Seite 1 von 1

Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 23:51
von Gaby
Hallo smile

hab mir über ebay Kleinanzeigen eine Pfaff 332 geholt, da mir die Maschine recht gut gefällt. Vor allem die schönen Zierstiche, die meine Pfaff 90 nicht hat.
Allerdings musste ich feststellen, das die Zierstichautomatik nicht funktioniert. Ich habe mal den Deckel abgenommen und ein Bild der Schaltstangen gemacht, da ich die Befürchtung habe, das da was nicht stimmt. Habe von einer anderen Maschine gesehen, das da die Schaltstangen ganz anders aussehen und auch 3 Federn zu sehen sind, bei meiner sind nur 2.
Ist das so richtig oder muss ich die Automatic ausbauen? Hab mich das bisher noch nicht getraut sad

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

Verfasst: Freitag 20. April 2018, 08:45
von Alfred
vermutlich ist der Schiebemechanismus der Automatik im verharztem Öl festgegangen.
Also erstmal mit einem Lösemittel die oberen Teile "einweichen" und dann versuchen das Ding zu bewegen, dazu habe ich immer einen großeren Schraubendreher in das ovale Loch gesteckt und vorsichtig die Platte bewegt.

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

Verfasst: Samstag 21. April 2018, 16:35
von uu4y
in dieser Position des Schiebers -auf ganz rechts- geht kein Zierstich, da in dieser sich das Kegelantriebsrad(unter der Automatik, ganz links) in Ruhestellung befindet; im Langloch ist links die blanke Seite des Schiebers zu sehen = der Schieber steht deshalb auf ganz rechts = Null Zierstichfunktion
der Bolzen (welcher diesen Schieber betätigt) wird vom Einschalt-und Zierstich- Längenhebel, der oben auf dem Deckel sitzt, nach links oder rechts bewegt;
einfach mit einem fetten Schlitzschraubendreher versuchen, diesen Schieber ganz nach links -bis zum Anschlag- zu schieben(rechts zeigt sich dann die andere blanke Seite des Schiebers); im Normalfall wird dieser Schieber durch eine Feder nach rechts (auf null Zierstich) gedrückt und er muss dann mit dem Hebel oben drauf teilweise oder ganz nach links bewegt werden... ganz nach links ist die kürzeste Zierstichlänge , je mehr dieser Schieber nach rechts bewegt wird, desto länger wird das Zierstichmuster...bei null ohne Zierstich...
deshalb ist oben an diesem Hebel eine Skala = Null ist ohne Zierstich, 7 (glaube ich, sind da drauf, hab grad kein Foto davon) ist kürzeste Zierstichlänge...
dieser Schieber bewegt ein glattes Metallrad, dieses sitzt auf einem Exzenter in Rampenform, der ganz rechts auf der Oberwelle sitzt und wird auf diesem radial verschoben =ganz links = höchster Exzenterausschlag, ganz rechts = null Exzenterausschlag... rolleyes rolleyes rolleyes

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

Verfasst: Samstag 21. April 2018, 19:34
von Lanora
0 ist aus , 1 kürzeste Musterlänge , 7 größte Musterlänge angel

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 11:29
von Gaby
Danke für die Tips smile . Ich werde nun mal versuchen mit WD 40 das ganze in Gang zu bekommen. Oben der Hebel zur Stichlängeneinstellung lässt sich prima bewegen, aber scheinbar passiert dann unten drunter nichts.
update: hab das jetzt nochmal versucht, und dabei ist mir aufgefallen das beim Nähen, obwohl der Zick-Zack-Stichhebel (D) auf 0 gestellt wurde, während des nähens auf 2 springt und sich dann auch nicht mehr zurückbewegen lässt.

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 13:22
von conny
dann ist da möglicherweise noch ein Schwergang ... es muss alles ganz weich funktionieren.

Am Besten WD40 mit Wärme (Fön).

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 15:57
von det
Oder da ist ein Automatikstich aktiv, der die Steuerung der Stichbreite übernommen hat.

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 00:24
von Gaby
Danke für die Hilfe! Hab alles oben mit WD 40 eingesprüht und einwirken lassen. Nach ein bisschen hin und her nähen und etliche Hebel mal verstellen, näht sich plötzlich doch die Zierstiche. Noch nicht alle so sauber wie ich es hätte, aber ist ein Anfang. Werde nochmal alles ölen und hoffe das es dann besser geht.

Gibt es eigentlich für die 332 verschiedene Ausführungen der Automatik? Meine hat ja andere Blattfedern wie manche andere hier..

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 00:28
von Werner Josef
Ja die Federn sehen anders aus, als bei meiner Maschine. Ich habe deine Version nur sehr selten gesehen. Vielleicht ist es ein sehr frühes Modell??? Wichtig ist, sie machen das was sie sollen. mx

Gruß Werner

Re: Pfaff 332 Automatic funktioniert nicht

Verfasst: Donnerstag 26. April 2018, 18:21
von dieter kohl
Gaby hat geschrieben:Danke für die Hilfe! Hab alles oben mit WD 40 eingesprüht und einwirken lassen. Nach ein bisschen hin und her nähen und etliche Hebel mal verstellen, näht sich plötzlich doch die Zierstiche. Noch nicht alle so sauber wie ich es hätte, aber ist ein Anfang. Werde nochmal alles ölen und hoffe das es dann besser geht.

Gibt es eigentlich für die 332 verschiedene Ausführungen der Automatik? Meine hat ja andere Blattfedern wie manche andere hier..
serv

in der laufenden Serie wurde immer wieder mal was geändert

aber ab welcher seriennummer was anders war, kann ich beim besten willen nicht mehr wissen