Pfaff 1222 läuft ständig

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#21 Beitrag von GerdK »

Gerne geschehen, macht ja auch Spaß, sowas zu reparieren. smile
Die Platine ist heute rausgegangen, müßte also morgen oder übermorgen bei Dir eintreffen. Sag mal Bescheid, ob sie in Deiner Maschine funktioniert.

Viele Grüße, Gerd

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#22 Beitrag von Werner Josef »

So, die Platine ist vor den Feiertagen noch gekommen. Ich habe diese eingebaut und die Beanstandung ist wirkilich beseitigt!!! Gute Arbeit Gerd!!! Vielen Dank dafür. sd
Die Maschine läuft noch etwas langsam. Kann ich das an einem der Potis nachregeln?
Gleichzeitig stimmt noch irgendetwas mit dem Transport nicht richtig. Da rattert etwas am Exzenter des Transports. Muss ich nochmal genau prüfen sobald ich Zeit finde...
Gruß Werner
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#23 Beitrag von GerdK »

Hallo Werner,
freut mich, dass die Platine wieder funktioniert. Wegen der Geschwindigkeit: Probier einfach mal, ob das Poti da einen genügenden Einfluss hat (es müßte das Poti sein, dass nahe am Rand der Platine steht, "P2").
Könnte natürlich auch was Mechanisches sein, das die Maschine hemmt. Wenn Du den Motor mal ohne die Elektronik laufen läßt (also direkt über Pin 4 + 5 an 230 V angeschlossen, aber VORSICHT), kannst Du das eingrenzen.

Viele Grüße, Gerd

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#24 Beitrag von Werner Josef »

Danke Gerd für den Tipp.
Jetzt fällt mir auch ein. Ich habe den Motor vor einiger Zeit auf deinen Hinweis hin schon mal geprüft, aber nicht auf die Drehzahl geachtet. Die Mechanik muss ich eh nochmal ganau prüfen, da ich die beschriebenen Rattergeräusche habe. Aber das bekomme ich schon hin.
Schöne Grüße
Werner
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#25 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese beiden Potios beeinflussen sich gegenseitig

also ihr müßt mit einem mini-Schraubendreher damit spielen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#26 Beitrag von Werner Josef »

Hallo Dieter,
ich hatte es gestern schon mal etwas versucht und eine leichte Verbesserung hinbekommen. Sobald ich wieder Zeit finde, werde ich die Maschine mal mechanisch auf Vordermann bringen. Dann werden wir schon sehen wie sie läuft. Das dauert aber noch, denn das Wetter zieht mich nicht unbedingt in den Keller.... :lol27:
Genießt die Sonne
Gruß Werner
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#27 Beitrag von dieter kohl »

serv

stelle mit dem rechten Potio die Drehzahl bei laufender Maschine auf etwa 1000 stich/min ein

danach regelst du die Stopmatic Drehzahl runter bis es nimmer "rattert"
(es hat nix mit der Mechanik zu tun, die Drehzahl ist für die Stopmatic-Nadelhochstellung einfach zu hoch)
gruß dieter
der mechaniker

grosso
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. März 2020, 01:44

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#28 Beitrag von grosso »

Hallo @ all,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen
ich bin gerade auf einer Segelreise, und aktuell in der Südsee unterwegs.
Mit dabei an Bord habe ich eine 1222e z.B. um Segelreparaturen machen zu können.
von jetzt auf gleich tat sich nichts mehr wenn der Anlasser betätigt wurde.
Die Beleuchtung funktioniert. wenn ich den Hebel für das Füßchen ganz hoch mache tut sich ebenfalls nichts. Wenn ich den Motor direkt an 220 Volt anschließe dann rennt die Maschine.
Die verbaute Elektronik ist von Pfaff.
ich weiß das Ferndiagnosen immer schwierig sind.
ich habe mir einige Ersatzthyristoren BT 151-650R sowie die 330 k Ohm Wiederstände bestellt.
Was sagen die Experten reichen mir diese Ersatzteile oder wäre es besser sämtliche Bauteile zu besorgen?

vielen Dank im Voraus

Daniel

www.sy-beluga.net

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#29 Beitrag von GerdK »

Hallo Daniel,
grosso hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 18:10ich bin gerade auf einer Segelreise, und aktuell in der Südsee unterwegs....
Da werden aber einige KollegInnen (auch ich) hier vor Neid sehnsüchtig aufstöhnen... biggrin
Wir haben hier irgendwas um die 5 °C... sad

Schau mal, ob es am Fußanlasser oder an der Elektronik liegt.
Fußanlasser: Schließe im angeschlossenen (also Netz an) Zustand das Poti im Fußanlasser kurz (dabei Gummihandschuhe anziehen, oder ähnlichen Schutz. Aber Du scheinst ja da nicht ganz unerfahren zu sein).
Bei (dann) "0" Ohm des Potis müßte die Maschine losrennen, wenn es am Fußpedal liegt.

Wenn die Maschine dann nicht läuft, würde ich eher auf die Thyristoren als Fehlerquelle tippen.
Die auszutauschen kann nicht ganz verkehrt sein. Falls Du noch die ganz alten Thyristoren drin hast, mußt Du etwas herumlöten, um die BT151 rein zu bekommen (Du hast das sicher schon gesehen, bist ja im selben Thread)
viewtopic.php?f=25&t=4585&start=10#p51140

Natürlich ist die Anzahl der außerdem evtl. möglichen Fehlerquellen sehr groß. Vielleicht sieht man ja auch Beschädigungen von Bauteilen auf der Platine. Aber erst mal die wahrscheinlichen Fehler austesten. ---> Occams Razor. smile

Viele Grüße, Gerd

grosso
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 2. März 2020, 01:44

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

#30 Beitrag von grosso »

Hallo Gerd,

vielen Dank das geht ja zackig hier!
Den Anlasser Habe ich durchgemessen, der sollte in Ordnung sein. es handelt sich um die Version ohne Poti.
Aber nur fürs Verständniss müßte der Motor nicht die Nadel in die "Parkposition bringen wenn ich den Füßchenhebel ganz nach oben schiebe?
Ich werde deinen Vorschlag testen, und Passe auf dass nichts passiert

viele Grüße

Daniel

Antworten