Pfaff 238 Geräusche Kegelradgetriebe Zickzack

Antworten
Nachricht
Autor
Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Pfaff 238 Geräusche Kegelradgetriebe Zickzack

#1 Beitrag von Fadenteufel »

Hallo zusammen.
Ist es normal, dass man bei der 238 bei mittlerer Drehzahl die Räder des ZZ-Antriebes so deutlich hört?
Ich würde es als Knurren bezeichnen. Meine 138 ist da völlig geräuschlos.
Weist das auf zu locker oder zu fest eingestellte Kegelräder oder deren Verschleiß hin?
Vielleicht schaffe ich es eine Tonaufnahme einzustellen.

LG Thomas

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 238 Geräusche Kegelradgetriebe Zickzack

#2 Beitrag von adler104 »

Fehlt evtl. Fett im Kegellager oder stehen die Lager zu dicht zusammen? Evtl mal prüfen, ob die Schrauben an den Kegellager festgezogen sind und ob deren Position noch stimmt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 238 Geräusche Kegelradgetriebe Zickzack

#3 Beitrag von Fadenteufel »

Danke für die Rückmeldung.

Eigentlich werden die Räder über einen Docht der automatischen Schmierung mit Öl versorgt. Da man aber durch den
großen Deckel recht gut ran kommt, sollte ich vielleicht wirklich besser Fett verwenden.
Wieviel Spiel muss ein Kegelradpaar haben und wie messe ich das?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 238 Geräusche Kegelradgetriebe Zickzack

#4 Beitrag von js_hsm »

Messen ist schwierig.
Ich löse ein Kegelrad und schiebe es ohne Kraft gegen das andere und ziehe es dann wieder fest.
Danach Handprüfung auf gleichmässigen Lauf.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 238 Geräusche Kegelradgetriebe Zickzack

#5 Beitrag von adler104 »

Fadenteufel hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 09:37 Danke für die Rückmeldung.

Eigentlich werden die Räder über einen Docht der automatischen Schmierung mit Öl versorgt. Da man aber durch den
großen Deckel recht gut ran kommt, sollte ich vielleicht wirklich besser Fett verwenden.
Wieviel Spiel muss ein Kegelradpaar haben und wie messe ich das?
Ich habe jetzt keine 238 vor mir (Bilder?) aber ist es evtl nur die Welle, die per Docht geölt wird und nicht die Kegelräder selbst?

EDIT:
sorry - ich glaube ich habe mich verlesen. rolleyes
Es geht ja um den ZickZack - also den Teil hier, richtig?

Verschließ kann auch ein Grund sein, Ich würde aber dennoch die Schrauben und den Abstand prüfen aber messen kannst Du das nicht zuverlässig.
BTW - Ich habe auch zwei ZZ Maschinen (Singer 107w und 143w), die an sich den gleichen ZZ Antrieb haben aber die 107w ist auch etwas geräuschvoller und ich konnte es bisher nicht abstellen. Das bleibt jetzt einfach so, da es sonst keine Probleme gibt. Vieles kann man sicher beheben aber manchmal muss man sich halt mit dem Gegebenen einfach "abfinden". Es sind halt alte Maschinen und deren Geschichte und wie sie gewartet wurden ist ja meist unbekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 238 Geräusche Kegelradgetriebe Zickzack

#6 Beitrag von Fadenteufel »

Ja. Genau hierum geht es.
Der Docht endet genau über der Verzahnung.
Ich werde versuchen das Spiel nachzustellen und mit etwas
Fett nachzuhelfen. Ich melde mich dann nochmal, ob es etwas gebracht hat.
Wenn sich nichts bessert, muss ich wohl damit leben.

Ich danke Euch!

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Pfaff 238 Geräusche Kegelradgetriebe Zickzack

#7 Beitrag von Nähmanfred »

Zum Einstellen des Zahnspiels habe ich bei einem Modellbauer mal gelesen, dass er Klopapier der etwas härteren Sorte zwischen die Zahnräder legt. Dann die Lagerung feststellen. Somit hat er einen "definierten" Abstand (Spiel) zwischen den Zähnen.

Natürlich danach das Klopapier wieder entfernen! boewu
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 238 Geräusche Kegelradgetriebe Zickzack

#8 Beitrag von Fadenteufel »

Das hört sich interessant an.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 238 Geräusche Kegelradgetriebe Zickzack

#9 Beitrag von Fadenteufel »

Hallo zusammen.
Kurze Info.
Ich habe das Getriebe mit Waschbenzin gereinigt und habe dann durch
drehen am Handrad vorsichtig einen Streifen Zewa einziehen lassen um
alle Rückstände aufzunehmen und gleichzeitig das Spiel festzustellen, bevor
ich etwas zerlege. Das ganze ging mit leichtem Kraftaufwand, machte also nicht den
Eindruck als ob die Räder zu stramm eingestellt sind. Die entfetteten Zahnflanken
habe ich dann mit Edding angemalt und die Maschine kurz laufen lassen. Das Tragbild
sah schön gleichmäßig aus. Ich habe also das Kegelrad nicht verstellt. Das Ganze
dann mit gut haftendem PTFE Fett eingepinselt und siehe da, das Ganze läuft erheblich
leiser.

Antworten