Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

Antworten
Nachricht
Autor
Gaby
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 22:48

Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

#1 Beitrag von Gaby »

Hallo smile

hab mir über ebay Kleinanzeigen eine Pfaff 332 geholt, da mir die Maschine recht gut gefällt. Vor allem die schönen Zierstiche, die meine Pfaff 90 nicht hat.
Allerdings musste ich feststellen, das die Zierstichautomatik nicht funktioniert. Ich habe mal den Deckel abgenommen und ein Bild der Schaltstangen gemacht, da ich die Befürchtung habe, das da was nicht stimmt. Habe von einer anderen Maschine gesehen, das da die Schaltstangen ganz anders aussehen und auch 3 Federn zu sehen sind, bei meiner sind nur 2.
Ist das so richtig oder muss ich die Automatic ausbauen? Hab mich das bisher noch nicht getraut sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

#2 Beitrag von Alfred »

vermutlich ist der Schiebemechanismus der Automatik im verharztem Öl festgegangen.
Also erstmal mit einem Lösemittel die oberen Teile "einweichen" und dann versuchen das Ding zu bewegen, dazu habe ich immer einen großeren Schraubendreher in das ovale Loch gesteckt und vorsichtig die Platte bewegt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1010
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

#3 Beitrag von uu4y »

in dieser Position des Schiebers -auf ganz rechts- geht kein Zierstich, da in dieser sich das Kegelantriebsrad(unter der Automatik, ganz links) in Ruhestellung befindet; im Langloch ist links die blanke Seite des Schiebers zu sehen = der Schieber steht deshalb auf ganz rechts = Null Zierstichfunktion
der Bolzen (welcher diesen Schieber betätigt) wird vom Einschalt-und Zierstich- Längenhebel, der oben auf dem Deckel sitzt, nach links oder rechts bewegt;
einfach mit einem fetten Schlitzschraubendreher versuchen, diesen Schieber ganz nach links -bis zum Anschlag- zu schieben(rechts zeigt sich dann die andere blanke Seite des Schiebers); im Normalfall wird dieser Schieber durch eine Feder nach rechts (auf null Zierstich) gedrückt und er muss dann mit dem Hebel oben drauf teilweise oder ganz nach links bewegt werden... ganz nach links ist die kürzeste Zierstichlänge , je mehr dieser Schieber nach rechts bewegt wird, desto länger wird das Zierstichmuster...bei null ohne Zierstich...
deshalb ist oben an diesem Hebel eine Skala = Null ist ohne Zierstich, 7 (glaube ich, sind da drauf, hab grad kein Foto davon) ist kürzeste Zierstichlänge...
dieser Schieber bewegt ein glattes Metallrad, dieses sitzt auf einem Exzenter in Rampenform, der ganz rechts auf der Oberwelle sitzt und wird auf diesem radial verschoben =ganz links = höchster Exzenterausschlag, ganz rechts = null Exzenterausschlag... rolleyes rolleyes rolleyes

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

#4 Beitrag von Lanora »

0 ist aus , 1 kürzeste Musterlänge , 7 größte Musterlänge angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Gaby
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 22:48

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

#5 Beitrag von Gaby »

Danke für die Tips smile . Ich werde nun mal versuchen mit WD 40 das ganze in Gang zu bekommen. Oben der Hebel zur Stichlängeneinstellung lässt sich prima bewegen, aber scheinbar passiert dann unten drunter nichts.
update: hab das jetzt nochmal versucht, und dabei ist mir aufgefallen das beim Nähen, obwohl der Zick-Zack-Stichhebel (D) auf 0 gestellt wurde, während des nähens auf 2 springt und sich dann auch nicht mehr zurückbewegen lässt.

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

#6 Beitrag von conny »

dann ist da möglicherweise noch ein Schwergang ... es muss alles ganz weich funktionieren.

Am Besten WD40 mit Wärme (Fön).
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

#7 Beitrag von det »

Oder da ist ein Automatikstich aktiv, der die Steuerung der Stichbreite übernommen hat.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Gaby
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 22:48

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

#8 Beitrag von Gaby »

Danke für die Hilfe! Hab alles oben mit WD 40 eingesprüht und einwirken lassen. Nach ein bisschen hin und her nähen und etliche Hebel mal verstellen, näht sich plötzlich doch die Zierstiche. Noch nicht alle so sauber wie ich es hätte, aber ist ein Anfang. Werde nochmal alles ölen und hoffe das es dann besser geht.

Gibt es eigentlich für die 332 verschiedene Ausführungen der Automatik? Meine hat ja andere Blattfedern wie manche andere hier..

Werner Josef
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 14:05

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

#9 Beitrag von Werner Josef »

Ja die Federn sehen anders aus, als bei meiner Maschine. Ich habe deine Version nur sehr selten gesehen. Vielleicht ist es ein sehr frühes Modell??? Wichtig ist, sie machen das was sie sollen. mx

Gruß Werner
Schrauben ist Mediation biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

#10 Beitrag von dieter kohl »

Gaby hat geschrieben:Danke für die Hilfe! Hab alles oben mit WD 40 eingesprüht und einwirken lassen. Nach ein bisschen hin und her nähen und etliche Hebel mal verstellen, näht sich plötzlich doch die Zierstiche. Noch nicht alle so sauber wie ich es hätte, aber ist ein Anfang. Werde nochmal alles ölen und hoffe das es dann besser geht.

Gibt es eigentlich für die 332 verschiedene Ausführungen der Automatik? Meine hat ja andere Blattfedern wie manche andere hier..
serv

in der laufenden Serie wurde immer wieder mal was geändert

aber ab welcher seriennummer was anders war, kann ich beim besten willen nicht mehr wissen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten