Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschossen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#11 Beitrag von Lanora »

also die 332 ist die Freiarmvariante der 230 .
und das -260 (332-260 , 230-260) besagt glaube ich das es sich um eine Maschine mit Automatik handelt.

Aber das ist nur eine Vermutung.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#12 Beitrag von dieter kohl »

Lanora hat geschrieben:also die 332 ist die Freiarmvariante der 230 .
und das -260 (332-260 , 230-260) besagt glaube ich das es sich um eine Maschine mit Automatik handelt.

Aber das ist nur eine Vermutung.
serv

nein, das ist richtig

die automatic bei den 260-ern heißt deshalb auch "-261"
gruß dieter
der mechaniker

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#13 Beitrag von HAD »

huh Allerdings ist immer noch die Frage offen, was die kleine Blechgabel am Lagerbock (siehe Bild unter der Seite 1) für eine Funktion hat. Sie muss ja irgendwie in den wieder einzubauenden Automatikblock eingreifen, aber wie?
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#14 Beitrag von dieter kohl »

HAD hat geschrieben:Ergänzend habe ich noch einige Photos von meiner 230 mit ausgebauter Automatik gemacht, vielleicht fällt ja jemand etwas auf, was so nicht i. o. ist.

Die kleine Gabel am Zwischenhebel wird im Servicehandbuch gar nicht erwähnt, ich denke sie hat eine wichtige Funktion. Weiss jemand das? Wie muss sie beim Einbau stehen?

Dass ich mich da an eine hochkomplizierte Einstellunssache wage, ist mir bewusst und zugleich meine ingeneurmäßige Herausforderung. Ich will einfach immer wissen wie das Ding funktioniert, das vor mir steht. Die 230er macht es einem nicht gerade leicht.

Ausser dem Ausbau habe ich aber noch nichts verstellt. Dabei habe ich alle Lagerstellen der Automatik auch gleich mit WD40 eingeweicht. Eigentlich ist jetzt alles beweglich was sein sollte.
serv

ich mußte erst nachsuchen, von welcher Blechgabel du redest

das ist so ähnlich wie eine Beilagscheibe, weil der damalige Konstrukteur sicherstellen wollte, daß sich der ZZ-Hebel und der Stichlagen-Hebel sich nicht aneinander reiben
das Teil kannst du auch einfach weglassen ebenso das dazugehörige Winkelblechlein, das die Gabel am verdrehen hindert

bei der 260-261 gab es das auch nimmer
gruß dieter
der mechaniker

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#15 Beitrag von HAD »

Danke Dieter

Tatsächlich finde ich auch keine Möglickeit wo diese "Gabel" eingreifen könnte. Möglicherweise ist die offene Seite auch so etwas wie eine Einmal-"Einstelllehre" in irgendeinem Schritt der Fabrikmontage, deren anderes Ende mit Bohrung als Zwischenlage genutzt wurde. Macht sonst keinen Sinn. Das Ding kann aber bei falscher Stellung die Zickzackbewegung des Zwischenhebels behindern. In meinem Handbuch heisst es unter Einbau der Automatik 3.d.:

Beim Eindrehen der Befestigungsschraube e3 muß der Blechbügel h so eingestellt werden, dass sich der Zwischenhebel i leicht bewegen lässt, es darf also keine seitliche Hemmung vorhanden sein.

Leider ist der Blechbügel h auf der Sprengzeichnung nicht erkennbar. Aber ich denke nach der Bezugslinie, die in die Richtung führt, muss es meine "Blechgabel" sein. Ich weiss nicht, wie ich die Sprengzeichnung aus dem Pdf von Occaphot herausbekomme, evtl. mach ich mal einen Screenshot.

Ich taste mich Schritt für Schritt an die Funktionen der Teile heran, um sie zu verstehen. Der ganze Prozess dürfte auch für andere im Forum von Interesse sein, so selten sind die Maschinen ja auch nicht.

Fortsetzung folgt
Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#16 Beitrag von HAD »

Der Screenshot hat geklappt, nur musst ich ihn leider verkleinern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

guggstu bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#18 Beitrag von HAD »

lol dat sinnse, genau

So schöne Ersatzteilexplosionszeichnungen hab ich natürlich nicht heul

Gruß
Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#19 Beitrag von HAD »

Vor ein paar Minuten ist bei Ebay wieder eine 230 Automatik für 25€ weggegangen, wahrscheinlich besser als meine, aber mein Gehege ist voll. rolleyes Der Hype auf die grauen Elefanten ist wohl gerade nicht so doll oder alle sind im langen Wochenende.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Ergebnis einer Elefantensafari: Pfaff 230 Autom. geschos

#20 Beitrag von HAD »

Hallo "Det" und "Twasbrake",

falls Ihr mir noch mit der fehlenden Feder helfen könnt, ich bin wieder aus USA zurück. Wenn ja, schickt mir doch bitte eine PN. Es eilt aber nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung, es wäre doch schön, die alte Elefantendame wieder zu neuen Kunststückchen zu bringen.

Übrigens, seit ich mal in Thailand in einem Elefantenwaisenhaus war, liebe ich die echten indischen Elefanten wirklich. Es sind hochintelligente und, wenn richtig gehalten, menschenfreundliche Riesen, fast wie bei uns die Pferde, nur stärker. Insofern war mein Titel "geschossen" ziemlich daneben.

Grüße
Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Antworten