Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

Nachricht
Autor
Jagdtiger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 15:19

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

#31 Beitrag von Jagdtiger »

Wo wir schon gerade bei dem bösen Elektro Voodoo sind, die Maschine bzw der Motor hat ja keinen An- Aus Schalter, sprich Stecker drin, Strom drauf. Kann man sich da irgendwas einfaches dran bauen?
http://www.contec.pl/en/broszury-i-katalogi.html

Viele Pfaff, Dürkopp und Juki Ersatzteillisten

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

#32 Beitrag von Manohara »

das finde ich auch immer blöd (bei egal welchem Gerät).

Es gibt - selten aber doch - Schalter, die man in's Kabel bauen kann ...

oder - noch seltener - Stecker mit Schalter ...

oder - einfacher - Schalter in einer "Zwischen-Steckdose" (die man in die Wand-Steckdose und in die man den Gerätestecker steckt)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

#33 Beitrag von GerdK »

Jagdtiger hat geschrieben:Wo wir schon gerade bei dem bösen Elektro Voodoo sind, die Maschine bzw der Motor hat ja keinen An- Aus Schalter, sprich Stecker drin, Strom drauf. Kann man sich da irgendwas einfaches dran bauen?
Klar, aber welche Leistung in Watt muss da geschaltet werden? (Typenschild?). Davon hängt ab, was man da nehmen kann.

Viele Grüße, Gerd

Jagdtiger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 15:19

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

#34 Beitrag von Jagdtiger »

Mein Elektriker meinte ich könnte einen C3A Leitungsschutzschalter einbauen. Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe!?
Auf dem Motor steht:
220V ~ 2,1A 4500/min
380W -> M -> 220W 50Hz
http://www.contec.pl/en/broszury-i-katalogi.html

Viele Pfaff, Dürkopp und Juki Ersatzteillisten

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

#35 Beitrag von Lanora »

Also bei meiner Pfaff 337 ist ein Schalter zwischengebaut . War auch schon so als ich sie bekam . Schalter aus, kein Strom - Schalter an , Strom angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

#36 Beitrag von duesenberg »

Oder man verwendet eine schaltbare Steckerleiste.

Z.B.:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Eco- ... ZJ3RR2MNN3

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

#37 Beitrag von Alfred »

Alfred hat geschrieben:schaltet der Schalter auch allpolig oder nur einen Draht?
Dann besteht die Gefahr dass "aus" ist und trotzdem Phase anliegt.
Ich würde für Tests so einen allpoligen (erkennt man anden breiten roten Schalter, die schmalen schalten nur 1 polig) Zwischenstecker schalten.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

#38 Beitrag von GerdK »

Jagdtiger hat geschrieben:Mein Elektriker meinte ich könnte einen C3A Leitungsschutzschalter einbauen. Quasi 2 Fliegen mit einer Klappe!?
Auf dem Motor steht:
220V ~ 2,1A 4500/min
380W -> M -> 220W 50Hz
Leitungsschutzschalter könnte man sicher nehmen, aber die sind i.d.R. für Schienenmontage ausgelegt. Ob Du den ohne Schiene montiert bekommst, weiß ich nicht.
Eigentlich hängt es von Deinen Ansprüchen ab. Bei einem Strom von nur 2,1 A kannst Du fast jeden Schalter nehmen.

Viele Grüße, Gerd

Jagdtiger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 15:19

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

#39 Beitrag von Jagdtiger »

So die beiden Kondensatoren sind eingetroffen. Der eine mit den zwei Pinnen ist mir klar wie der eingelötet wird.
Der andere allerdings stellt mich vor ein Rätsel. Die Anzahl der Leitungen stimmt, aber mir ist nicht klar was jetzt wo hin kommt.
Es gibt weder eine Beschriftung, noch sind die farblich Markiert. Einzig eine Leitung ist mit durchsichtiger Isolierung.
Hat einer nen Tipp?

Im Vergleich nochmal der originale.

Grüße Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.contec.pl/en/broszury-i-katalogi.html

Viele Pfaff, Dürkopp und Juki Ersatzteillisten

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

#40 Beitrag von Alfred »

links Netzeingang und rechts Netzausgang zum Verbraucher, der Dritte Gehäuse/Masse
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten