Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschossen

Nachricht
Autor
HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschossen

#1 Beitrag von HAD »

Hallo ihr Pfaffianer und Nähmaschinenfreaks,

als 20ste Maschine angel habe ich mir endlich meinen Wunsch nach einem grauen Elefanten erfüllt. Eine Pfaff 230 Automatik ohne Motor wurde für 25€ defekt angeboten, die keiner außer mir haben wollte. Angeblich fehlte der Greifer, was aber sichtlich nicht stimmte. Es fehlte nur die Kapsel, von der ich aber ein paar besitze. Die Mechanik ist wohl auch nicht verklebt, es läuft alles leichtgängig mit. Einen ASPA TUR2 als leistungsstarken Motor hatte ich noch, der sehr gut auch an diese Maschine passt.

Dennoch scheint etwas nicht zu stimmen, denn nach Einsetzen einer Nadel schlug diese gleich auf die Stichplatte auf boewu . Die Zickzacksteuerung, die ja auch für die Automatik verwendet wird, scheint nicht richtig justiert zu sein. Ein Einstellhandbuch für die 230 habe ich mir bei www.occaphot.ch herunterladen können. Die Inaugenscheinnahme der Automatik zeigt leider, dass die hintere Blattfeder 3 Pfaffnr. 50433 der drei Abtastbügel abgebrochen ist. Auf dem Foto ist der der Rest unter den beiden Befetigunsschrauben schon entfernt. Wobei mir die Funktion der zweiten, kürzeren Zusatzfeder 4 Pfaffnr. 50435 nicht klar ist. Es gibt wohl ältere Ausführungen mit nur drei Drahtfedern, die diese Feder nicht haben. Dieter meinte, bevor die kapputte Feder nicht ersetzt ist, kann man die Zickzacksteuerung nicht justieren, was mir einleuchtet. Ich vermute, dass der Zwischenhebel nicht mehr richtig in der Nulllage des Einstellknopfs steht, bzw stehen kann.

Bevor ich also herumschraube, möchte ich diese Feder ersetzen. Ich habe alte Uhrwerksfedern, die von der Breite passen würden, allerdings etwas zu weich sind. Evtl. könnte ich mir mit mehreren Lagen helfen. Weiss jemand eine andere Lösung? huh

Ich könnte auch einen Automatikblock als Ersatz kaufen, wobei es auch den älteren mit den drei Drahtfedern gibt. Sind die beiden austauschbar? huh

Da ich mit diesem technischen Wunderwerk noch nicht vertraut bin, benötige ich euer geballtes Wissen.

mx
Grüße
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#2 Beitrag von det »

Hallo Harald,
ich habe eine 230er Schlachtmaschine (Grundplatte bei Umzug gebrochen), von der du gerne die Feder haben kannst.
Gedulde dich, bis ich Zeit finde, danach zu schauen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#3 Beitrag von HAD »

Vielen Dank, Detlef, lol

das würde mir sehr helfen. Zeit ist kein Problem. Ich habe noch mehr Baustellen. Gerade ist meine Biesolt und Locke "Wettina Media" von 1900 wieder fertig geworden. Näht ganz sauber. Eine für meine Begriffe "riesige Maschine" unter meinen Altertümchen und auch nicht sooo häufig zu finden. Ich habe ihr eine China-Nachbauhandkurbel verpasst. Eine als Deko rostschutzfestlackierte Singer 12 von 1874 ! steht auch noch herum und will entlackt und gängig gemacht werden. Das wird noch ein harter Brocken, weil fast alle Schrauben festsitzen.

Ein 230er Automatikblock ist kaum unter 25€ zu ergattern, da käme der gesamte Kauf des Elefanten dann schon in die übliche Preisklasse, die ich immer gescheut habe. Ausserdem wäre es schade, die sonst anscheinend gut erhaltene Mechanik nur noch ins Ersatzteillager zu legen. Ohne Gewalt kann da eigentlich nicht soviel kaputt gehen, was man öfter braucht.

Selbstverständlich werde ich das Ergebnis der "Elefantenkur", wie auch der anderen Oldies, hier auch präsentieren. Wenn ich die Feder habe, werde ich die Einstellungen systematisch anhand der genannten Anleitung von occaphot überprüfen.

Gruß
Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#4 Beitrag von Lanora »

Also ich habe letztens eine 230 Automatik für 15€ ink. komplettem Zubehör geholt angel und das nur wegen dem großen Schubladenschrank in dem jetzt meine Kurbelstickmaschine verweilt rolleyes
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#5 Beitrag von HAD »

Hallo Bianca,

klar bei Selbstabholung von Schrankmaschinen gibt es oft Schnäppchen, aber ich hab dafür keinen Platz und bekäme die auch nicht auf meinen Hobbydachboden über die Raumspartreppe. Der Aufwand so eine Kiste zu transportieren ist den meisten zu hoch und die Verkäufer wollen sie ja loswerden. Als verschickbare Maschine ohne Schrank werden die Dinger dann aber entsprechend hoch gehandelt.

Grüße
Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#6 Beitrag von HAD »

Hallo alle am Thema Interessierten,

Nach erstem Studium des Handbuchs weiss ich jetzt, dass die hintere Schaltstange, bei der die Feder fehlt, die Stichlage steuert. daher der Aufschlag der Nadel auf der Stichplatte.

Bei genauer Betrachtung verschiedener Automatikblöcke für die 230-260 sind mir ein paar Unterscheide aufgefallen:

1. Zum einen gibt es solche, bei denen die drei Stellhebel durch 3 Drahtfedern niedergedrückt werden.

2. Zum anderen solche, bei denen 4 Blattfedern die Hebel niederhalten, eine wohl nur auf der Schaltwelle eine Rastfunktion hat

3. Dann gibt es Ausführungen bei denen die Steuerstange vom Abtaststellknopf auf den Zickzackzackexzenter durch 2 Spiralfedern auf der Unterseite zurückgezogen wird.

4. Meine Ausführung hat nur eine Spiralfeder, wie es auch im mir vorliegenden Handbuch abgebildet ist.

Bei einer 260er habe ich eine Rückzugsfeder von der Welle der Zickzacksteuerung auf das Maschinengehäuse über der Steuerkette entdeckt. Bei meiner Maschine ist die Blechgabel, die zwischen der ersten und zweiten Schaltstange sitzt, völlig frei drehbar, kann das stimmen. Die Zickzacksteurung springt nach Nullstellung bei ausgebauter Automatik nicht wieder in den Maximalausschlag.

Sind die Blöcke untereinander tauschbar?

Fragen über Fragen huh

Grüße
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#7 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

schön mal wieder von dir zu lesen. Du wurdest vermisst! beerchug

Falls Det nicht das richtige in der Schublade liegen hat, schaue ich mal nach. Habe hier noch eine zerlegte Automatikeinheit einer frühen 230 liegen. Die wird sowieso nicht wieder zusammengebaut.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#8 Beitrag von HAD »

Ergänzend habe ich noch einige Photos von meiner 230 mit ausgebauter Automatik gemacht, vielleicht fällt ja jemand etwas auf, was so nicht i. o. ist.

Die kleine Gabel am Zwischenhebel wird im Servicehandbuch gar nicht erwähnt, ich denke sie hat eine wichtige Funktion. Weiss jemand das? Wie muss sie beim Einbau stehen?

Dass ich mich da an eine hochkomplizierte Einstellunssache wage, ist mir bewusst und zugleich meine ingeneurmäßige Herausforderung. Ich will einfach immer wissen wie das Ding funktioniert, das vor mir steht. Die 230er macht es einem nicht gerade leicht.

Ausser dem Ausbau habe ich aber noch nichts verstellt. Dabei habe ich alle Lagerstellen der Automatik auch gleich mit WD40 eingeweicht. Eigentlich ist jetzt alles beweglich was sein sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#9 Beitrag von Lanora »

wie ich unlängst erst erfahren durfte sind die Automatikblöcke und Gehäusedeckel der Pfaff 230 Automatik und 260 Automatik NICHT identsich dodgy

dieter kohl hat geschrieben: Ich hab irgendwo schon mal beschrieben, daß man zwischen der 230 und der 260 die Automatiken nicht vertauschen kann.
es hängt mit der Ansteuerung der geänderten ZZ-Einrichtung zusammen
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#10 Beitrag von HAD »

Hallo Bianca,

davon bin ich auch ausgegangen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die öfter bei Ebay angebotenen 230 Automatikblöcke wirklich für die 230 bestimmt sind, es könnten auch 260er sein, bzw. für derer Freiarm-Derivate. Meist sind sie ja ohne die Steuerhebel samt Lagerbock, die nach Abnehmen noch an der Maschine angebaut verbleiben. Verwirrend ist, dass die 230 Automatik auch als 230-260 bezeichnet wird. Was ja auf meinem Block eingestempelt ist. Ausserdem weiss ich nicht, ob es auch zwischen 230enr und 332ern sowie zwischen 260ern, 261er und 360ern noch Unterschiede in den Ausführungen gibt.

Trotzdem sind wohl zwischen einzelnen Ausführungen der Automatikblöcke auch für die 230er noch Unterschiede, besonders bei den angebrachten Federn. Was ich andererseits auch spannend finde, denn über die Maschinentechnik der 230er und 260er wird ausserhalb der bekannten Pfaff-Handbücher nicht soo viel geschrieben. Selbst bei Peter Wilhelm werden sie geradezu ausgeblendet -obwohl sie für mich den historischen Höhepunkt in der Haushaltsnähmaschinen-Entwicklung darstellen. Auch meine Tochter hat vor Jahrzehnten in einer schulischen NähAG schon davon geschwärmt. Deshalb wollte ich die ja auch haben. Allerdings kann ich mir nicht alle graue Elefanten erjagen, um die Unterschiede zu erkennen, das sprengt nun wirklich meine Möglichkeiten.

LG
Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Antworten