausdrehung versehen . Am größten Durchmesser dieser konischen Ausdrehung tritt das durch die
Fliehkraft nach außen gezwungene Öl in einen Kanal ein, der es zu Greiferbahn führt.
Da diese Bohrung um die Ecke führt, ist sie schwer zu reinigen wenn sie denn komplett zu ist.
Ich frage mich ob ich nicht viel Arbeit hätte sparen können wenn ich dem Greifer ein Ultraschall Bad gegönnt hätte, aber das liegt außerhalb meiner Erfahrung.
Ich hoffe ich habe verständlich erklärt.
Helmut
Bilder braucht es nicht, Google mal nach 461= Nadeltransport 463 = Untertransport, in dieser Baureihe gab es viele mehr mit unterschiedlichen Ausrüstungen, ich kenne aber nur was ich habe.
Es handelt sich dabei um mehr als 30 Jahre alte Industrie Schnellnäher welche damals Hunderttausendfach verbreitet waren. Der Greifer macht bei diesen Maschinen bei Volllast schon mal 10000 Touren und die Maschinen liefen teilweise im Schicht Betrieb. Das erfordert eine kontinuierliche Greifer Schmierung.
Das hat man durch eine sogenannte Fallölschmierung erreicht. Das Öl kommt von einem höher wie der Greifer gelegenen Punkt und wird durch ein Zentrifugal Regler, welcher bei mittleren Drehzahlen ein dosierbares Ventil öffnet, dem Greifer zugeführt. Das Öl wird in einen feststehenden Ring auf der Greiferwelle gefördert. Dieser Ring übergibt das Öl an den Greifer. Dieser ist mit einer nach innen größer werdenden
Ausdrehung versehen . Am größten Durchmesser dieser konischen Ausdrehung tritt das durch die
Fliehkraft nach außen gezwungene Öl in einen Kanal ein, der es zu Greiferbahn führt.
Da diese Bohrung um die Ecke führt, ist sie schwer zu reinigen wenn sie denn komplett zu ist.
Ich frage mich ob ich nicht viel Arbeit hätte sparen können wenn ich dem Greifer ein Ultraschall Bad gegönnt hätte, aber das liegt außerhalb meiner Erfahrung.
Ich hoffe ich habe verständlich erklärt.
Helmut
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12279
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Pfaff 461
Helmut hat geschrieben:Hallo Nicole
Bilder braucht es nicht, Google mal nach 461= Nadeltransport 463 = Untertransport, in dieser Baureihe gab es viele mehr mit unterschiedlichen Ausrüstungen, ich kenne aber nur was ich habe.
Es handelt sich dabei um mehr als 30 Jahre alte Industrie Schnellnäher welche damals Hunderttausendfach verbreitet waren. Der Greifer macht bei diesen Maschinen bei Volllast schon mal 10000 Touren und die Maschinen liefen teilweise im Schicht Betrieb. Das erfordert eine kontinuierliche Greifer Schmierung.
Das hat man durch eine sogenannte Fallölschmierung erreicht. Das Öl kommt von einem höher wie der Greifer gelegenen Punkt und wird durch ein Zentrifugal Regler, welcher bei mittleren Drehzahlen ein dosierbares Ventil öffnet, dem Greifer zugeführt. Das Öl wird in einen feststehenden Ring auf der Greiferwelle gefördert. Dieser Ring übergibt das Öl an den Greifer. Dieser ist mit einer nach innen größer werdenden
Ausdrehung versehen . Am größten Durchmesser dieser konischen Ausdrehung tritt das durch die
Fliehkraft nach außen gezwungene Öl in einen Kanal ein, der es zu Greiferbahn führt.
Da diese Bohrung um die Ecke führt, ist sie schwer zu reinigen wenn sie denn komplett zu ist.
Ich frage mich ob ich nicht viel Arbeit hätte sparen können wenn ich dem Greifer ein Ultraschall Bad gegönnt hätte, aber das liegt außerhalb meiner Erfahrung.
Ich hoffe ich habe verständlich erklärt.
Helmut
ich bin nach wie vor immer noch der Meinung, daß verlinktes nach einiger zeit oft nicht mehr funktioniert
daher bitte Fotos von euren Maschinen
wir achten beim freischalten hier darauf, daß sich keine datensammler und Spammer rumtreiben
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Re: Pfaff 461
Hallo Dieter der Mechaniker
Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht. Stehe ich jetzt im Verdacht ein Adressensammelnder
herumtreibender Spammer zu sein ?
Leider ist es so das ich zum Bilder hochladen jemanden brauche, ich kann das nicht.
Oder es erklärt mir jemand vom Forum einmal, an Bildern soll es nicht scheitern
Helmut
Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht. Stehe ich jetzt im Verdacht ein Adressensammelnder
herumtreibender Spammer zu sein ?
Leider ist es so das ich zum Bilder hochladen jemanden brauche, ich kann das nicht.
Oder es erklärt mir jemand vom Forum einmal, an Bildern soll es nicht scheitern
Helmut
Re: Pfaff 461
LOL! Nee, Du bist nicht im Verdacht. Dieter meint damit, dass wir darauf achten, dass sich keine Leute (Spammer etc.) hier anmelden, die dann z.B. Deine Bilder für andere Zwecke hier aus dem Forum abzocken und missbrauchen. Daher kannst Du ruhigen Gewissens hier Bilder einstellen.
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel).
Wenn Du ein Bild "verkleinern" mußt (Anzahl der Pixel), gibt es verschiedene Programme, die das erledigen. Das bekannteste ist das gute, alte PAINT-Programm von Windows, aber es gibt natürlich auch noch andere und komfortablere.
Viele Grüße, Gerd
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel).
Wenn Du ein Bild "verkleinern" mußt (Anzahl der Pixel), gibt es verschiedene Programme, die das erledigen. Das bekannteste ist das gute, alte PAINT-Programm von Windows, aber es gibt natürlich auch noch andere und komfortablere.
Viele Grüße, Gerd
Re: Pfaff 461
P.S.: Hier noch zur Sicherheit mal eine Anleitung: "Bilder verkleinern mit Windows PAINT".
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen
Das wars...
Viele Grüße, Gerd
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen
Das wars...
Viele Grüße, Gerd
- dieter kohl
- Moderator
- Beiträge: 12279
- Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
- Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Re: Pfaff 461
GerdK hat geschrieben:LOL! Nee, Du bist nicht im Verdacht. Dieter meint damit, dass wir darauf achten, dass sich keine Leute (Spammer etc.) hier anmelden, die dann z.B. Deine Bilder für andere Zwecke hier aus dem Forum abzocken und missbrauchen. Daher kannst Du ruhigen Gewissens hier Bilder einstellen.
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel).
Wenn Du ein Bild "verkleinern" mußt (Anzahl der Pixel), gibt es verschiedene Programme, die das erledigen. Das bekannteste ist das gute, alte PAINT-Programm von Windows, aber es gibt natürlich auch noch andere und komfortablere.
Viele Grüße, Gerd
genau das meinte ich
dieses ausgrenzen von datensammlern und Spammern merkst du auch daran, daß hier im Forum keine Werbung betrieben wird
(auch nicht für viagra oder ähnliches)
ich selber verwende die hochgeladenen bilder dazu, meine Kommentare dazu mit "paint" hineinzumalen und dann wieder in der antwort hochzuladen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker