Pfaff 30 – Was ist sie wert?

Antworten
Nachricht
Autor
mcat
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. April 2018, 18:06

Pfaff 30 – Was ist sie wert?

#1 Beitrag von mcat »

Tach zusammen,
Ich schleppe seit nunmehr 35 Jahren eine Pfaff 30 mit mir herum. Da ich mich räumlich verkleinern muss, möchte ich die Maschine in der Biete-Rubrik einstellen. Laut Forenregeln geht das nur mit Preisangabe. Dummerweise habe ich überhaupt keine Vorstellung vom realistischen Wert der Maschine. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Zur Maschine selbst: Pfaff 30, Baujahr lt. Seriennummer 1953, voll funktionsfähig, geschlossener Schrank in gutem Zustand, komplettes Zubehör (soweit ich das beurteilen kann), Original-Bedienungsanleitung, Antriebsriemen usw.
Vielleicht noch zu erwähnen: Es geht mir nicht darum einen möglichst "hohen" Preis zu erzielen, sondern dass die Maschine in gute Hände kommt und nicht als Blumentopfuntersetzer oder Ähnliches in irgendeinem Wintergarten verschimmelt.
Ich würde mich über einen Hinweis freuen
Gruß, mcat

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 30 – Was ist sie wert?

#2 Beitrag von Alfred »

die Pfaff 30 mit Schrank und Abholung ist lt. Ebay unverkäuflich, der Kopf alleine um die 10€.
wo ist denn dein Wohn- Standort?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 30 – Was ist sie wert?

#3 Beitrag von det »

Wenn du den Kopf, das Zubehör und die Bedienungsanleitung jeweils einzeln verkaufst, kannst du mehr erzielen als wenn alles en bloc verkauft wird.

En bloc ist je nach Gegend nicht viel mehr als 10 Euro 'drin'.
Der Wert der Maschine an sich (Mechanik, Näheigenschaften, Haltbarkeit) ist natürlich viel höher, aber das zahlt dir im Moment keiner, vielleicht in 10, 20 Jahren wieder.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 30 – Was ist sie wert?

#4 Beitrag von MacBee »

Das siehst an meiner Dürkopp 212 hier bei "biete"... die will auch keiner haben -- sogar inkl. Gratis Lieferung .. und das ganze für ein paar U-Eier ... heul

Der Markt ist zur Zeit mit den Standard Haushaltsmaschinen oder Spezialnähmaschinen ziemlich gesättigt .. bis auf ein paar Klassiker, die immer gehen.

LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 30 – Was ist sie wert?

#5 Beitrag von Manohara »

die will auch keiner haben
blöd dodgy
sonst landet das Teil beim nächsten Sperrmüll
das kann man natürlich verkaufstechnisch schon Mal sagen, aber TUN darf man das nicht -boewu-

jedenfalls nicht so, dass es im Naehmaschinentechnik-Forum bemerkt wird beerchug

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 30 – Was ist sie wert?

#6 Beitrag von det »

MacBee hat geschrieben:Das siehst an meiner Dürkopp 212 hier bei "biete"... die will auch keiner haben -- sogar inkl. Gratis Lieferung .. und das ganze für ein paar U-Eier ... heul
Ich hätte dir bei Anlieferung auch die 50,- Euro plus Ü-Eier gezahlt, aber ich wohne leider zu weit weg.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 30 – Was ist sie wert?

#7 Beitrag von MacBee »

jetzt tausch ich die gegen nen motor und gummibärchen mit cuno - so bleibt sie sicher im forum und ich hab platz für meine neuzugänge :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

mcat
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 23. April 2018, 18:06

Re: Pfaff 30 – Was ist sie wert?

#8 Beitrag von mcat »

Tach,
danke erstmal für die Antworten. Ja, ich hab bei Ebay schon gesehen, dass der Verkauf von Einzelteilen mehr bringt, als der Verkauf der ganzen Maschine. Aber ich möchte ja gerade vermeiden, dass die arme Pfaff 30 (die mit 65 nunmehr ja das Rentenalter erreicht hat) zerfleddert wird. Also denke ich, dass ich das alte Schätzchen kostenlos in gute Hand abgebe.
Gruß, mcat

P.S. Standort ist übrigens Münster in Westfalen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 30 – Was ist sie wert?

#9 Beitrag von nicole.boening »

MacBee hat geschrieben:jetzt tausch ich die gegen nen motor und gummibärchen mit cuno - so bleibt sie sicher im forum und ich hab platz für meine neuzugänge :-)
Dann nehme ich die Ü-Eier ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Pfaff 30 – Was ist sie wert?

#10 Beitrag von HAD »

Hallo mcat,

2015 habe ich meine Pfaff 30 von 1950 für 4,62€ +Versand bei Ebay ersteigert. Es war eine der ersten Maschinen, die ich gekauft habe. Die Zahl der Bieter war überschaubar, 2 oder 3. Zwar war sie ohne Zubehör, Schrank und Motor, aber gut in Schuss. Sie zählt zu meinen qualitativ besten Maschinen, mit einem lupenreinen Gradstichbild. Motorisiert habe ich sie auch noch, mit einem jugoslawischen 100W Motor und Bagnat-Anlasser die mit ca. 10€ plus Porto mehr gekostet haben als die Maschine. Damit schnurrt sie wie ein Kätzchen.

Der Marktwert ist sicher gering, die Maschine aber super. Wer sie bekommt kann sich freuen biggrin Blos nicht in den Sperrmüll oder zum Schrott bringen -boewu-

Gruß Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Antworten