Bandeinfasser

Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Bandeinfasser

#1 Beitrag von Basto »

Habe einen billigen Bandeinfasser aus China (Da Yu type 125: $4 + Versand) ein wenig angepasst, damit er zu meinem 1222e passt.
Binder.JPG
Funktioniert super smile
https://1drv.ms/v/s!AoerceGboid_lmFl5nl4ioG2sW1D

Gruß, Bart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Bandeinfasser

#2 Beitrag von Museumsfritze »

leg doch mal einen link hier rein und zeig , was du verändert hast.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Bandeinfasser

#3 Beitrag von Basto »

Ich habe diesen Bandeinfasser gewählt, weil er mir der beste Kandidat schien um Innenkurven und etwas dickerem Material (Quernähte) zu nähen. Gekauft bei so eine Chinesische Krimskramswebsite.
Right-angle-bias-binder-DA-YU-125.jpg
(Ein link zum Hersteller: http://www.sewingmachineparts.cn/produc ... -0-0.shtml
4 Seiten mit Bandeinfasser usw.)

Die Änderung war nicht so spannend biggrin
Die Führungsplatte wollte ich nicht, die habe ich entfernt.
Ich habe den Montagewinkel abgelötet und etwas verschoben, damit das Loch auf die Stichplatte passt.
Der Bandeinfasser habe ich leicht schräg nach hinten an gelötet, damit das Band etwas besser unter den Fuß 'fließt'.
(Nicht zu heiß löten, sonst fällt das ganze Ding wahrscheinlich auseinander.)
Dazu eine standard Kantenführung und zwei Rändelschrauben.
DSC_0646.JPG
Ich hatte nur Schrauben M4, ich dachte also das Gewinde in der Stichplatte etwas größer zu schneiden...
Eine schlechte Idee! Am Ende ist es gelungen, aber die Stichplatte ist unglaublich hart und zäh.

Gruß - Bart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Bandeinfasser

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Hej Bart, vielen Dank. Hättest Du auch den Link zur Krimskrams-Seite, kann das Ding zu diesem Preis nicht finden …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bandeinfasser

#5 Beitrag von Manohara »

Funktioniert super
Bandeinfassungen haben ich sehr selten probiert, weil ich keinen Bandeinfasser habe.
Bisher hat es so aus der Hand - auch bei viel Konzentration - immer nur sehr begrenzt gut geklappt.

Und dieses Teil funktioniert tatsächlich? ... ich staune und würde es gerne selber testen smile

Wie genau muss der Bandeinfasser denn zu Bandbreite und Dicke passen? (na ja, das merke ich ja dann selbst shy )

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Bandeinfasser

#6 Beitrag von Basto »

Museumsfritze hat geschrieben:Hej Bart, vielen Dank. Hättest Du auch den Link zur Krimskrams-Seite, kann das Ding zu diesem Preis nicht finden …
Selbstverständlich: ich wusste nur nicht, ob es ok war, den Link hier zu posten angel
Die sind in der Tat ein bisschen schwierig zu finden: mit "Bias Binder" erhaltet man Hunderte von Ergebnissen ...
https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... ias+binder
Oder direct:
hier oder hier
Bei Bestellung unbedingt die richtige Größe angeben (message, email, nachricht, Brieftaube wink ) , sonst bekommt man eine falsche Größe geschickt...

Ich benutze diesen zum versäubern von Cordura mit Ripsband. Aber es gibt so viele Varianten die wirklich davon abhängen, was man nähen wil: einfach falten, doppelt falten, gleich Gummiband mitnähen. Zum Beispiel, wird nur geradeaus genäht, wäre so ein rechtwinkliger Bandeinfasser wahrscheinlich nicht die optimale Wahl, usw. usw.
Manohara hat geschrieben: Wie genau muss der Bandeinfasser denn zu Bandbreite und Dicke passen? (na ja, das merke ich ja dann selbst shy )
Zuerst habe ich den DaYu 160 für schwere Materialien ausprobiert, aber der ist eher für Teppich o.Ä. gedacht, funktioniert nicht genau mit dünneren Materialien oder 1-2 Lagen Cordura (der 'Mund' ist zu groß).
Und für ein oder zwei Schichten von dünnem Stoff ohne Quernähte wäre wahrscheinlich ein anderer Typ als der DaYu 125 besser geeignet.

Ob ein bestimmter Einfasser zu einer Nähmaschine passt, ist vorher schwer zu sagen. Bei Haushaltsmaschinen gibt es offensichtlich keine Standard für die Löcher in der Stichplatte. Für den DaYu 160 musste z.B. ich eine Halterung aus Aluminium basteln.

Ich nähe 20mm Band in einen 22mm Einfasser, und das geht sehr gut.
Millimetergenauigkeit ist also nicht wirklich erforderlich. Aber ich denke die Breite des Bandes sollte mit dem Einfasser einigermaßen gut zusammenpassen: je mehr Platz das Band hat, desto mehr wird es wandern.
20mm in 18mm geht auch, aber es zieht ein bisschen.

Für diese paar Euros kann man sich ein paar Experimente leisten, lass mal hören wie es geht!

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Bandeinfasser

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Danke ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bandeinfasser

#8 Beitrag von Manohara »

wird nur geradeaus genäht, wäre so ein rechtwinkliger Bandeinfasser wahrscheinlich nicht die optimale Wahl,
und wofür ist der rechtwinklige Bandeinfasser besonders geeignet? huh

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Bandeinfasser

#9 Beitrag von Basto »

Manohara hat geschrieben:
wird nur geradeaus genäht, wäre so ein rechtwinkliger Bandeinfasser wahrscheinlich nicht die optimale Wahl,
und wofür ist der rechtwinklige Bandeinfasser besonders geeignet? huh
Das weiß ich auch nicht genau biggrin. In der Industrie werden diese Dinge devinitiv für einen bestimmten Zweck optimiert (den ich auch nicht kenne).
Ich habe diesen gewählt weil er relativ offen ist, und es daher gut gelingt um mit einem Rucksack o.Ä. mit engen Kurven durch den Einfasser zu manövrieren.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bandeinfasser

#10 Beitrag von Manohara »

beerchug

Antworten